Neu an der UR: Prof. Dr. Carola Surkamp - Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik
Prof. Dr. Carola Surkamp wurde zum 1. April neu auf den Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit dem Schwerpunkt Englisch an die Universität Regensburg berufen.
Sie studierte die Fächer Englisch, Französisch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Köln und Nantes (Frankreich). In dieser Zeit war sie auch als Fremdsprachenassistentin in Frankreich und Schottland tätig. An der Universität Gießen promovierte sie in anglistischer Literaturwissenschaft bei Prof. Dr. Ansgar Nünning und war im Anschluss ebenfalls an der Universität Gießen als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der englischen Sprache und Literatur bei Prof. Dr. Lothar Bredella und Prof. Dr. Wolfgang Hallet tätig. Ab Januar 2006 war Carola Surkamp W2-Professorin für Englische Fachdidaktik an der Universität Göttingen und erhielt dort ab April 2012 nach abgelehntem Ruf an die Universität zu Köln eine W3-Professur. Im Jahr 2014 wurde Prof. Dr. Carola Surkamp der Lehrpreis für herausragende Lehre im Bereich der Fachdidaktiken im Studiengang Master of Education der Universität Göttingen verliehen. Von 2012 an engagierte sie sich für die universitären Schülerlabore und war für die Konzeptualisierung und den Aufbau des geisteswissenschaftlichen Schülerlabors YLAB zuständig. Initiiert hat sie zudem GENiUS2 – das Göttinger Englischdidaktik-Netzwerk in Universität, Studienseminar und Schule – mit dem Ziel, die Ausbildungsphasen im Lehramt Englisch besser miteinander zu verzahnen. Zuletzt war Prof. Dr. Carola Surkamp Sprecherin der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) an der Universität Göttingen. Seit Jahren ist sie außerdem Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Der fremdsprachliche Unterricht Englisch beim Friedrich Verlag sowie Leiterin der Englisch-Sektion der Klett-Akademie für Fremdsprachendidaktik.
In der Forschung setzt Frau Prof. Dr. Surkamp Schwerpunkte in der fremdsprachlichen Literatur- und Filmdidaktik, in dramapädagogischen Ansätzen im Fremdsprachenunterricht, im kulturellen und digitalen Lernen (z.B. durch virtuelle Austauschprojekte), in der Hochschuldidaktik sowie der Professionalisierung von Sprachlehrkräften.
Der Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik wurde neu an der Universität Regensburg eingerichtet und soll zukünftig die Didaktiken des Englischen sowie der Romanischen Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch umfassen. Ein zentrales Thema wird daher das einer Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik sein. Geplant sind unter anderem sprachenübergreifende Veranstaltungen für die Studierenden sowie die Ausrichtung kulturellen Lernens auch an globalen Themen und einer fächerübergreifenden Bildung für nachhaltige Entwicklung.