Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Laufende Forschungsprojekte

Fremdsprachendidaktische Professionsforschung

Die Fachdidaktik Englisch an der Universität Regensburg beforscht aktuell die Profession „Englischlehrerin/Englischlehrer“ in allen schulpädagogisch dominanten Deutungsansätzen von Struktur- und Kompetenztheorie bis zum berufsbiographischen Ansatz. Dabei relevant sind insbesondere Fragen fachdidaktischer Wissensbestände und ihrer Reflexion sowie die Förderung eines phasenübergreifenden forschenden Habitus der angehenden Fremdsprachenlehrerinnen und –lehrer.


Inklusiver Englischunterricht

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt der aktuellen Englischdidaktik in Regensburg ist die Konzeptbildung und empirische Fundierung von Diversität und Heterogenität im Englischunterricht. Angelegt an einen breiten Inklusionsbegriff geht es u.a. um Fragen der (kooperativen) Unterrichtsplanung und -entwicklung sowie Lernschwierigkeiten (insbesondere schwache Lese- und Schreibkompetenz) im Fremdsprachenunterricht und wie man ihnen professionell begegnen kann.


Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Englischunterricht

Basierend auf der Forschung von Prof. Dr. Gerlach entwickelt Angelika Gruber in ihrem Promotionsvorhaben ein Konzept, mittels dessen Studierende der Universität Regensburg sich zu Lese-Rechtschreib-Trainern im Fach Englisch ausbilden lassen können. So wird angestrebt, zum einen in einem Multiplikatorverfahren das Wissen zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Trainingsmöglichkeiten an die Schulen weiterzugeben und gleichzeitig den Studierenden zusätzliche Praxiserfahrung und Professionalisierung im Umgang mit der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen.


Projekt „Digitaler Campus“

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche erfordert als Folge auch eine Digitalisierung des Bildungssystems.

Das Projekt „Digitaler Campus“ beabsichtigt bei Studierenden des Lehramts an

Digitaler Campus

Grundschulen Kompetenzen der Digitalen Bildung zu fördern.

Die Englischdidaktik unterstützt dieses Projekt gerne durch ein Proseminar mit fachdidaktischem Schwerpunkt auf dem Einsatz von digitalen Medien im modernen Englischunterricht. www.uni-regensburg.de/projekte/digitaler-campus/index.html


FALKO-E (Fachspezifische Lehrerkompetenzen Englisch) -
Subject-specifc teacher competencies in English

Ausgehend von COACTIV des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung entwickelt die interdisziplinäre FALKO-Forschergruppe ein psychometrisches Modell professioneller fachdidaktischer und fachlicher Kompetenzen für die Schulfächer Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Geschichte, Latein, Musik und NWT.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Fachdidaktik Englisch

Universität Regensburg

D-93040 Regensburg

Sekretariat
Linda Bley (PT 3.2.49)

Mo-Fr 9.30-12 Uhr

Tel: +49 941-943-3468

sekretariat.anglistik@ur.de