Zu Hauptinhalt springen

Newsticker

AHRC / DFG Projekt "StoryMachines" mit 1,7 Mio. Euro bewilligt

Die Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften freut sich, die erfolgreiche Einwerbung des internationalen Forschungsprojekts "StoryMachine" bekanntzugeben, das mit 1,7 Millionen Euro vom UKRI - Arts and Humanities Research Council und der DFG gefördert wird. Von Februar 2025 bis Februar 2028 widmet sich das Projekt der Erforschung und Weiterentwicklung von Volkserzählungen im digitalen Zeitalter.

In Zusammenarbeit mit sechs Partnerinstitutionen aus Bayern und England wird unter der Koordination von Prof. Dr. Jane Winters (University of London) und der deutschen Projektleitung durch Prof. Dr. Astrid Ensslin (DIMAS, Universität Regensburg) eine innovative digitale Infrastruktur entwickelt. Ziel ist es, über eine neuartige Spatial Hypertext Architektur multidimensionale Verknüpfungen zwischen folkloristischen Motiven und Narrativen sichtbar zu machen und so die Vielfalt zeitgenössischer Folklore für Forschung und Bildung nutzbar zu machen.

Das Projekt vereint Ansätze der Digital Humanities und interdisziplinären Erzählforschung, um kulturelles Wissen nachhaltig für zukünftige Generationen zu bewahren und die Grenzen des traditionellen Geschichtenerzählens zu erweitern.

Informationen/Kontakt

Im Interview für den UR Science Blog erzählt Prof. Dr. Ensslin, wie es zu dem Projekt kam und wie transkulturelle, algorithmisch unterstützte Volkserzählungen den Schulunterricht von morgen verändern könnten:

https://blog.uni-regensburg.de/story-machine

Über Prof. Dr. Astrid Ensslin: https://www.uni-regensburg.de/citas/area-studies-professuren/prof-dr-astrid-ensslin

  1. Fakultäten