Termine und Mitteilungen

Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2019 verliehen

Mittwoch 26. Juni 2019 - Dienstag 06. August 2019

Die Universität Regensburg hat am Dienstag, dem 25. Juni 2019, die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Region verliehen. In Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung wurden in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik die besten 12 von über 100 Einsendungen ausgezeichnet. Neben den rund 5.000 Euro Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen.

Eine Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Regensburg bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei eine gut herausgearbeitete Fragestellung, Kreativität bei Lösungsansätzen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil (z. B. in Form von Experimenten) besonders wichtig waren. So beschäftigte sich eine ausgewählte Arbeit etwa mit der Auswirkung der modernen Landwirtschaft auf die Orientierung von Bienen, eine weitere mit wissenschaftlichen Ansätzen der Kernfusion. Die Preisträgerinnen und Preisträger nahmen nun ihre Auszeichnungen stolz entgegen:

Überreicht wurden die Dr. Hans Riegel-Fachpreise u. a. von Prof. Dr. Korber und Karl-Heinz Schupp. Prof. Dr. Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der Universität Regensburg, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „An der Universität freuen wir uns jedes Jahr wieder auf die eingesandten Arbeiten. Es sind richtige Schmuckstücke dabei, die vom ausdauernden und kreativen Engagement der Schülerinnen und Schüler zeugen, die sich für ihr Thema begeistert haben.“

Karl-Heinz Schupp, Beiratsmitglied der Dr. Hans-Riegel-Stiftung ergänzte: „Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen und dem angeschlossenen Alumni-Programm finden, fördern und verbinden wir MINT-Talente, die Deutschland in Zukunft als gut ausgebildete Fachkräfte dringend benötigt: In Kooperation mit 15 deutschen Universitäten werden jährlich ca. 200 vielversprechende Preisträgerinnen und Preisträger im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich gekürt und beim Übergang von der Schule zum Studium nachhaltig gefördert. Der Wettbewerb unterstützt zudem als Bindeglied den Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität und ermöglicht so eine bessere Talentförderung. Wir freuen uns, dass wir erneut mit der Universität Regensburg die Dr. Hans Riegel-Fachpreise verleihen, und werden das auch in Zukunft weiter tun.“

Wissenschaftsminister Bernd Sibler, der Schirmherr des Wettbewerbs für Bayern ist, hob hervor: „Unsere jungen Menschen gestalten unsere Zukunft! Gerade in den MINT-Fächern brauchen wir sie – mit ihren Ideen und ihren vielseitigen Talenten! Die Preisträgerinnen und Preisträger der Dr. Hans Riegel-Fachpreise haben mit ihren interessanten Arbeiten gezeigt, dass sie das Zeug dazu haben, wichtige Fragen von morgen anzugehen. Dazu gratuliere ich ganz herzlich! Zugleich möchte ich sie ermutigen, weiterhin kritisch und kreativ zu sein und mit ihren Talenten die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote unserer Wissenschaftslandschaft zu nutzen: Dare to ask! Nur so kann Fortschritt entstehen.“

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer.

Weiterführende Informationen u. a. zu den Themen der ausgezeichneten Arbeiten sowie zu den Gewinnerinnen und Gewinnern finden Sie weiter unten im Anhang und auf:

Bildunterschrift:

v.l.n.r.

Karl-Heinz Schupp (Dr. Hans Riegel-Stiftung), Prof. Dr. Stefan Krauss (Gutachter Mathematik), Prof. Dr. Arne Dittmer (Gutachter Biologie), Prof. Dr. Udo Hebel (Präsident der Universität Regensburg), Magdalena Wanka (2. Platz Chemie), Prof. Dr. Karsten Rincke (Vorsitzender des RUL), Lucas Spitzkopf (1. Platz Physik), Prof. Dr. Nikolaus Korber (Vizepräsident der Universität Regensburg / Gutachter Chemie), Lara Pöschl (1. Platz Biologie), Alexander Hobmeier (1. Platz Mathematik), Prof. Dr. Oliver Tepner (Gutachter Chemie), Amelie Niefanger (3. Platz Chemie), Florian Obermeier (1. Platz Chemie), Prof. Dr. Ferdinand Evers (Gutachter Physik), Nadine Spachtholz (2. Platz Mathematik), Marcel Roth (3. Platz Mathematik), Anna Klemmer (3. Platz Biologie), Matthias Nase (2. Platz Biologie), Johanna Fröhlich (2. Platz Physik), Christina Krump (3. Platz Physik), Bernd Sibler (Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Schirmherr des Wettbewerbs in Bayern)