Zu Hauptinhalt springen

Newsticker

Absolvent:innenfeier der Fakultät SLK im Wintersemester 23/24

Die Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Regensburg lud am Freitag, den 09.02.2024 zur Absolvent:innenfeier des Wintersemesters 2023/2024 ein. Über 80 Absolventinnen und Absolventen nahmen an der Veranstaltung teil und feierten gemeinsam mit fast 300 Gästen ihren Studienabschluss.

Die Begrüßung und souveräne Moderation des Abends übernahm Herr Prof. Dr. Johannes Helmbrecht (Geschäftsführer des Instituts für Information und Medien, Sprache und Kultur). Im Anschluss an seine Eröffnung überreichte der Studiendekan Prof. Dr. Jochen Petzold im Namen Universitätspräsidenten den jährlichen Preis der Dr.-Katharina-Sailer-Stiftung. Dieser wird im Gedenken an Dr. Katharina-Sailer für herausragende Leistungen in den Bereichen Anglistik, Amerikanistik oder Didaktik der englischen Sprache verliehen. Die Preisträgerinnen waren Jasmin Burger für ihre Zulassungsarbeit zum Thema “The Anti-Lynching Short Story: Constructing Social Hierarchies with Displays of Gender and Sexuality in Blood Burning Moon (1923), Home (1954), and Going to Meet the Man (1965)", Frau Franzsika Zellner für ihre Master-Arbeit mit dem Titel "Towards a linguistic consideration of technical documentation: Compilation and analysis of a representative corpus" und Frau Maria Gürtner, die für ihre Dissertation mit dem Titel "New and Old Women: Intergenerationality and Contested Spaces in New Woman and (Anti-)Suffrage Writing" ausgezeichnet wurde.

Verleihung des Dr.-Sailer-Preises 2023 (Foto: Sabrina Hößl)

Die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr. Maria Selig, unterstrich die Vielfalt der Themen und Fragestellungen innerhalb der Fakultät für Geisteswissenschaften. Diese Vielfalt bereite die Absolvent:innen optimal auf die Komplexität ihrer zukünftigen Aufgaben vor, da sie gelernt hätten, nicht nur die richtigen Fragen zu stellen, sondern auch souverän mit den Ambivalenzen möglicher Antworten umzugehen.

In ihren Reflexionen zitierte Maja Perschke, Bachelor-Absolventin der Sprachwissenschaft, die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk: “Es gibt zu viel Welt, besser also man konzentriert sich auf die Details und nicht auf die Gesamtheit.“ Sie hob dabei hervor, dass das Studium die Werkzeuge liefert, um sich in dieser Welt besser zu orientieren und der Komplexität zu begegnen. Die Vertreter:innen der Fachschaft SLK zitierten in ihrer Rede die Poetry-Slammerin Julia Engelmann und ihr Gedicht „Eines Tages, baby, werden wir alt sein!“, wobei sie die Bedeutung des Hier und Jetzt sowohl im Studium als auch darüber hinaus betonten.

Die musikalische Begleitung der Veranstaltung übernahm die Uni Jazz Combo mit Herrn Johannes Buhl am Piano, Percussion von Herrn PD Dr. Konstantin Scholz und Gesang von Frau Margot Gerlitz. Ihre Darbietungen, darunter Interpretationen der Klassiker „Dream a Little Dream of Me“, „Time after Time“ und „Summer of 69“, begeisterten das Publikum.

85 Absolvent:innen nahmen Gratulationsschreiben entgegen (Foto: Sabrina Hößl)

Nach der Überreichung der Gratulationsurkunden an die Studierenden der Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende sowie an die Promovierenden durch die Dekanin, und damit dem Ende des offiziellen Teils der Feier, nutzten die Absolventinnen und Absolventen die Gelegenheit, mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, Verwandten, Freunden und ehemaligen Dozenten und Dozentinnen mit einem Glas Sekt auf ihre Erfolge anzustoßen.

(Natascha Lehner)

  1. Fakultäten