Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Lernrückstände gemeinsam aufholen

Viele Initiativen zur Stärkung des Theorie-Praxis-Bezugs in der Lehramtsausbildung pausieren aktuell aufgrund der Pandemie-Situation. Im Rahmen von Maßnahmen, mit denen an Schulen coronabedingte Lernrückstände aufgeholt werden sollen, können Lehramtsstudierende an den Partnerschulen der Universität Regensburg jetzt Unterrichtspraxis in einer besonderen Form erfahren. Durch den Einsatz bei der individuellen Förderung von Schüler:innen in Kleingruppen können Lehramtsstudierende zusätzliche Praxiserfahrungen sammeln und gleichzeitig zu einer Entlastung der Lehrkräfte an den Schulen beitragen, sodass eine Zusammenarbeit beiden Seiten zugutekommt.

Im Folgenden finden Sie - fortlaufend aktualisiert - solche Angebote für eine studentische Mitarbeit an den Partnerschulen der Universität Regensburg. Alle Rahmenbedingungen dafür werden detailliert beschrieben, damit Sie bestmöglich beurteilen können, in wieweit das jeweilige Angebot Sie anspricht und Sie eine Mitarbeit mit Ihren universitären Verpflichtungen vereinbaren können. Falls Sie sich für eines der Angebote interessieren, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist bei den Ansprechpartner:innen der Schule, um konkrete Absprachen zu treffen.

Zur Vorbereitung von Einsätzen bei Fördermaßnahmen im Fach Deutsch bietet der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Prof. Dr. Anita Schilcher) professionelle Unterstützung in Form von Tutorien an. Alle Angebote finden Sie im hier verlinkten Dokument.


Angebote im Schuljahr 2020/21 (07.06.-30.07.2021)


GS - Barbing (Vormittag): Erstlesen/-schreiben | Deutsch | Mathe

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jgst. 1-4, Erstlesen- und Schreiben, Deutsch, Mathe

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Wir suchen Student:innen, die Schüler:innen während des Unterrichts bei ihrer Arbeit individuell unterstützen, insbesondere Arbeitsaufträge nochmals erklären, Übungen in Eins-zu-Eins-Begleitung betreuen (im Klassenzimmer oder einem Nebenraum) und dabei auch auf die Arbeitshaltung und Motivationslage positiv einwirken. Die Anrechnung der Tätigkeit als Orientierungspraktikum ist möglich.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Vormittags von 8.00-13.00 Uhr in einzelnen Unterrichtsstunden, vorwiegend in den Hauptfächern

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

bis Freitag, 04.06.21

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johann-Michael-Sailer-Schule Barbing

Margarete Gatt-Bouchouareb

E-MAIL

Tel. 09401/1200


GS - Barbing (Nachmittag): Erstlesen/-schreiben | Deutsch | Mathe

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jgst. 1-4, Erstlesen- und Schreiben, Deutsch, Mathe

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Zur Förderung von pandemiebedingten Lernrückständen suchen wir Student:innen, die einzelnen Kindern in Präsenz oder digital am Nachmittag Nachhilfeunterricht erteilen. Die Student:innen nehmen mit Eltern und Lehrer Kontakt auf und besprechen Lernrückstände.

Die Schule stellt für den Zeitraum der Förderung eine Praktikumsbescheinigung aus, die als Orientierungspraktikum angerechnet werden kann.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

07.06.-25.07.21: Zeitraum zwischen Pfingstferien und Sommerferien

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

bis Montag, 05.07.21

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johann-Michael-Sailer-Schule Barbing

Margarete Gatt-Bouchouareb

E-MAIL

Tel. 09401/1200


GS - Burgweinting: Deutsch

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

2. Klasse Deutsch

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Eine Gruppe von 6-8 Kindern braucht dringend Unterstützung in der deutschen Sprache. Es geht vor allem um mündliche und schriftliche Satzbildung, Erweiterung von Fachwortschatz und die Anbahnung von schriftlichen Erzählungen. Dabei wären die Themen völlig frei - von Wimmelbildern bis zum Vorlesen und Besprechen von Bilderbüchern ist alles möglich. Material kann zur Verfügung gestellt werden.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Mögliche Zeitpunkte wären in diesem Schuljahr Montag-Donnerstag, 11.30-13.00 Uhr. Jede Stunde hilft - es muss nicht täglich sein! Das Kultusministerium bietet auch die erste und letzte Ferienwoche an, um Lernrückstände aufzuholen.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Meldung bis spätestens 18. Juni - danach hat es für dieses Schuljahr nur noch wenig Sinn.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Grundschule Burgweinting

Monika Ameismeier

E-MAIL


GS - Hainsacker: Deutsch | Mathe

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jgst. 1 bis 4

Deutsch: v.a. Leseförderung, Rechtschreibförderung, Sprache untersuchen

Mathematik: alle Bereiche, v.a. Zahlen und Rechnen, Größen, evtl. Geometrie

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

StudentInnen arbeiten mit Schülergruppen einer Klasse oder Jahrgangsstufe oder evtl. auch kombiniert 1/2 und 3/4 (je nach tatsächlicher Teilnehmerzahl). Auch der Einsatz während des Unterrichtsvormittages zur Betreuung einzelner Schüler ist möglich. Die Klassenlehrer stehen bei Materialsuche und mit pädagogischem Rat unterstützend zur Seite.

Eine Anrechnung als Orientierungspraktikum ist möglich (2 Wochen).

Alternativ können maximal 75 Stunden auf das pädagogisch-didaktische Praktikum angerechnet werden.  

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

ab 21. Juni bis 28. Juli 2021

Während des Unterrichtsvormittages ab 8:05 Uhr und/oder im Anschluss an den Unterricht der Schüler (ab 11:35 Uhr, 12:20 Uhr oder 13:05 Uhr je nach Stundenplan der Kinder) – individuelle Absprachen sind jederzeit möglich, Stundenzahl und Einsatztage werden bei Interesse passgenau vereinbart

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

ab sofort bis Ende Juni

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Grundschule Hainsacker

Heidrun Binni, Rektorin

E-MAIL

Telefon: 0941 80623


RS - Abensberg: Deutsch | DaZ | Mathe | Engl. | Franz. | Physik

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jahrgangsstufen 5-9

Fächer: Deutsch, DaZ, Mathematik, Englisch, Wirtschaftswissenschaften, Französisch, Physik, Sozialwesen, ggf. Erlebnispädagogik

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Gezielte Lernförderung in Gruppen in den aufgezeigten Fächern, Auf- und Ausbau der Basiskompetenzen (ab 14. Juni 2021 bis mindestens 23. Juli 2021)

ggf. Stärkung der Sozialkompetenz (in speziellen Aktionen und Kursen, z.B. Erlebnispädagogik) als besondere Aktionen und Angebote in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2020/21 (24.07.-27.07.2021)

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

ab 14. Juni 2021 bis 29. Juli 2021

voraussichtlich auch wieder ab September 2021 bis mindestens Februar 2022

zeitlicher Umfang: mind. 3 Unterrichtsstunden/Woche (meist vormittags)

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

für Einsatz im Schuljahr 2020/21: ab sofort bis 04. Juni 2021

für ggf. Einsatz im Schuljahr 2021/22: ab sofort bis 04. August 2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johann-Turmair-Realschule  - Staatliche Realschule Abensberg

Stadionstr. 46

93326 Abensberg

ZwRSK Thomas Daffner

Tel.: 09443/91430 (Sekretariat)

E-MAIL


GY - SMG Metten: Latein

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Latein, Jgst. 5-7

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Die Studierenden haben im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern der Unterstufe bei der Aufarbeitung ihrer Lücken aus dem Distanzunterricht im Fach Latein zu helfen. Dabei geht es nicht primär darum, Material zu erstellen, sondern in leistungsdifferenzierten Gruppen (digital) mit den Kindern an ihren individuellen Schwachstellen zu arbeiten. Ermöglicht werden soll also ein praxisorientierter Zugang zum Thema Differenzierung und Individualisierung im altsprachlichen Unterricht - ein Themenfeld, das angesichts einer zunehmend heterogenen Schülerschaft immer relevanter wird.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Am besten wird es sein, wenn die Studierenden und Lernenden wöchentlich in je einer Doppelstunde am Nachmittag nach Klärung individueller zeitlicher Präferenzen zusammenkommen. Der Zeitraum ist beliebig dehnbar - ggf. auch auf das gesamte nächste Schuljahr.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Juli 2022

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Michaels-Gymnasium Metten

StR i. K. Simon Fröbus

E-Mail


GY - OG Neumarkt/OPf.: D | M | E | L | F | Span. | Ital. | Physik

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Kernfächer der Jgst. 5-10: Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch, Physik

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

in der Regel Kleingruppenförderung, je nach Inzidenzwert in Präsenz bzw. digital

Unterstützung der Fachlehrkraft, z.B. Teamteaching

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Ungefähr 5 Wochen bis zu den Sommerferien (vormittags oder nachmittags muss noch geklärt werden)

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Rückmeldefrist bis 12. Juni 2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d. OPf.

Herr Frank

E-MAIL


GY - OG Neumarkt/OPf.: Englisch

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

zweites bzw. drittes Lernjahr Englisch

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Die für das Angebot verantwortliche Lehrkraft unterichtet zwei Förderkurse, die sich aus 10 (6. Jahrgangsstufe) bzw. 8 Schüler*innen (7. Jahrgangsstufe) zusammensetzen. Aufgabe der Studierenden wäre es, digitales Übungsmaterial (Schulung der verschiedenen kommunikativen Kompetenzen, Grammatik, Wortschatz) zu erstellen. Bei Interesse könnten auch Videokonferenzen geleitet werden, um somit direkt mit den Schüler*innen in Kontakt zu treten.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Der Unterricht findet jeden Dienstag (6. Jahrgangsstufe) bzw. Donnerstag (7. Jahrgangsstufe) von 14:45 bis 15:30 Uhr per Videokonferenz (MS Teams) statt. Je nach Interesse und zur Verfügung stehender Zeit von Seiten der Studierenden könnte Material für eine oder auch mehrere Unterrichtsstunde(n) erstellt bzw. eine oder auch mehrere Videokonferenz(en) moderiert werden. Als Zeitraum kommen die Wochen zwischen dem Ende der Pfingstferien und dem Beginn der Sommerferien 2021 in Frage.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

30. Juni 2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d. OPf.

Stephanie Pielmeier

E-MAIL


GY - AMG Regensburg: Latein

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Latein, 5. , 6. , 7. , 8. Klasse

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Präsenz oder digital, alles ist gut.

Aufgaben: Wiederholung des Wortschatzes, vor allem aber Wiederholung der Grammatik , z.B. anhand des Arbeitsheftes zu dem Buch Adeamus, oder anhand des Schulaufgabentrainers zum Buch Adeamus. Oder auch jede andere Aufgabe bzw. Übung zur Grammatik ist recht.

Gemeinsames Anlegen von Übersichten zu Tempus, Kasus, Numerus und Genus; Einüben des Fachwortschatzes, Training von Verbalformen (Tempus, Modus etc.)

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

nachmittags, auch in den Ferien, 2 Stunden pro Jahrgang pro Woche, in den Ferien gerne mehr.

Zeitraum: ab jetzt am besten bis zu den Herbstferien 2021 (einschließlich)

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Sie können sich melden bis 30. Mai, später aber auch möglich.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg

Heike Traunspurger

E-MAIL

Tel.: 0941-94686876



Angebote in den Sommerferien (02.08.-10.09.2021)


GS - Barbing: Erstlesen u. -schreiben | Deutsch | Mathe

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jgst. 1-4, Erstlesen- und Schreiben, Deutsch, Mathe

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Wir suchen Student:innen, die einzelne Schüler oder Kleingruppen (max. 2-3 Schüler:innen) in Räumen der Schule im Rahmen einer Ferien-Nachhilfe fördern, indem sie nicht verstandenen oder zu wenig gesicherten Unterrichtsstoff mir den Kindern anhand der Schulbücher und Arbeitshefte wiederholen und üben. Dabei erhalten die Studenten von der Lehrkraft des Kindes die Information, welches Fach oder Themengebiet geübt werden soll. Die Förderung findet in den Räumen der Schule statt. Die Student:innen arbeiten selbstständig mit den Kindern, eine Anrechnung als Orientierungspraktikum ist möglich.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Woche vom 02.08.-06.08. und/oder Woche vom 06.09.-10.09.21 (erste und letzte Woche der großen Ferien), täglich von 9.00-12.00 Uhr inklusive frei wählbarer Pausen

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

bis Mittwoch, 21.07.21

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johann-Michael-Sailer-Schule Barbing

Margarete Gatt-Bouchouareb

E-MAIL

Tel. 09401/1200


GS - Burgweinting: Deutsch | Mathematik

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jahrgangsstufen 1/2: Deutsch und Mathematik

Jahrgangsstufen 3/4: Deutsch und Mathematik

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Unterstützung der Ferienkurse im Rahmen der Sommerschule `21: In der ersten und in der letzten Ferienwoche finden bei uns an der Schule die "Aufholkurse" für ausgewählte Kinder statt, die coronabedingt den Anschluss an die Klasse verloren haben und enorme Lücken in den Fächern Deutsch und Mathematik aufweisen. Es werden kleine Gruppen gebildet, mit denen dann täglich eine Stunde Deutsch und eine Stunde Mathematik geübt wird bzw. erfolgt auch Einzeförderungen bei speziellen Förderbedarfen. Über Unterstützung von Studentinnen und Studenten bei diesen Kursen würden wir uns sehr freuen.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Die Fördermaßnahmen sind für die erste und letzte Ferienwoche an den Vormittagen geplant. Je nach Anzahl der angemeldeten Schüler finden die Kurse dann in zwei Gruppen hintereinander an 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen von 8.00-12.00 Uhr statt bzw. nur ein Kurs von 10.00 -12.00 Uhr, abhängig von der Zahl der Anmeldungen.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Die Rückmeldefrist endet am 11.06.21.
Rückmeldungen in den Pfingstferien gerne per E-Mail.
Ab dem 07.06.21 sind wir auch telefonisch wieder erreichbar.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Grundschule Burgweinting

Obertraublinger Str. 22

93055 Regensburg

Marion Fuchs, Rin

E-MAIL

Tel.: 0941/507-2932


GS - Hainsacker: Deutsch | Mathe

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jgst. 1 bis 4

Deutsch: v.a. Leseförderung, Rechtschreibförderung, Sprache untersuchen

Mathematik: alle Bereiche, v.a. Zahlen und Rechnen, Größen, evtl. Geometrie

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

StudentInnen arbeiten mit Schülergruppen einer Klasse oder Jahrgangsstufe oder evtl. auch kombiniert 1/2 und 3/4 (je nach tatsächlicher Teilnehmerzahl). Auch der Einsatz während des Unterrichtsvormittages zur Betreuung einzelner Schüler ist möglich. Die Klassenlehrer stehen bei Materialsuche und mit pädagogischem Rat unterstützend zur Seite.

Eine Anrechnung als Orientierungspraktikum ist möglich (2 Wochen).

Alternativ können maximal 75 Stunden auf das pädagogisch-didaktische Praktikum angerechnet werden.  

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

„summer school“

02. bis 06. August sowie

06. bis 10. September 2021

StudentInnen fördern unsere Schüler in Kleingruppen in den Räumen der Schule im Rahmen einer Ferien-Nachhilfe. Die Kurse finden von Montag bis Freitag am Vormittag statt und dauern ca. 2 Stunden pro Jahrgangsstufe. Individuelle Absprachen sind möglich.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

ab sofort bis Ende Juni

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Grundschule Hainsacker

Heidrun Binni, Rektorin

E-MAIL

Telefon: 0941 80623


GS - St. Wolfgang Regensburg: Deutsch | Mathematik

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

1. - 4. Klasse

Deutsch und Mathematik

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Sommerkurse zum Aufholen von coronabedingten Lernlücken und Lernrückständen in Form von Einzelbetreuung oder Betreuung von Kleingruppen im Schulgebäude, im Sinne eines Nachhilfetrainings zum Stoff des vergangenen Schuljahres 2020/21

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

in der Woche vom 02.-06.08. und vom 06.-10.09.2021, jeweils vormittags

Die Schule organisiert ein Anmeldeverfahren für die Schüler:innen.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Rückmeldung bitte bis spätestens 05.07.2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Wolfgang-Grundschule, Regensburg

Mirjam Thurn, Rin

bevorzugt per E-MAIL

Tel.: 0941 - 507 2092


RS - Edith-Stein-RS Parsberg: Deutsch | Englisch | Mathematik

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jahrgangsstufe 5 bis 9

Deutsch, Englisch, Mathematik

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Gruppenförderung in Präsenz: selbstständige Übungsstunden zum Auffangen der Lernrückstände gemäß gültigem Lehrplan

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

02.-06.08.2021 sowie 06.-10.09.2021, vormittags (Stunden noch offen)

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

möglichst bis 01.07.2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Edith-Stein-Realschule Parsberg

RSDin Ingrid Meggl

E-MAIL 1 oder E-MAIL 2

Tel. 09492/9530


RS - RSaJ Regensburg: Mathe | Deutsch | Englisch | BWR | Physik

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jahrgangsstufen: 5 bis 9
Fächer: Mathematik, Deutsch, Englisch, BWR, Physik

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Studierende sollen in die Förderung zum Ausgleich pandemiebedingter Nachteile eingebunden werden. Dies soll durch die Durchführung von Förderkursen im Rahmen der "Sommerschule 21" erfolgen. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler pädagogisch begleitet und unterstützt werden, indem Lerninhalte wiederholt und eingeübt werden. Die Umsetzung findet voraussichtlich in Kleingruppen und 1:1-Betreuungen statt. Verwendete Schulbücher werden zur Verfügung gestellt.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Die Fördermaßnahmen finden in der ersten (02.08. - 06.08.2021)und letzten (06.09. - 10.09.2021) Woche der Sommerferien statt.
Das genaue Stundenmaß orientiert sich an der Nachfrage durch unsere Schülerinnen und Schüler und kann bei Kontaktaufnahme mit der Schulleitung besprochen werden.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Die direkte Meldung an der Realschule am Judenstein soll bis spätestens 18.06.2021 erfolgen.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Realschule am Judenstein, Regensburg

RSD Alois Einhauser

E-MAIL

0941 507 - 1072


GY - JASG Nabburg: Deutsch | Engl. | Mathe | Latein | Franz.

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jahrgangsstufen 5-10

Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein, Französisch

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Es sollen Fördermaßnahmen in Kleingruppen als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Digitale Angebote sind zusätzlich möglich. Eine genaue Planung der Inhalte folgt Ende Juni.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Ferienunterricht in der ersten Woche der Sommerferien vom 02. bis 06.08.2021

Pro Fach sind 90 Minuten jeweils am Vormittag geplant; in Summe sollen also 10 Stunden (á 45 Minuten) pro Fach in dieser Woche gehalten werden. Bei entprechendem Interesse kann das Angebot auch auf die Woche vom 06. bis 10.09.2021 erweitert werden.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Interessierte Studierende können sich ab sofort und bis spätestens 01.07.2021 per Mail oder telefonisch melden. Wir freuen uns auf ein reges Interesse an diesem Angebot.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg

Christian Schwab, Schulleiter

E-MAIL

Telefon: 09433-203240


GY - OG Neumarkt/OPf.: D | M | E | L | F | Span. | Ital. | Physik

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Kernfächer der Jgst. 5-10: Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch, Physik

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

in der Regel Kleingruppenförderung, je nach Inzidenzwert in Präsenz bzw. digital

Unterstützung der Fachlehrkraft, z.B. Teamteaching

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Die letzte Ferienwoche im September (06.-10.09.2021) und die beiden ersten Schulwochen im September (14.-24.09.2021)

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Rückmeldefrist bis 12. Juni 2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d. OPf.

Herr Frank

E-MAIL


GY - AMG Regensburg: Latein

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Latein, 5. , 6. , 7. , 8. Klasse

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Präsenz oder digital, alles ist gut.

Aufgaben: Wiederholung des Wortschatzes, vor allem aber Wiederholung der Grammatik , z.B. anhand des Arbeitsheftes zu dem Buch Adeamus, oder anhand des Schulaufgabentrainers zum Buch Adeamus. Oder auch jede andere Aufgabe bzw. Übung zur Grammatik ist recht.

Gemeinsames Anlegen von Übersichten zu Tempus, Kasus, Numerus und Genus; Einüben des Fachwortschatzes, Training von Verbalformen (Tempus, Modus etc.)

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

nachmittags, auch in den Ferien, 2 Stunden pro Jahrgang pro Woche, in den Ferien gerne mehr.

Zeitraum: ab jetzt am besten bis zu den Herbstferien 2021 (einschließlich)

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Sie können sich melden bis 30. Mai, später aber auch möglich.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg

Heike Traunspurger

E-MAIL

Tel.: 0941-94686876



Angebote im Schuljahr 2021/22 (ab 14.09.2021)


GS - Burgweinting: Schulanfangsphase 1. Klasse

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

1. Klasse - Schulanfangsphase

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Aufgrund der Pandemie waren die Vorschulkinder nur wenig im Kindergarten. Es ist daher ein Defizit in sprachlicher und motorischer Hinsicht zu befürchten. Unterstützung einzelner Kinder oder von Kleingruppen mit maximal 3 Kindern im Gruppenraum wären eine große Hilfe. Sprachliche Unterstützung im Fachwortschatz Schule, in der Satzbildung und beim Erzählen kann durch Bilder, Bilderbücher oder andere Gesprächsanlässe gegeben werden. Motorische Unterstützung ergibt sich aus dem Unterrichtsgeschehen.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Geeigneter Zeitraum: 16.09.2021-01.10.2021 - es hilft aber auch jede einzelne Woche, in der wir Unterstützung bekommen. Die Kinder haben in der Regel von 8.00-11.15 Uhr Schule.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Rückmeldung bitte bis spätestens 06.09.2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Grundschule Burgweinting

Monika Ameismeier

E-MAIL


GS - Hainsacker: Deutsch | Mathe

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jgst. 1 bis 4

Deutsch: v.a. Leseförderung, Rechtschreibförderung, Sprache untersuchen

Mathematik: alle Bereiche, v.a. Zahlen und Rechnen, Größen, evtl. Geometrie

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

StudentInnen arbeiten mit Schülergruppen einer Klasse oder Jahrgangsstufe oder evtl. auch kombiniert 1/2 und 3/4 (je nach tatsächlicher Teilnehmerzahl). Auch der Einsatz während des Unterrichtsvormittages zur Betreuung einzelner Schüler ist möglich. Die Klassenlehrer stehen bei Materialsuche und mit pädagogischem Rat unterstützend zur Seite.

Eine Anrechnung als Orientierungspraktikum ist möglich (2 Wochen).

Alternativ können maximal 75 Stunden auf das pädagogisch-didaktische Praktikum angerechnet werden.  

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Während des Unterrichtsvormittages ab 8:05 Uhr und/oder im Anschluss an den Unterricht der Schüler (ab 11:35 Uhr, 12:20 Uhr oder 13:05 Uhr je nach Stundenplan der Kinder) – individuelle Absprachen sind jederzeit möglich, Stundenzahl und Einsatztage werden bei Interesse passgenau vereinbart.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

ab sofort bis Ende Juni

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Grundschule Hainsacker

Heidrun Binni, Rektorin

E-MAIL

Telefon: 0941 80623


MS - Parsberg: Deutsch | Mathe | Englisch

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

5.-8. Jahrgangsstufe - Deutsch, Mathematik und Englisch

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Die Studierenden kommen am Vormittag mit in den Unterricht und fördern Kinder in enger Absprache mit dem jeweiligen Klassleiter. Dies kann sowohl als Einzel- oder Gruppenförderung stattfinden oder auch im Rahmen von Teamteaching im Klassenverband.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Angedacht wären täglich 4 Schulstunden  pro Schulwoche über einen Zeitraum von 4 Wochen = 80 Stunden insgesamt, von denen 75 auf das Orientierungspraktikum bzw. das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum angerechnet werden können

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

spätestmöglicher Termin 10.09.2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Mittelschule Parsberg

Aschenbrennerstr. 8

92331 Parsberg

Susanne Höchbauer; Tanja Ferstl-Becher

E-MAIL

Tel. 09492/901040


GY - OG Neumarkt/OPf.: Spanisch

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

9. + v.a. 10. Klasse Spanisch

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Zur Aufarbeitung der Lernrückstände im Fach Spanisch vorstellbar:

- 1 mal wöchentlich Doppelstunde Präsenzunterricht am Nachmittag (à la Förderkurs / freiwillige Intensivierung)

- wöchentliche 45min Videokonferenzen in MS Teams mit Kleingruppen (Wiederholen wesentlicher sprachlicher/grammatischer Themenbereiche)

Themen + Material in Absprache mit jeweiligen Fachlehrern der Klasse

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

ab Schuljahr 2021/22 (im September)

4 Wochen

2 Std. pro Woche in Präsenz

oder kürzere Videokonferenzen in Kleingruppen mehrmals wöchentlich

immer am Nachmittag   

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Dienstag, 20. Juli 2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d. OPf.

Evi Grossmann (Fachschaftsleitung Spanisch)

E-MAIL


GY - AMG Regensburg: Latein

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Latein, 5. , 6. , 7. , 8. Klasse

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Präsenz oder digital, alles ist gut.

Aufgaben: Wiederholung des Wortschatzes, vor allem aber Wiederholung der Grammatik , z.B. anhand des Arbeitsheftes zu dem Buch Adeamus, oder anhand des Schulaufgabentrainers zum Buch Adeamus. Oder auch jede andere Aufgabe bzw. Übung zur Grammatik ist recht.

Gemeinsames Anlegen von Übersichten zu Tempus, Kasus, Numerus und Genus; Einüben des Fachwortschatzes, Training von Verbalformen (Tempus, Modus etc.)

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

nachmittags, auch in den Ferien, 2 Stunden pro Jahrgang pro Woche, in den Ferien gerne mehr.

Zeitraum: ab jetzt am besten bis zu den Herbstferien 2021 (einschließlich)

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Sie können sich melden bis 30. Mai, später aber auch möglich.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg

Heike Traunspurger

E-MAIL

Tel.: 0941-94686876


GY - JNG Rohr i. NB.: Deutsch | Engl. | Latein | Mathe | evtl. Franz.

In welchen Jahrgangsstufen und Fächern soll eine Förderung stattfinden?

Jgst. 5-7, evtl. 8: Deutsch, Englisch, Latein, Mathematik

evtl. Jgst. 8: Französisch

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Geplant sind Förderangebote im Rahmen der Ganztagsschule. Gedacht ist an den Einsatz von Studierenden, um die Gruppengrößen zu reduzieren. Die Studierenden arbeiten dabei mit Lehrkräften zusammen.

Wann genau soll der Einsatz erfolgen?

Mo-Do, 14-16 Uhr in Rohr (wann genau, stellt sich erst noch heraus)

Beginn: ab Ende September

Dauer: prinzipiell über das gesamte Schuljahr 2021/22 (nicht in den Ferien)

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

30.08.2021 (je früher, desto besser)

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr i. NB.

Abt-Dominik-Prokop-Platz 1

93352 Rohr i. NB.

Dr. Thomas Michna

E-MAIL

Tel. 08783/9600-72 oder -77



Vergütung Ihres Engagements

Durch das Programm „gemeinsam.Brücken.bauen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ist eine Vergütung Ihrer Unterstützungstätigkeit grundsätzlich möglich. Bitte klären Sie mit der jeweiligen Partnerschule ab, ob und in welchem Umfang diese Möglichkeit für Sie im Rahmen des gemachten Angebots besteht. Ihr Herantreten an die Schule gilt dann als „Direktbewerbung“ im Sinne des Programms des Ministeriums.


Anrechnung als Teil eines Praktikums

Eventuell ist auch eine Anrechnung Ihres Engagements als Teil eines Pflicht-Praktikums nach LPO I möglich (vgl. dazu die Informationen zum universitätsinternen Umgang mit der Corona-Pandemie, Update vom 07.05.2021). Tätigkeiten im Rahmen von Maßnahmen zur individuellen Förderung in Kleingruppen, mit denen an Schulen coronabedingte Lernrückstände aufgeholt werden sollen, können bis zu max. 75 Stunden auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum und bis zu zwei Wochen auf das Orientierungspraktikum angerechnet werden. Bitte klären Sie das ggf. mit der anbietenden Schule sowie dem für Sie zuständigen Praktikumsamt ab!


  1. STARTSEITE UR

dialogUS - Schulnetzwerk der Universität Regensburg

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)

Pur

Ansprechpartner in der Koordinierungsstelle:

Johannes Hütten
Telefon: 0941 943-3841

Forumswürfel
Zi. 0.00.207