Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

VPN mit iOS

Laden des VPN-Clients

Laden Sie den FortiClient für Ihr iPhone oder iPad aus dem App Store herunter.

Installation

Installieren Sie die App wie jede andere App aus dem App Store.

Nutzung

1. Öffnen Sie die App und akzeptieren Sie die Privacy Policy. Erlauben Sie die VPN Konfigurationen des FortiClient auf Ihrem Apple Gerät.

2. Klicken Sie auf Connections und fügen eine neue Konfiguration hinzu und geben die folgenden Daten ein:

  • Name: VPN UR;
  • Im Feld Host geben Sie je nach Profil Ihre gewünschte Config-URL ein. Also z.B. für den Standard VPN UR Split: https://vpn-ur.uni-regensburg.de/split
  • User: RZ-Benutzername (vip12345)

3. Speichern Sie dieses Profil.


VPN-Profile:

  • VPN UR home – tunnel all except local LAN - Standard
    • Alternative Option für die rein dienstliche Benutzung zu Hause (Heimarbeit).
    • Alle Verbindungen nach außen werden getunnelt, Geräte im privaten Netz z.B. Zweit-PC, NAS oder Netzwerkdrucker sind erreichbar. Alle externen Netzwerkverbindungen gehen über die UR.
    • Config-URL: https://vpn-ur.uni-regensburg.de/home
  • VPN UR split – tunnel UR only
    • Für die privat und geschäftlich getrennte Benutzung zu Hause.
    • Nur Verbindungen zur Universität werden getunnelt. Geräte im privaten Netz sind erreichbar, alle übrigen Internetverbindungen werden über Ihren Internet-Anbieter vor Ort geleitet.
    • Einige Bibliotheksangebote sind mit diesem Profil nicht nutzbar.
    • Config-URL: https://vpn-ur.uni-regensburg.de/split
  • VPN UR public – tunnel all
    • Für unsichere öffentliche Umgebungen wie Flughafen oder Bahnhof.
    • Alle Verbindungen werden getunnelt.
    • Config-URL: https://vpn-ur.uni-regensburg.de/public

4. Gehen Sie zurück auf die Startseite des FortiClient.

Schieben Sie dort den VPN-Schieber nach rechts. Sie werden nach Ihrem RZ-Passwort gefragt. Nach Eingabe des Passworts haben Sie eine aktive VPN-Verbindung.

Sollte beim Verbindungsaufbau ein Zertifikatsfehler erscheinen, müssen Sie das T-TeleSec Global Root Class 2 Zertifikat herunterladen.


War diese Seite für Sie hilfreich?

  1. Universität

Rechenzentrum

Support für Studierende
Infostand

Telefon 0941 943-4444

E-Mail: support@rz.uni-regensburg.de