ForAP 8 ist erschienen
Bereits zum achten Mal in Folge publiziert die Zeitschrift ForAP Forschungsergebnisse
von ausgewählten herausragenden Promotionen und Abschlussarbeiten
der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft
der Universität Regensburg, um sie einem breiten Publikum zugänglich zu
machen.
Der neue Band der Absolventenzeitschritt ForAP (Forschungsergebnisse von Absolventen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Regensburg) erschien pünktlich zur Graduiertenfeier des Sommersemesters 2025.
Diesmal konnten acht Beiträge aus ausgewählten herausragenden Abschlussarbeiten veröffentlicht werden, die die zahlreichen Facetten unserer Fakultät widerspieglen. Trotz der heterogenen inhaltlichen Breite der Fakultät und der Abschlussarbeiten ergeben sich in dieser Ausgabe drei Schwerpunkte, die von medien- und literaturwissenschaftlichen Analysen von Selbst- und Fremdbildern über Beziehungen zwischen Menschen und Tieren bis hin zu linguistischen Forschungen zum Sprachwandel reichen. Diese Fokussierung verleiht der Vielfalt damit zugleich Kohärenz.
Wie die Beiträge zeigen, kann nicht nur in Dissertationen innovativ geforscht werden, sondern auch im Rahmen von Bachelorarbeiten, etwa wenn eigene Umfragen erhoben werden oder wenn die Gegenstände so aktuell sind, dass sie bisher kaum untersucht wurden. Damit diese Erkenntnisse, Perspektiven und Ansätze nicht wie üblich in den Archiven und Bibliotheken verschwinden, erhalten sie hier ein Schaufenster, das zugleich als Auslage der forscherischen Vielfalt und Breite der Fakultät dient.
Der Band kann über die Universitätsbibliothek als Druckversion bestellt werden. Eine kostenlose digitale Fassung ist über folgenden Link abrufbar: https://forap.uni-regensburg.de/index.php/slk. Hier finden Sie auch das Archiv aller bisher erschienenen Ausgaben.