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Dr. Jürgen Kittsteiner

Mitarbeiter - J _rgen Kittsteiner
Akademischer Direktor

Dozent

Tel.: 0941 / 943 - 2514
E-Mail: juergen.kittsteiner(at)ur.de
Gebäude: SP, Zi. 40.15
Sprechzeiten: nach Vereinbarung


Vita und beruflicher Werdegang

Seit April 2019 Vertretungsprofessur für Sportpädagogik an der pädagogischen Hochschule Heidelberg
2019 Akademischer Direktor an der Universität Regensburg
Seit 2017 Stellvertretender Leiter des Sportzentrums der Universität Regensburg
2017 Abschluss der (berufsbegleitenden) Promotion - Dr. phil.
2007 Akademischer Oberrat an der Universität Regensburg
2005 Akademischer Rat an der Universität Regensburg
2000-2005 Studienrat (Englisch / Sport) am Ohm-Gymnasium Erlangen
2000 Zweites Staatsexamen
1998-2000 Referendariat an der Seminarschule (Apian-Gymnasium Ingolstadt) und der Einsatzschule (Leibniz-Gymnasium Altdorf)
1998 Erstes Staatsexamen und Magister Artium
1995-1996 Studienaufenthalt an der University of Southern Colorado
Bachelor of Arts (Major: English; Minor: Physical Education)
1992-1998 Studium LA Gymnasium (Englisch / Sport) und Magister „Sportpädagogik“ an der Universität Regensburg
1990-1991 Zivildienst
1990 Abitur am Werner von Siemens Gymnasium Weißenburg i. Bay.


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte und Aufgaben

  • Sportspiele, Trendsport, Wintersport
  • Fachdidaktik
  • Studienbegleitendes Praktikum LA Gymnasium
  • Geschäftsführer des Prüfungsausschusses der zentralen bay. Sporteignungsprüfung
  • Stellvertretender Leiter des Sportzentrums

Forschungsschwerpunkte

  • Individualisierung im Sportunterricht
  • Mehrperspektivität im Sport

Laufende Projekte

  • Achtsamkeit in der Sportlehrerbildung
  • Entwicklung von Unterrichtsideen für den Sportunterricht (Mitarbeiter der Zeitschrift sportpädagogik)

Veröffentlichungen und Präsentationen

Englischsprachige Zeitschriftenbeiträge

  • Kittsteiner, J., Hoja, S. & Jansen, P. MBSR-Interventions in Teacher Education Programs: A Pilot Study among German Physical Education Students (2018 submitted).

  • Jansen, P., Zayed, K. & Kittsteiner, J. Body image and the relation to mindfulness and self-compassion in Omani and German students (2018 under review).

Monografien und Herausgeberschaften

  • Kittsteiner, J. (2017). Individualisierung im Sportunterricht  zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine Differenzanalyse am Beispiel Volleyball. Aachen: Shaker.
  • Neumann, P., Kittsteiner, J. & Laßleben, A. (2014). Faszination Frisbee. Spiele, Wettkämpfe, Übungen. (2. Auflage) Hofmann: Schorndorf.
  • Kittsteiner, J. & Hilbert, G. (2011). Spielend Volleyball lernen. 22 Unterrichtseinheiten für Schule und Verein. Wiebelsheim: Limpert.
  • Neumann, P., Kittsteiner, J. & Laßleben, A. (2009). Beachsport. Seelze: Friedrich.
  • Neumann, P., Kittsteiner, J. & Laßleben, A. (2004). Faszination Frisbee. Spiele, Wettkämpfe, Übungen. (1. Auflage) Wiebelsheim: Limpert.
  • Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2002). Klettern an der Boulderwand. Übungen und Spiele für Kinder und Jugendliche. Seelze: Kallmeyer.

Beiträge in Büchern und Sammelbänden

  • Kittsteiner, J. (2017). Individuelle Förderung im Volleyballkurs – hochschuldidaktische Überlegungen. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen (S. 96-106). Hamburg: Czwalina.
  • Kittsteiner, J. (2016). Individualisierung im Volleyballunterricht zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und schulischer Wirklichkeit. In (Tagungsbericht DVS-Sportpädagogik), „Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie“. Hamburg: Czwalina.
  • Kittsteiner, J. (2015). Individualisierung im Volleyballunterricht zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und schulischer Wirklichkeit. In RUB – Fakultät für Sportwissenschaft (Hrsg.), Abstractband zur DVS-Tagung Sektion Sportpädagogik „Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 73-74). Bochum: Druckzentrum RUB.
  • Kittsteiner, J. (2014). Individualisierung im Volleyballunterricht – Differenzen zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und unterrichtspraktischer Wirklichkeit. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit – Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße (S. 147-159). Aachen: Shaker.
  • Kittsteiner, J. (2004). Frisbeespiele – Indoor, Outdoor und im Wasser. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht – Orientierungen und Beispiele (S. 181-197). Schorndorf: Hofmann.

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Tengler, M., Teufel, J. & Kittsteiner, J. (2018). Treasureball. sportpädagogik, 42 (3+4), 74-75.
  • Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2018). Fachdidaktische Ansätze zur inneren Differenzierung. Eine vergleichende Übersicht. sportpädagogik, 42 (1), 39-43
  • Kittsteiner, B. & Kittsteiner, J. (2017). Das 25 Fragen Spiel – Laufendes Wissen. sportpädagogik, 41 (6), 46-47.
  • Kittsteiner, B. & Kittsteiner, J. (2017). Wasser marsch. sportpädagogik, 41 (5), 48-49.
  • Kittsteiner, B. & Kittsteiner, J. (2017). Eiszeit. Ideen für den Weiher und die Eishalle. sportpädagogik, 41 (2), 44-46.
  • Heim, M. & Kittsteiner, J. (2016). Discgolf an Stationen. sportpädagogik, 40 (3+4), 63-65.
  • Kittsteiner, J. (2015). Wie lernst Du am besten? sportpädagogik, 39 (2), 27-29.
  • Kittsteiner, J. (2014). Basketball – Füreinander, Gegeneinander, Nebeneinander. sportpädagogik, 39 (6), 46-47.
  • Sobietzki, F. & Kittsteiner, J. (2014). Unterwasserspiele. sportpädagogik, 39 (5), 42-43.
  • Zwartyes, T. & Kittsteiner, J. (2014). Bingozirkel. sportpädagogik, 38 (2), 52-53.
  • Kittsteiner, J. (2012). Beachvolleyball (Teil 4) – 2:2 wie die Profis. sportunterricht, 61 (9), 13-16.
  • Kittsteiner, J. (2012). Beachvolleyball (Teil 3) – 2:2 mit Beachtechniken. sportunterricht, 61 (8), 14-16.
  • Kittsteiner, J. (2012). Beachvolleyball (Teil 2) – Vom 1:1 zum 2:2. sportunterricht, 61 (8), 11-13.
  • Kittsteiner, J. (2012). Beachvolleyball (Teil 1) – Beach Cup: Bewegungserfahrungen auf Sand. sportunterricht, 61 (7), 13-15.
  • Kittsteiner, J. (2012). Beachvolleyball – Vom Strand in die Schule. Sport Praxis, 53 (5+6), 39-45.
  • Kittsteiner, J. & Bauer, T. (2012). Die Würfel sind gefallen! sportpädagogik 36 (1), 42-43.
  • Bauer, T. & Kittsteiner, J. (2012). Aufgabenkarten zum Würfelschwimmen. sportpädagogik, 36 (1), 44-51.
  • Kittsteiner, J. & Bauer, T. (2011). Frisbee-Schiebung auf dem Pausenhof. sportpädagogik, 35 (6), 46-47.
  • Kittsteiner J., Neumann, P. & Laßleben, A. (2011). Frisbee: Allgemeines, Grundtechniken, Übungen, Spiele, Wettkampfdisziplinen. Betrifft Sport, 34 (6), 13-17.
  • Kittsteiner, J. (2011). Beachvolleyball. Ein „Reader“ für ambitionierte Schulvolleyballer. Betrifft Sport, 33 (4), 25-30.
  • Kittsteiner, J. & Kößler, C. (2010). Snowboardschwünge mit Oberkörpervorrotation – Ein Weg in Bildern! sportunterricht, 59 (2), 1-3.
  • Auerhammer, B. & Kittsteiner, J. (2010). Kooperatives am Kasten. sportpädagogik, 34 (5), 36-37.
  • Bruner, T. & Kittsteiner, J. (2010). Volley-Akrobaten. sportpädagogik, 34 (6), 46-47.
  • Neumann, P., Kittsteiner, J. & Laßleben, A. (2010). Beachsport – auch in der Halle. sportpädagogik, 34 (6), 34-41.
  • Kittsteiner, J. (2008). Spannende Basketballwettkämpfe. sportpädagogik, 32 (2), 48-49.
  • Neumann, P. & Kittsteiner, J. (2005). Ein Trendsportwandertag. Sport&Spiel - Praxis in Bewegung, 5 (1), 24-27.
  • Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2005). Beachvolleyball – it’s your turn! In: Redaktion sportpädagogik (Hrsg.), Schulsport 11-13. Bewegung, Spiel und Sport in der Sekundarstufe II (S. 99-103). Seelze: Friedrich.
  • Neumann. P., Kittsteiner, J. & Laßleben, A. (2004). Spielen und Üben mit der Frisbeescheibe. sportpädagogik Extra, 28 (6), 1-16.
  • Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2004). Bewegte Pause. Attraktive Kletterspiele und Kletteraufgaben für die Boulderwand. pluspunkt (2), 14-15.
  • Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2003). Spiele an der Boulderwand. sportpädagogik, 27 (6), 31-38.
  • Kittsteiner, J. & Neumann, P. (2001). Beachvolleyball – it’s your turn! sportpädagogik, 25 (6), 39-43.
  • Kittsteiner, J. (2001). „Buchstabentransport“ oder „Welches Team knackt den Code?“. sportunterricht, 50 (4), 5-9.
  • Neumann, P. & Kittsteiner, J. (1998). Wagnisturnen – Ein Beispiel zum mehrperspektivischen Sportunterricht. sportunterricht, 47 (9), 129-132.

Vorträge

  • Kittsteiner, J. (2015). Individualisierung im Sportunterricht. DVS Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik. Bochum.
  • Jansen, P., Zayed, K. & Kittsteiner, J. (2019). Mindfulness and self-compassion and the relation to body image in Omani and German students. International Conference on Mindfulness Asia Pacific 2019. Auckland New Zealand.


Gremienarbeit und Sonstiges

Gremienarbeit

Seit 2018 Mitglied des Lenkungsausschusses des Sportzentrums der Universität  Regensburg
Seit 2015 Mitglied im Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)“
Seit 2014 Mitglied des Arbeitskreises der bay. Sportinstitute (AKS) und weiterer Kommissionen des AKS

Sonstiges

Seit 2009 Freier Mitarbeiter der Zeitschrift sportpädagogik
Seit 2002 Lehrteam des Bay. Volleyballverbandes
Seit 2000 Referent in der Lehrerfortbildung
-LASPO (Landesstelle für den Schulsport)
-Steiner Workshop
-Seminarlehrerfortbildungen
-Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung

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