Graduiertenfeier der Fakultät SLK im Sommersemester 2024
Unter neuem Namen und mit neuer Bühnengestaltung fand in diesem Semester die Abschlussfeier für fast 80 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften statt. Sie konnten ihre Erfolge zum Ende ihres Studiums gebührend mit mehr als 300 Gästen – darunter Familie, Freunde, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende der Universität – feiern, umrahmt von prächtigen Pflanzen, die großzügig vom botanischen Garten der Universität zur Verfügung gestellt wurden.
Die Begrüßung und gekonnte Moderation des Abends übernahm Prof. Dr. Benjamin Kohlmann, Geschäftsführer des organisierenden Instituts für Anglistik und Amerikanistik. Das Grußwort der Fakultät hielt in diesem Semester der amtierende Prodekan, Prof. Dr. Gunther Hirschfelder. Er lobte die frisch Graduierten der „Scharniergeneration“ in einer historischen Wendezeit und betonte, dass ohne den Dialog mit einer neuen Generation die Universität nicht so leistungsfähig und zeitgemäß wäre. Diese Scharniergeneration habe neue Chancen und könne sich von linearen Lebenswegen lösen.

Dr. Regina Schuhbauer, Preisträgerin des Forschungspreises der Fakultät SLK 2023 (Foto: Elisabeth Blob)
Der Forschungspreis der Fakultät 2023 wurde ausnahmsweise im Sommersemester durch die Forschungsdekanin Prof. Dr. Christiane Heibach verliehen, um der Preisträgerin, Dr. Regina Schuhbauer, die Teilnahme zu ermöglichen. Sie wurde für ihre außergewöhnliche Forschungsleistung in ihrer Dissertation zum Thema „La Résistance muséalisée – les mises en récit, en scène et en espace du passé“, betreut von Prof. Dr. Isabella von Treskow, ausgezeichnet. Besonders erfreulich war, dass Dr. Schuhbauer später am Abend auch einen wunderbaren, humorvollen und reflektierten Rückblick auf ihre Zeit als Studierende und Promovierende an, der laut Süddeutscher Zeitung, „hellgrauen, mausgrauen und depressionsgrauen“ Universität Regensburg gab.
Seit 2018 wird bei der Graduiertenfeier des Sommersemesters die neue Ausgabe der Zeitschrift ForAP (Forschungsergebnisse von Graduierten und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften) durch den Herausgeber, Prof. Dr. Ralf Junkerjürgen, vorgestellt. In diesem Jahr präsentierte er die bereits 7. Ausgabe. Im Anschluss wünschten Laura Strähle und Raphael Marx als Vertretung der Studierenden den frisch Graduierten viel Erfolg für die Herausforderungen, die sie in Zukunft erwarten.

The Varieties of English (Foto: Elisabeth Blob)
Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die hervorragende musikalische Begleitung durch den institutseigenen Gitarristen, Prof. Dr. Volker Depkat, der zusammen mit Dr. Andreas Opitz und Dr. Kerstin Richter als „Varieties of English“ das Publikum begeisterte. Sie spielten Musik von Keb’ Mo’, Passenger, Mark Knopfler, Carole King, The Beatles und als Zugabe „Piano Man“ von Billy Joel.




80 Absolventinnen und Absolventen nahmen Gratulationsschreiben von Prof. Dr. Gunther Hirschfelder, Prodekan der Fakultät SLK, entgegen (Foto: Elisabeth Blob)
Nach der Überreichung der Gratulationsurkunden durch den Prodekan und Professor Kohlmann endete der offizielle Teil der Feier. Die Absolventinnen und Absolventen nutzten anschließend die Gelegenheit, mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, Verwandten, Freunden sowie ehemaligen Dozentinnen und Dozenten bei einem Glas Sekt auf ihre Erfolge anzustoßen.
(Natascha Lehner feat. Carmen Kleeberger)
Informationen/Kontakt
Natascha Lehner
Fakultätsreferentin
referentin.slk@ur.de