Zu Hauptinhalt springen

Newsticker

Festlicher Abschied: Graduiertenfeier der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Am Freitag, den 07. Februar 2025, lud die Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Regensburg zur feierlichen Graduiertenfeier des Wintersemesters 2024/2025 ein. Rund 90 Absolventinnen und Absolventen nahmen gemeinsam mit 350 Gästen an der feierlichen Verabschiedung teil.


Die Begrüßung und Moderation des Abends übernahmen Prof. Dr. Sabine Koller (Geschäftsführung des Instituts für Slavistik) und Prof. Dr. Michael Krewet (Geschäftsführung des Instituts für Klassische Philologie) im Tandem. In ihrer Eröffnungsrede betonten sie die zentrale Rolle jedes Einzelnen als Teil der Geschichte, die nicht nur in der Vergangenheit geformt wurde, sondern auch von uns aktiv gestaltet werden kann. In Anlehnung an das erste Musikstück des Abends, La storia von Francesco De Gregori, hoben sie hervor, dass das gemeinsame jüdische, griechische und lateinische Erbe uns mehr verbindet als trennt und dass gerade das Studium an der Fakultät zur aktiven Mitgestaltung der Geschichte befähigt.

Im Anschluss beglückwünschte Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Er erinnerte daran, dass diese Kohorte unter den herausfordernden Bedingungen der Pandemie studiert habe und betonte die entscheidende Rolle der Lehrenden, die sie in dieser Zeit begleitet haben. Die Fakultät stehe für Vielfalt, und der positive Umgang mit Diversität sei auch in Zukunft essenziell für die Überwindung von Grenzen.

Übergabe des Dr. Katharina Sailer-Preises durch Präsident Prof. Dr. Udo Hebel (Foto: Franziska Seitz)


Ein besonderes Highlight der Feier war die Verleihung des jährlichen Preises der Dr. Katharina Sailer-Stiftung 2024 durch den Präsidenten der Universität. Der Preis wird für herausragende Abschlussarbeiten im Fach Anglistik, Amerikanistik oder Didaktik der Englischen Sprache. Die diesjährigen Preisträgerinnen waren Gülsu Ardic, Ronja Bergmann und Teresa Maier für ihre Zulassungsarbeiten sowie Hannah Eder für ihre Masterarbeit. Letztere konnte den Preis aufgrund eines Auslandsaufenthalts nicht persönlich entgegennehmen.


Nach einer weiteren musikalischen Darbietung (Le traiettorie delle mongolfiere von Gianmaria Testa) unterstrich Dekanin Prof. Dr. Maria Selig die thematische Vielfalt innerhalb der Fakultät für Geisteswissenschaften. Sie ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, stolz darauf zu sein, was sie gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Lehrenden erreicht haben. Sie betonte das gemeinsame Ziel des besseren Denkens und des genaueren Erkennens im Bereich dessen, was menschliche Gesellschaften an kulturellen Phänomenen hervorbringen, wie z.B. Geschichte, gesellschaftliche Strukturen, Sprachen, Texte, Ideen und Artefakte.


Im Anschluss verlieh Studiendekan Prof. Dr. Jochen Petzold den Lehrpreis 2024 der Fakultät an Manuel Glondys, der sich durch besonderes und innovatives Engagement in der Lehre auszeichnete und von den Studierenden besonders geschätzt wird.


Zudem wurde Dr. Anna Saller mit dem Forschungspreis 2024 der Fakultät ausgezeichnet. Ihre herausragende Forschung zur Periphrastischen tun-Form in extraterritorialen Varietäten des Deutschen untersuchte die Formen und Funktionen dieser Konstruktion in deutschen Sprachminderheiten in Australien, Texas, Russland, Rumänien und Namibia.

Verleihung des Lehrpreises 2024 sowie des Forschungspreises 2024 (Fotos: Franziska Seitz)


Im Namen der Studierenden wünschten die Fachschaftsvertretungen Laura Strähle und Raphael Marx den frisch Graduierten viel Erfolg für die Herausforderungen, die die Zukunft nach der Universität mit sich bringt.

Die hervorragende musikalische Begleitung der Feierlichkeiten wurde vom Trio Salato gestaltet, bestehend aus Rainer Hasinger (Gesang, Klavier, Gitarre, Akkordeon), Robert Hasleder (Gitarre, Mandoline) und Andreas Kessel (Kontrabass, E-Bass, Gitarre). Das Trio schuf mit Stücken italienischer Liedermacher (cantautori) sowie einer Instrumentalversion des liturgischen Gedichts „Shalom aleichem“ eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Musikauswahl wurde mit Prof. Dr. Koller und Prof. Dr. Krewet perfekt auf die Inhalte des Festaktes und die Reden abgestimmt.

Übergabe der Gratulationsurkunden an die fast 90 Graduierten (Fotos: Franziska Seitz)


Nach der feierlichen Überreichung der Gratulationsurkunden an die Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierenden sowie an die Promovierenden durch die Dekanin endete der offizielle Teil der Feier. Im Anschluss nutzten die Absolventinnen und Absolventen die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, Verwandten, Freunden sowie ehemaligen Dozentinnen und Dozenten bei einem Glas Sekt auf ihre Erfolge anzustoßen.

Informationen/Kontakt

Natascha Lehner

Fakultätsreferentin

referentin.slk@ur.de

  1. Fakultäten