Zu Hauptinhalt springen

Lehrstuhlmitteilungen

Absolventin der Informationswissenschaft startet Promotion an der Uni Bonn

Sonntag 17. Januar 2021, 09:15 Uhr - Sonntag 31. Januar 2021, 01:00 Uhr

Anna-Marie Ortloff, ehemalige Studentin der Informationswissenschaft an der Universität Regensburg, startete Anfang Januar 2021 ihre Promotion an der Rhenischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Als Teil der Workgroup Behavioral Security (BeSec) unter Prof. Dr. Matthew Smith möchte sie ihr Promotionsthema in diesem Bereich, unter Berücksichtigung des Human Information Behavior, finden.

Schon im Studium legte Anna-Marie den Grundstein für ihr späteres wissenschaftliches Fachgebiet: "Angefangen hat mein Interesse 2017, als die MuC in Regensburg war. Ich war als Student Volunteer aktiv und wurde dort als Raumbetreuung für den Usable Security und Privacy Workshop eingeteilt. Prinzipiell fand ich zu dem Zeitpunkt die Usability-Vorlesungen, die ich besucht habe, sehr interessant und habe auch Datenschutz/-sicherheit als wichtiges Thema empfunden", teilt sie uns mit.

Aus dem aufkeimenden Interesse entstand danach ein Paper zum Thema Privacy für die MuC 2018. Datensicherheit und Datenschutz im IT-Bereich waren ab diesem Zeitpunkt auch ein fester Bestandteil ihrer Studienarbeiten, wann immer es zum Kursablauf passte. "Im Bereich Privacy hatte ich selber Erfahrungen darin gemacht, wie schwierig es sein kann, beispielsweise E-Mails zu verschlüsseln oder wie nervig AGB-Lesen ist. Gleichzeitig wollte ich diese aber nicht einfach überspringen, weil mir eben wichtig ist, soweit wie möglich die Kontrolle über meine Daten zu haben, und zu wissen, was mit ihnen passiert", nennt Anna-Marie als Begründung für ihr Forschungsinteresse. Es folgten weitere Paper, z.B. zur DIS'20, und schließlich auch ihre Masterarbeit, die sie ebenfalls dem Thema Privacy widmete. Auf der Masterarbeit basiert zudem ein Paper, welches aktuell für die CHIIR 2021 angenommen wurde.

Über einen Sommerworkshop des Max-Weber-Stipendienprogramms konnte Anna-Marie schließlich Kontakt zu Mitarbeitern aus dem Gebiet der Usable Security an der Uni Bonn herstellen. Die positiven Erfahrungen daraus und die Übereinstimmung mit ihrem Forschungsinteresse konnte sie mit einer erfolgreichen Bewerbung für eine Doktorandenstelle dort verknüpfen. Derzeit ist sie noch dabei, das Thema der Doktorarbeit zu konkretisieren.

Wir wünschen Anna-Marie viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Informationswissenschaft

 

Logo