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Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung

Prof. Dr. Sven Hilbert

Sprechzeiten:
Dienstag, 12.00 - 15.00 Uhr
ausschließlich nach Anmeldung per Email

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Lehre

Lehrangebot im Wintersemester 2018/19

  • Forschungsseminar (Doktorandenkolloquium)
    (Do, 16-18 Uhr c.t., VG  0.15)

  • Grundlagen der Statistik
    (Do, 14-16 Uhr s.t., VG 1.36)

  • Grundlagen in R
    (Blockveranstaltung nach Ende der Vorlesungszeit)

  • Multivariate Verfahren
    (Blockveranstaltung nach Ende der Vorlesungszeit)

SPRECHSTUNDE

Sprechstunde / Statistische Beratung:

Beratung zu Studien- und Experimentalplanung, zu diagnostischen Methoden, Auswertung empirischer Studien, Erstellen von Artikeln über quantitative Forschung

Dienstag, 12.00 - 15.00 Uhr

Raum: PT 4.0.65

Ausschließlich nach Anmeldung per Email

Forschung

Forschungsschwerpunkte:

  • Fragebogenitems
  • Strukturgleichungsmodelle
  • Mixed Models
  • Arbeitsgedächtnis
  • Kognitive Strategien
  • Mathematisches Lernen

Publikationen

Zeitschriftenartikel in Peer-Reviewed Zeitschriften

Milenkovic, V., Sarubin, N., Hilbert, S., Baghai, T., Stöffler F., Lima-Ojeda, J., Manook, A., Almeqbaali, K., Wetzel, C., Rupprecht, R., & Nothdurfter, C. (akzeptiert). Macrophage-Derived Chemokine (MDC) - a putative marker of pharmacological therapy response in major despression? Neuroimmunomodulation.

Stachl, C., Hilbert, S. Buschek, D., De Luca, A., Au, J.-Q., Bischl., B., Hussmann, H., & Bühner, M. (2017). Personality Traits predict Smartphone Usage. Eurpoean Journal of Personality.

Zech, A., Kröner, S., Bühner, M., & Hilbert, S. (2017). The Impact of Symmetry: Explaining Contradictory Results Concerning Working Memory, Reasoning, and Problem Solving. Journal of Intelligence, 5(2), 22.

Hilbert, S., Schwaighofer, M., Sarubin, N., Zech, A. & Bühner, M. (2017). Working memory tasks train working memory but not reasoning: A material- and operation-specific investigation of transfer from working memory practice. Intelligence, 61, 102-114.

Schneider, A., Hamann, J., Skadsem, S., Glaser, J., Hilbert, S., Löwe, B. & Bühner, M. (2017). The implications of psychological symptoms for length of sick leave - burnout, depression, and axienty as predictors in a primary care setting. Deutsches Ärzteblatt, 114,291-297.

Schwartz, C., Hilbert, S., Schubert, C., Schlegl, S., Freyer, T., Löwe, B., ... & Voderholzer, U. (2016). Change Factors in the Process of Cognitive-Behavioural Therapy for Obsessive-Compulsive Disorder. Clinical Psychology & Psychotherapy.

Sarubin, N., Hilbert, S., Naumann, F., Zill, P., Wimmer, A. M., Nothdurfter, C., ... & Schüle, C. (2016). The sex-dependent role of the glucocorticoid receptor in depression: variations in the NR3C1 gene are associated with major depressive disorder in women but not in men. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 1–11.

Sarubin, N., Baghai, T. C., Lima-Ojeda, J. M., Völlner, K., Melchner, D., Hallof-Buestrich, H., Wolf, L., Hilbert, S., Milenkovic, V. M., Wetzel, C. H., Rupprecht, R. & Nothdurfter, C. (2016). Translocator protein (TSPO) expression in platelets of depressed patients decreases during antidepressant therapy. Pharmacopsychiatry, 49(05), 204–209.

Hilbert, S., Küchenhoff, H., Sarubin, N., Nakagawa, T.T. & Bühner, M. (2016). The influence of the response format in a personality questionnaire: an analysis of a dichotomous, a Likert-type, and a visual analogue scale. Testing, Psychometry, Methodology in Applied Psychology, 23(1), 1–21.

Hilbert, S., Bühner, M., Sarubin, N., Koschutnig, K., Weiss, E., Reishofer, G., Magg, M. & Fink, A. (2015). The influence of cognitive styles and strategies in the Digit Span Backwards task: effects on performance and neuronal activity. Personality and Individual Differences, 87, 242-247.

Hilbert, S., Nakagawa, T. T., Puci, P., Zech, A. & Bühner, M. (2015). The Digit Span Backwards Task: Verbal and Visual Cognitive Strategies in Working Memory Assessment. European Journal of Psychological Assessment, 31(3), 174–180.

Sarubin, N., Gutt, D., Giegling, I., Bühner, M., Hilbert, S., Krähenmann, O., Wolf, M., Jobst, A., Sabass, L., Rujescu, D., Falkai, P. & Padberg, F. (2015). Erste Analyse der psychometrischen Eigenschaften und Struktur der deutschsprachigen Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC). Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 23(3), 112 - 122.

Sarubin, N., Gutt, D., Giegling, I., Bühner, M., Hilbert, S., Krähenmann, O., Wolf, M., Jobst, A., Sabass, L., Rujescu, D.,Falkai, P., Rujescu, D. & Padberg, F. (2015). Neuroticism and extraversion as mediators between positive/negative life events and resilience. Journal of Personality and Individual Differences, 82, 193–198.

Hilbert, S., Nakagawa, T. T., Schuett, S. & Zihl, J. (2014). Mirror reading of words and numbers: Practice and transfer effects. Visual Cognition, 22(2), 173–192.

Hilbert, S., Nakagawa, T. T., Bindl M. & Bühner, M. (2014). The spatial Stroop effect: A comparison of color-word and position-word interference. Psychonomic Bulletin and Review, 21(6), 1509–1515.

Heene, M., Hilbert, S., Freudenthaler, H. H. & Bühner, M. (2012). Sensitivity of SEM Fit Indices with respect to Violations of uncorrelated Errors. Structural Equation Modeling: A Multidisciplinary Journal, 19(1), 36–50.

Heene, M., Hilbert, S., Draxler, C., Ziegler, M. & Buehner, M.(2011): Masking Misfit in Confirmatory Factor Analysis by Increasing Unique Variances: A Cautionary Note on the Usefulness of Cutoff Values of Fit Indices. Psychological Methods, 16(3), 319–336.

         

Buchbeiträge

Binder, K., Hilbert, S., Krauss, S. (2017). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV Study. In (Hrsg): Leuders, T., Philipp, K., & Leuders, J. Diagnostic Competence of Mathematics Teachers. Berlin: Springer.


Hilbert, S. (2017). Einträge “Comparison Group”, “Confound (experimental)”, “Control Group”, “CorreIation Coefficient”, “Dependent Variable”, “Experimental Group“, “Independent Variable”, “Principal Component Analysis”, “Random Assignment”, “Random Selection” & “Structural Equation Models” in: Encyclopedia of Personality and Individual Differences. Berlin: Springer.


Schilcher, A., Krauss, S., Rinke, K. & Hilbert, S. (2017). Epilog - Aus FALKO wird FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären). In (Hrsg): Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. & Mulder, R. (Hrsg.) (2017 Jan). FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Evangelische Religionslehre, Musik und Pädagogik. Münster: Waxmann.


Hilbert, S. (2015). Die Bedeutung von Anforderungsanalysen. In Gooßens, L., Kersting, M., Koch, S. (Hrsg.), Auf die richtigen Mitarbeiter kommt es an – Personaldiagnostik und ihre Anwendung. Stuttgart: Deutscher Sparkassen Verlag.

                                   

Tätigkeiten als Gutachter

Acta Psychologia
Aging, Neuropsychology and Cognition
Applied Psychology
Biomedical Engineering
British Journal of Educational Psychology
Child Development
Diagnostica
European Journal of Personality Assessment
Gifted Child Quarterly
Journal of Individual Differences
Journal of Modern Applied Statistical Methods
Learning and Instruction
Methodology
Personality and Individual Differences
Psychological Test and Assessment Modeling
SAGE Open
Studia Psychologica
Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie

  1. Universität

Prof. Dr. Sven Hilbert

 

PT 4.0.65

Ams Sven Portraits 006

Tel. 0941/943 - 7444

sven.hilbert@ur.de