Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Schulpraxis einmal anders

Was genau ist "Schulpraxis einmal anders!?"

Im Rahmen der von der LPO I vorgegebenen Praktika erhalten Sie in verschiedenen Phasen im Verlauf Ihres Lehramtsstudiums wertvolle Einblicke in die Schulpraxis. Diese beziehen sich in erster Linie auf den konkreten Unterricht, der zweifellos einen sehr wichtigen Aspekt in der Arbeit einer Lehrkraft darstellt, der den Schulalltag jedoch nicht umfassend abbildet. Zu den Aufgaben einer Lehrkraft gehören über das reine Unterrichten hinaus auch noch viele andere Tätigkeiten. Eine davon, die Projektarbeit, können Sie im Rahmen der Initiative Schulpraxis einmal anders!? des Schulnetzwerks dialogUS der Universität Regensburg kennen lernen. Die Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) bieten Ihnen darin die Möglichkeit, über das reguläre Curriculum hinaus neue Eindrücke und Erfahrungen aus der Praxis zu sammeln und aktiv in verschiedenen Schul- und Unterrichtsprojekten mitzuarbeiten.

Wie funktioniert das Konzept?

Wir freuen uns, aktuell eine Mitarbeit an verschiedenen Projekten anbieten zu können. Alle Rahmenbedingungen für die Planung und Durchführung des Projekts werden detailliert beschrieben, damit Sie bestmöglich beurteilen können, in wieweit Sie die Initiative anspricht und Sie eine Mitarbeit mit Ihrem Stundenplan vereinbaren können. Falls Sie sich für ein Projekt interessieren, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist bei den Ansprechpartnern der Schule, um konkrete Absprachen zu treffen. Nach der Durchführung des Projekts erhalten Sie von der Schule eine Bescheinigung über Ihr Engagement, die auch seitens der Universität von der Koordinierungsstelle des Lehrerbildungszentrums unterzeichnet wird.

Was ist zu beachten?

Da Aktivitäten im Rahmen von Schulpraxis einmal anders!? aktuell nicht fest im Lehrplan verankert sind, handelt es sich dabei um ein zusätzliches, ehrenamtliches Engagement, für das seitens der Universität Regensburg kein Unfallschutz für Sie gegeben ist. Auch eine Haftpflichtversicherung besteht über die Universität Regensburg prinzipiell nicht. Die Schule trägt jedoch Sorge dafür, dass Ihre Mitarbeit stets von einer Lehrkraft kompetent begleitet und betreut wird.


Schullandheimaufenthalt begleiten

Schullandheimaufenthalt Klasse 4c / Habischried

Grundschule | fächerübergreifend m/w

Inhalt des Projekts:

Es besteht die Möglichkeit, vom 6. - 10. Mai 2019 einen Schullandheimaufenthalt der Klasse 4c der Johann-Michael Sailer Schule Barbing zu begleiten. Die Fahrt geht nach Habischried. Sie haben die Gelegenheit, die Klasse in einem außerschulischen Kontext bei Wanderungen, Kunstprojekten und Erlebnispädagogik kennenzulernen. Selbstverständlich sind auch gewöhnliche Aktivitäten, wie  beispielsweise Vorlesen, Teil der Betreuung.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Bereitschaft, sich mehrere Tage (und Nächte) intensiv um Grundschüler einer 4. Jahrgangsstufe zu kümmern und die verantwortliche Lehrkraft zu unterstützen.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Beaufsichtigung und Mitarbeit bei unterschiedlichen Unternehmungen in un um das Schullandhein Habischried.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

6.-10. Mai 2018 (auch einzelne Tage sind möglich)

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis 28: April 2019 (auch kurzfristige Zusagen sind möglich) bei:

Johann- Michael Sailer Schule Barbing

Gabriele Wein
09401-3341
Tel.  09401-3341

E-Mailgabrielewein@gmail.com


Projekt: Ostermarkt

Ostermarkt

Grundschule | fächerübergreifend m/w

Inhalt des Projekts:

Am 09.04.2019 findet an der GS St. Wolfgang erstmalig ein Ostermarkt statt. Alle Klassenzimmer werden für die Eltern/Familien von 14.00 bis 16.00 geöffnet. Bei Kaffee und Ostergebäck dürfen die Besucher von Klasse zu Klasse gehen und sich untereinander und mit Lehrkräften austauschen. Von Seiten der Schüler werden selbst gebastelte österliche Kleinigkeiten zum Verkauf angeboten sowie Spiele zum Mitmachen. Ziel des Projekts ist die Förderung einer gute Kommunikation zwischen Schule und Eltern/Familien. 

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Offenheit und Umsicht bei der Unterstützung von Aktivitäten im Rahmen des Ostermarktes.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Betreuung von Spiele-Stationen, Unterstützung der Kinder beim Verkauf ihrer selbstgebastelten Gegenständen.
Betreuung von Kindern in der Mittagspause.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

09.04.19 ganztägig: 7.55 bis 16.30 Uhr

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Anfang Mai 2019 bei:

Grundschule St. Wolfgang
KRin Frau Susanne Kargl
Tel.  0941 5072092
E-MailKargl.Susanne@schulen.regensburg.de


Projektwoche: Kreativer Einsatz von Medien im Unterricht

Projektwoche: Kreativer Einsatz von Medien im Unterricht

Grundschule | fächerübergreifend m/w

Inhalt des Projekts:

Im Rahmen einer Projektwoche werden unterschiedliche Medien in verschiedenen Jahrgangsstufen und Fächern verstärkt eingesetzt. Die Schwerpunkte stehen noch nicht endgültig fest, werden jedoch von den beteiligten Lehrkräften im Vorfeld festgelegt. Mögliche Aktivitäten sind beispielsweise das Erstellen eines eBooks bzw. anderer Präsentationsformen am Tablet, Programmieren oder eine Mini-Filmproduktion.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Unterstützung der Lehrkraft, Arbeit mit Kleingruppen.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Es gibt ein kurzes Treffen im Vorfeld zur Absprache mit der Lehrkraft und ggf. zur Einweisung in die verwendete App
Die Durchführung des Projektes findet in einer Schulwoche Anfang Juli statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Anfang Mai 2019 bei:

Grundschule Tegernheim
Susanne Kainz, Claudia Haese-Werner
Kindlweg 18
Tel.  09403 2551
E-Mailsekretariat@vs-tegernheim.de


Projekt: Wahlfach Robotik

Wahlfach Robotik

Realschule | Physik m/w

Inhalt des Projekts:

Programmieren mit „Fischertechnik Robopro“ und/oder „Lego Mindstorms Education EV3“. Entwurf und Aufbau von  verschiedenen Versuchsanordnungen, insbesondere von Labyrinth-Parcours für ferngesteuerte Modellautos.
Eventueller Abschluss des Kurses mit der Teilnahme an einem regionalen Robotik-Wettbewerb (auf Einsteiger-Level) je nach aktuellem Angebot.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse am Programmieren und am Modellbau.
Basiskenntnisse im Programmieren wären hilfreich.

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Unterstützung von Schülergruppen bei Bau und bei der Programmierung  von Robotern. Freude an der Gestaltung von Versuchsanordnungen.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Jeweils dienstags in der Zeit von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis 10. Mai 2019 (Die Teilnahme ist nach Absprache auch zu einem späteren Zeitpunkt während des Schuljahres möglich.) bei:

Staatliche Realschule Burglengenfeld
RSK Rainer Huberth - Stellvertretender Schulleiter
Kreuzbergweg 4 a
93133 Burglengenfeld
Tel.  09471 8095-0
E-Mail  rainer.huberth@realschuleburglengenfeld.de


Projekt: Erlebnispädagogik, Naturpädagogik

Erlebnispädagogik, Naturpädagogik

Gymnasium | fächerübergreifend m/w

NATURERFAHRUNG - die Liebe zur Natur vertiefen

I           Erde/Boden – Barfußtraining & -spiele
II          Bäume & Holz
III         Tiere kennenlernen, Tierspiele
IV         Fels & Stein
V          Naturschutz und Müllproblematik
VI         Naturplätze in der Stadt Cham entdecken I +II
VIII       Ein Naturmärchen kreieren etc.
IX         Frühlingsblumen, essbare Pflanzen im Frühling
X          Thema Wasser, evtl. auch Kneipp-Lehre kennenlernen
XI         Tiere kennenlernen, Tierspiele II
XII        Naturtheater – Projekt „Unbekannte Wesen“
XIII       Evtl. Ausflug nach Stamsried (Schloßpark)

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Offenheit für Outdoorpädagogik, Liebe zur Natur

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Mithilfe in den einzelnen Sequenzen. Es können aber auch eigene erlebnispädagogisch orientierte Ideen verwirklicht werden.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Der Einsatz ist 14-tägig am Mittwoch 8. und 9.Stunde (13.55-15.25 Uhr). Es wird eine zwei bis dreimalige Teilnahme erwartet. Es gibt aber auch die Möglichkeit an einem längeren Ausflug am Mittwochnnachmittag teilzunehmen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte möglichst bald, bis Ende März/Mitte April bei:

Robert-Schuman-Gymnasium Cham
StD Martin Trosbach

E-Mail: martin.trosbach@rsg-cham.de



Projekt: Organisation der Bundesjugendspiele Leichtathletik

Vorbereitung-Durchführung-Nachbereitung der Bundesjugenspiele Leichtathletik

Mittelschule | Sport w/m

Rund fünf Millionen Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich an den Bundesjugendspielen teil. Die sportlichen Wettkämpfe als jährliche Höhepunkte des Schulsports sind für die Schülerinnen und Schüler eine prägende Erfahrung. Werte wie Fairplay, Engagement und Teamgeist werden hier lebendig. Die Bundesjugendspiele sind deshalb vor allem als Sportfest einer Schulgemeinschaft zu verstehen, bei dem die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt stehen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Studierende mit Hauptfach Sport oder in der Fächergruppe

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Auswahl und Erprobung der Disziplinen des Wettbewerbs (Klassen 5-6) im Rahmen des Basissportunterrichts.
Klassen 7-10 sportartspezifischer Dreikampf. Erstellung der Wettkampflisten, Durchführung und Auswertung über das Onlineportal Bundesjugendspiele.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Als zeitlicher Rahmen sollten insgesamt 2-3 Schultage eingeplant werden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Mai 2019 bei:

Mittelschule Ulrich Schmidl,
Herr Markus Anzinger, L
Bresauer Str. 25
94315 Straubing
Tel.:09421/72464

E-Mail


Projekt: Bewegung im Unterricht

Projekt: Bewegung im Unterricht

Gymnasium | alle Fächer m/w

Unterstützung bei einzelnen Modulen:
Wie erarbeite und vermittel ich Unterrichtsinhalte mit Hilfe von Bewegung?
Wie lässt sich der Nutzen wissenschaftlich nachweisen?
Welche unterschiedlichen Möglichkeiten habe ich, Bewegung und Tanz im Unterricht lernfördernd einzusetzen?

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse, Engagement, Spaß an der Bewegung
Fächer: eigentlich alle denkbar, bevorzugt wären Sprachen (E / L/ F/ D), Mathematik, Musik

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Unterstützung oder Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit oder einzelne Projekte ausarbeiten und ausprobieren

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Der zeitliche Rahmen ist sehr flexibel. Jegliche Unterstützung ist willkommen. Denkbar wäre beispielsweise das gesamte Schuljahr hindurch inkl. der Semesterferien oder auch nur ein Tag pro Woche.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis 31.12.2019 bei:

Angela Schöllhorn
Robert-Schuman Gymnasium Cham
Pfarrer-Lukas Str. 36
93413 Cham

Tel.: 09971 858 050

E-Mail: verwaltung@rsg-cham.de


Projekt: YoudensteinTube (Gestaltung von Lernvideos)

Realschule | Mathematik und/oder Englisch

Ziel ist es, zusammen mit Schülern Lernvideos zu verschiedenen Inhalten aus den Fächern Mathematik und Englisch zu erstellen. Lehrplaninhalte sollen von Schülern für Schüler aufgearbeitet und attraktiv auf der Lernplattform Mebis für alle Schüler der entsprechenden Jahrgangsstufe zur Verfügung gestellt werden.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Studierende aus den Fachbereichen Mathematik oder Englisch können unabhängig vom Fachsemester jeweils sowohl im fachlichen Bereich unterstützend auf die Inhalte einwirken, als auch die technische Umsetzung betreuen oder Weiterentwicklungen hierzu anregen.


Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Betreuung von Kleingruppen bei der Erarbeitung von passenden Beispielaufgaben zu verschiedensten Lehrplanbereichen und der Ausarbeitung einer geeigneten Präsentationsform für die Lernplattform Mebis.


Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Der Kurs findet zweiwöchentlich Montag von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr statt. Die Inhalte werden im Kurs selbst erarbeitet, sodass eine aufwändige Vorbereitung nicht zwingend nötig ist.

Bei Interesse melden Sie sich bitte jederzeit bei:
Realschule am Judenstein
Matthias Lang

E-Mail


Projekt: Schulsanitätsdienst

Mittelschule

Nach der Ausbildung der Schulsanitäter durch das BRK sollen die Schüler ihre Kenntnisse vertiefen.
Geeignete Unterrichtsinhalte:
- Wunden schminken und versorgen
- Rollenspiel mit Aktionskarten für "Verletzte", SSD, "Beobachter" -> Rückmeldung
- Besuch z. B. der Rettungsleitstelle (Lernen vor Ort)

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Die Studenten sollten medizinisch interessiert sein und selbst einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben.
Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Betreuen und Begleiten bei o.g. Unterrichtsinhalten
Reflexionsphasen übernehmen
Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Die Studenten sollten medizinisch interessiert sein und selbst einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben.
Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Betreuen und Begleiten bei o.g. Unterrichtsinhalten
Reflexionsphasen übernehmen
Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Wintersemester 2018 oder Sommersemester 2019
Termine nach Absprache, da der SSD normalerweise als wöchentliche AG-Stunde stattfindet

-> "Blockunterricht" möglich

Bei Interesse melden Sie sich bitte so bald wie möglich bei:

Mittelschule Ulrich Schmidl
Breslauer Str. 25
94315 Straubing
Ulla Schinharl, Lin
Tel: 09421/72464

E-Mail


Projekt: Schwimmen

Grundschule | Sport

Wir gehen jeden Dienstag für 2 Stunden mit 2 Klassen in das Schwimmbad Neutraubling. Dort werden die Schüler von einer Lehrkraft mit Schwimmschein im Schwimmerbecken betreut, die andere Gruppe trainiert mit einer zweiten Lehrkraft im Nichtschwimmerbecken.
Zusätzliche Hilfe bei der Betreuung der Schüler (Umziehen, Fönen,…) wäre toll.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Didaktik Sport

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Hilfe bei der Betreuung der Schüler im Rahmen des Schwimmunterrichts ( in der Umkleide, beim Fönen, Hilfestellung am Beckenrand)

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Dienstag 8.00-9.40 Uhr

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Johann-Michael-Sailer Schule
Sonnenstraße 6
93092 Barbing
Christina Ferchow, Lin
Tel: 09401 1200

E-Mail


Projekt: Schulradio - Podcasts für die Hompage

Gymnasium | Deutsch, Englisch

Die Studierenden sollen zusammen mit Schülern aus verschiedenen Jahrgangstufen Podcasts für die Schulhomepage erstellen. Bezüglich der Themen gibt es keinerlei Vorgaben, sie können aus dem Unterricht heraus entstehen, aber auch völlig frei gewählt werden.
Beispiele finden sich auf der Schulhomepage:
www.rsg-cham.de --> Schulradio --> Jahr auswählen

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Bereitschaft, mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen zusammenzuarbeiten;
keine bestimmte Fächerkombination erforderlich

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Konzipieren und Erstellen von Podcasts

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Flexible zeitliche Gestaltung möglich!
regelmäßige Treffen oder eine einmalige Blockveranstaltung

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Robert-Schuman-Gymnasium Cham
StR Stefan Amberger

E-Mail


Projekt: Schülerzeitung als Online-Blog

Gymnasium | Deutsch

Die Studierenden sollen zusammen mit (aktuell) zwei Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe die Schülerzeitung, die in Form eines Online-Blogs gestaltet werden soll, betreuen. Abgedeckt werden alle Bereiche des schulischen Lebens sowie der Interessenwelt der Schüler. Der Start soll in den nächsten Wochen (Ende Oktober) erfolgen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Bereitschaft, mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen zusammenzuarbeiten;
Blogbeiträge zu verfassen bzw. zu überarbeiten
Keine bestimmte Fächerkombination erforderlich!

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Verfassen bzw. Überarbeiten von Blogbeiträgen

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Flexible zeitliche Gestaltung möglich!
regelmäßige Treffen;
einmalige Blockveranstaltung oder auch nach einem ersten persönlichen Treffen Zusammenarbeit per E-Mail sehr gut denkbar

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Robert-Schuman-Gymnasium Cham
StR Stefan Amberger

E-Mail


Projekt: Einblick in die Arbeitsweise einer Übergangsklasse gewinnen

Mittelschule

Die Studierenden gewinnen einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise einer Übergangsklasse, haben die Möglichkeit Kontakt zu Migranten aufzunehmen und ermöglichen dabei Schülerinnen und Schülern in individuellen Übungsphasen Fortschritte zu machen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler.
(z. B. durch gemeinsames Aussprachetraining, Lesen, Wortschatzlernen, …)

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Über sechs Wochen, jeweils an einem Vormittag pro Woche, von 8:00 bis 11:30 Uhr.
Absprache des Tages individuell möglich.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Mittelschule Parsberg
Tanja Ferstl-Becher
Aschenbrennerstr. 8
92331 Parsberg
Tel. 09492/901040

E-Mail


Projekt: Mein erstes Schachturnier

Realschule l Schulschach

Viele Schulen suchen nach Lehrerinnen und Lehrern, die Kindern Schach näherbringen können z.B. im Ganztagesbereich oder als Wahlfach. Studierende sollen an insgesamt 4 Tagen (1 Tag pro Woche) mit Anleitung durch Herrn Paar Anfängern Schach beibringen und ein kleines Turnier durchführen. Sämtliches Material ist an der Schule vorhanden.   

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Studierende sollten die grundlegenden Schachregeln beherrschen.   

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Durchführung von drei kleinen Unterrichtseinheiten zu den Schachregeln und die Durchführung eines 45-minütigen Turniers.   

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

An 4 Tagen (1 Tag pro Woche), Vorbesprechung mit Herrn Paar (auch über Skype) bitte eine Woche im Voraus.

Bei Interesse können Sie sich jederzeit melden bei:

Hans-Scholl-Realschule Weiden
StR Johannes Paar
mobil 0171-4338689 

E-Mail


Projekt: Einsatz von "Neuen Medien" im Unterricht der Grundschule

Grundschule | Englisch, Ethik

Der Einsatz von "Neuen Medien" wird in allen Schularten zunehmend gefordert, Medienkonzepte müssen dazu von den Schulen erstellt werden:
In diesem Projekt werden iPads in verschiedenen Fächern eingesetzt. Studierende können eigene Vorschläge und Ideen einbringen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

-

Welche Aufgaben übernehme ich im Projekt?

Nach einer Einführung in das Programm oder die App unterstützen die Studierenden die Lehrkraft im Unterricht beim Medieneinsatz, indem sie die Schüler mit anleiten.

Welcher zeitliche Rahmen ist für das Projekt zu veranschlagen?

Nach Absprache; verschiedene Einsatzmöglichkeiten sind denkbar:
- Ganze Nachmittage
- Einzelne Unterrichtsstunden
- Bestimmte Unterrichtsfächer
- Auswahl nach Medium ( Ipads, Coden mit Calliope)

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Grundschule Tegernheim
Claudia Haese-Werner, MiB
Kindlweg 18
93105 Tegernheim
Tel.: 09403 2551

E-Mail

  1. Universität

dialogUS - Schulnetzwerk der Universität Regensburg

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)
 
Pur

Ansprechpartner in der Koordinierungsstelle:

Karl Tschida M.A.
Telefon: 0941 943-2798

Forumswürfel
Zi. 0.00.201