Zu Hauptinhalt springen

Newsticker

Kooperationsvereinbarung „Ungarischen Instituts der Universität Regensburg“

Am Dienstag, 17. Dezember 2024, haben die Universität Regensburg und das Ministerium für Auswärtiges und Außenhandel von Ungarn, vertreten durch Generalkonsul Gábor Tordai-Lejkó, eine Kooperationsvereinbarung zum Betrieb des Ungarischen Instituts der Universität Regensburg unterzeichnet. 

Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel (li.) zusammen mit den beiden Dekaninnen der beteiligten Fakultäten, Prof.in Dr. Maria Selig (Fakultät für Sprache-, Literatur- und Kulturwissenschaften) und Prof.in Dr. Jenny Rahel Oesterle-El Nabbout (Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften) sowie Generalkonsul Gábor Tordai-Lejkó. © UR / Julia Dragan

Mit der Weiterführung des Ungarischen Instituts setzt die Universität Regensburg einen wichtigen Akzent im Bereich der internationalen und interdisziplinären Forschung. Das Institut übernimmt zentrale Aufgaben in den Bereichen Forschung, Lehre und kulturellem Austausch und stärkt die Verbindungen zwischen Ungarn und Deutschland auf wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene. Das „Hungaricum – Ungarisches Institut der Universität Regensburg“ besteht bereits seit 10 Jahren als wissenschaftliche Einrichtung der Fakultäten für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften und für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (als Nachfolge des 2012 eingerichteten Ungarn-Zentrums der Universität Regensburg) und hat die Verbreitung der ungarischen Sprache, Geschichte und Kultur zur Aufgabe.

Als einer der zentralen Punkte der Kooperation wird ab dem Wintersemester 2025/2026 ein neues B.A.-Nebenfach „Ungarn-Studien“ eingeführt. Dieses Studienangebot soll Studierenden einen fundierten Einblick in die ungarische Sprache, Geschichte und Kultur in deren nationalen und transnationalen Kontexten bieten. 

Weitere Informationen können Sie der Mitteilung der Universität Regensburg vom 19. Dezember 2024 entnehmen.

Kontakt:

Ungarisches Institut
Tel.: +49 (0)941 943-5440
E-Mail: hui@ur.de

  1. Fakultäten