GroupWise ist ein GroupWare-System der Firma Micro Focus, welches von den Mitgliedern der Universität genutzt werden kann. Neben E-Mail bietet Ihnen GroupWise noch weitere Funktionen:
Mehr Dokumentation finden Sie unter dem Punkt "E-Mail".
Unter Windows empfehlen wir Ihnen zum Senden und Empfangen von E-Mails, der Kontakt- und der Terminverwaltung den aktuellste GroupWise Client (Link Softwarekatalog) – hier erhalten Sie unsere volle Unterstützung. Als weitere Möglichkeit bieten wir Ihnen einen zuverlässigen und modernen Webzugriff (Link WebMail) an.
Arbeiten Sie mit einem Rex Linux System? Wir empfehlen ebenfalls den aktuellsten GroupWise Client (Softwarekatalog).
Sie nutzen ein aktuelles Mac OS X? Wir empfehlen hier die Kombination aus IMAP4/CalDAV/CardDAV (d.h. Sie können die nativen MacOS Programme verwenden). Wie es geht, sehen Sie hier.
Das Rechenzentrum bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre E-Mails, Kontakte oder Termine mit ihrem Smartphone abzurufen (Smartphone Synchronisation. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlichster Smartphones, mit unterschiedlichsten Betriebssystemen, können wir über die Bereitstellung des Zugangs hinaus nur eingeschränkt Support, für Apple iOS und Andoid (siehe zugelassene Betriebsysteme) leisten.
Der Nutzer/die Nutzerin des E-Mailsynchronisationsdienstes/Smartphones/Tablets ist verpflichtet, das Betriebssystem des Smartphones stets auf dem aktuellen Sicherheitsstand zu halten, damit bekannt Schwachstellen nicht von Angreifern/gefährlichen Apps ausgenutzt werden können.
Ein Smartphone/Tablet mit veraltetem Betriebssystem darf nicht für die E-Mailsynchronisation verwendet werden.
Empfohlen wird Geräte mit Apple iOS zu verwenden bzw. AndroidONE Geräte.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich ein Mobilgerät (Smartphone usw.) zu beschaffen, sollten Sie sich unbedingt vorher Gedanken über den Gerätetyp und den dazu passenden Mobilvertrag machen.
Empfohlen werden iOS Geräte mit aktuellem Softwarestand iOS 12.4 (Stand August 2019).
Mobile E-Mail, Termine und Gruppenarbeit mit
Hier finden Sie eine Liste aller möglichen synchronisierbaren Geräte.
Hier geht es zur Anmeldung für diesen Dienst.
Um die Smartphone Synchronisation nutzen zu können sollten einige Dinge beachtet werden.
Eine Synchronisierung via WLAN ist technisch möglich, hingegen unterstützen wir keine Synchronisierung über Kabel.
Der Nutzer/die Nutzerin des E-Mailsynchronisationsdienstes/Smartphones/Tablets ist verpflichtet, das Betriebssystem des Smartphones stets auf dem aktuellen Sicherheitsstand/Softwarestand zu halten, damit bekannte Schwachstellen nicht von Angreifern/gefährlichen Apps ausgenutzt werden können.
Ein Smartphone/Tablet mit veraltetem Betriebssystem darf aus IT-Sicherheitsgründen nicht für die E-Mailsynchronisation verwendet werden.
Alle mobilen Geräte die sich mindestens 30 Tage nicht an unseren ActiveSync Servern angemeldet haben, werden automatisch vom Server gelöscht. Sollte Ihr Account für 60 Tage keine Mobilgeräte registirert haben, wird Ihre Anmeldung für diesen Dienst wieder entfernt.
GroupWise ist komplett via Web-Browser benutzbar. Die URLs (mit einer kurzen Beschreibung) finden sie hier.
https://gw.ur.de | GroupWise WebAccess via Balancer (Default) |
https://gwwa.ur.de | GroupWise WebAccess ohne Balancer |
https://gwng.ur.de | Preview der nächsten Version von GroupWise WebAccess - noch nicht alle Features (z.B. Vertretungszugriff) sind verfügbar. Vieles ist aber schon jetzt moderner und besser (z.b. Regeln). |
Sollten Sie ein anderes E-Mail Programm bevorzugen, können Sie über IMAP Ihre E-Mails abrufen – außer einer technischen Dokumentation zur Unterstützung können wir hier keinen weiteren Support leisten. IMAP wird am Smartphone nicht unterstützt, nutzen Sie die Smartphone-Synchronisation.
Bei der GroupWise für Windows Klient Version 2018 werden die Ordneransichten in einer moderneren Art dargestellt. Sie können jedoch die gewohnte Ansicht jederzeit wie folgt wieder (siehe unten) herstellen.
Neue Ansicht:
verwenden Sie die Ansicht Schaltfläche , die Schaltfläche ganz rechts in der Viergruppe von Schaltflächen in der Basis/Mailbox usw. Zeile. Häkchen bei "Gruppenkennungen anzeigen", "Nachrichtenvorschau" entfernen, Spalten anklicken und dann zum Abschluß ein Klick auf "Schließen" - Fertig.
Geht unter: "Werkzeuge - Optionen - Umgebung" finden Sie die Schaltfläche (unten Rechts):