Zu Hauptinhalt springen

Qing Zhang M.A.

Arbeitsgebiete

Forschungsinteresse

Meine Forschung beschäftigt sich mit der Online Food Culture.

Mein Ziel ist es, die Leistung von Systemen zur Empfehlung von Lebensmitteln in einem kulturübergreifenden Kontext zu verbessern. Daher habe ich mich in meiner Forschung auf das Verständnis und die Vorhersage der Lebensmittelpräferenzen verschiedener Kulturen konzentriert. Besonders interessant ist für mich dabei, Regelmäßigkeiten in den kulturübergreifenden Lebensmittelpräferenzen zu finden. Mit den Rezepten und Interaktionsdaten, die von den Nutzern der Rezeptportale aus China (Xiachufang.com), den USA (Allrecipes.com) und Deutschland (Kochbar.de) generiert wurden, habe ich diese Regelmäßigkeiten unter visuellen Aspekten untersucht. Jetzt möchte ich mich auf andere ästhetische Aspekte konzentrieren wie z.B. die Geschmacksrichtungen.


Lebenslauf

Since 12/2018

Research Assistant at the Chair of Information Science, University of Regensburg

09/2015 - 07/2018

Studies of Library and Information Science at South China Normal University (Master of Arts)

09/2011- 06/2015

Studies of German at Xian Fanyi University (Bachelor of Arts)


Publikationen

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.


Aktivitäten

Dienst an der Community

  • CHIIR 2022 (Mitglied im lokalen Organisationsteam)

Förderungen

12/2019 - 2022

China Scholaship Council

Stipendium

06/2019

ICWSM-19

Stipendium



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Informationswissenschaft

Qing Zhang M.A.

PT 3.0.13
0941 943-3588