Zu Hauptinhalt springen

Newsticker

PISA-Offensive: Neues Bayerisches Lesescreening (BYLES) an Grundschulen im Freistaat erfolgreich angelaufen – Enge Zusammenarbeit zwischen Universität Regensburg und Kultusministerium

Bayerns Kultusministerin Anna Stolz hat bei der Stärkung der Basiskompetenzen für bayerische Grundschülerinnen und Grundschüler die nächste Phase eingeleitet: Das von der Universität Regensburg entwickelte Bayerische Lesescreening (BYLES) soll Lehrkräften und Schülern gezielt Aufschluss über schon erworbene Kompetenzen geben und gleichzeitig weitere Fördermöglichkeiten aufzeigen.
Über 184.000 Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 4 haben in ganz Bayern bei der Premiere des Programms teilgenommen. Anna Stolz betont: „Gemeinsam mit der Universität Regensburg ist es uns gelungen, ein Modell an die Schulen zu bringen, das nicht nur zeigt, wie gut jemand schon lesen kann, sondern darauf aufbauend auch individuelle Fördermöglichkeiten für das einzelne Kind aufzeigt. Gut Lesen und Schreiben zu können, ist der Schlüssel zu allem. Mit der PISA-Offensive möchte ich hier neue Maßstäbe setzen und allen Kindern, die eine bayerische Schule besuchen, die besten Chancen für ein gelingendes und erfolgreiches Leben bieten.“

BYLES gehört – ebenso wie das schon bekanntere Lesetraining FILBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) – zu einem umfassenden Maßnahmenpaket zur Leseförderung, das das Bayerische Kultusministerium im Rahmen der PISA-Offensive auf den Weg gebracht hat. Dabei entscheidet jede Grundschule eigenverantwortlich, welches evidenzbasierte Förderprogramm sie umsetzt, um neben der Lesekompetenz auch die Lesemotivation gezielt zu steigern. 

Bei der Gestaltung und Umsetzung von BYLES arbeitet das Ministerium eng mit der Universität Regensburg und bayrischen Lehrkräften zusammen. Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, unterstreicht: „Mit der neu eingerichteten HTA-Professur Educational Data Science, die auf die Analyse von Big Data im Bildungskontext ausgerichtet ist, haben wir die empirische Bildungsforschung an der UR nochmals gestärkt. Die Umsetzung des Bayerischen Lesescreenings zeigt dabei einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Bildungsforschung und Fachdidaktik. Prof. Dr. Anita Schilcher und Prof. Dr. Sven Hilbert haben mit ihren Mitarbeitenden ein hochwertiges evidenzbasiertes Testinstrument entwickelt, das schon von den jüngsten Lernerinnen und Lernern leicht bedient werden kann. Durch die Zusammenarbeit mit zwei Oberpfälzer Softwarefirmen konnten wir eine sichere, flexible und robuste technische Infrastruktur zur Verfügung stellen, die „made in Bavaria“ für die hohe Zahl an Nutzenden einen reibungslosen Durchlauf gewährleisten konnte. Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit mit dem Ministerium bedanken und freue mich auf weitere gemeinsame Projekte.“

Weitere Informationen dazu finden Sie unter: BYLES - Universität Regensburg.

Informationen/Kontakt

Projektkoordination
Dr. Mario Frei
E-Mail: Mario.frei@ur.de
Tel.: +49 (0)941/943-7627

Projektleitung
Prof. Dr. Sven Hilbert
E-Mail: Sven.hilbert@ur.de
Tel.: +49 (0)941/943-7444    

Prof. Dr. Anita Schilcher
E-Mail: Anita.schilcher@ur.de
Tel.: +49 (0)941/943-3442

Projektarbeit
Dr. Johannes Wild
E-Mail: Johannes.wild@ur.de
Tel.: +49 (0)941/943-3483

Softwareentwicklung
Stefan Böhringer
E-Mail: Stefan.boehringer@ur.de
Tel.: +49 (0)941/943-7635

  1. Fakultäten