Nachstehend das Nachrichten-Archiv aus dem Jahr 2020.
Aaron Laufer ist neuer Fellow der Forschungsstelle. Er untersucht, wie Künstler sich durch die Darstellung ihres Zuhauses um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert selbst inszeniert haben.
Mehr Informationen zu Person und Projekt finden Sie hier.
Das Buch unseres Alumnus David Leupold ist erschienen! Es trägt den Titel "Embattled Dreamlands. The Politics of Contesting Armenian, Kurdish and Turkish Memory" - und ist (leider) aktueller denn je.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Niklas Luft ist neuer Fellow der Forschungsstelle. Er untersucht die "Zurechnung sportwidrigen Verhaltens" - also die Verantwortung von Kollektiven für das Verhalten Einzelner - und auch umgekehrt.
Mehr Informationen zu Person und Projekt finden Sie hier.
Heft 11 (Ausgabe 1/2020) der ZKKW ist erschienen. Es wird herausgegeben von Prof. Dr. Klaus P. Hansen (Uni Regensburg), Dr. Jan-Christoph Marschelke (Uni Regensburg) und PD Dr. Jörg Scheffer (Uni Passau). Schwerpunktthema ist Kollektivität in der "Gesellschaft der Singularitäten" (A. Reckwitz) .
Mehr Informationen zu Heft 11 hier.
Die ursprünglich für den 20.11.2020 geplante Intensivkonferenz "Wissenschaftssprachen und Kollektivität – Fragen an die Sprachlichkeit von Wissenschaft in Zeiten der Globalisierung" muss wegen COVID-19 leider entfallen.
Das Thema soll aber für die Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft (ZKKW) schriftlich bearbeitet werden.
In Kooperation mit Danaë Simmermacher (Philosophie, Uni Halle/Saale) veranstaltet die Forschungsstelle von Mi, 23.09.-Fr, 25.09.20 via Zoom die Online-Tagung
"Einer für alle, alle für einen? Solidarität, Loyalität und andere affektive Kräfte und ihr Verhältnis zu rationalen Kollektivierungsgründen"
Die Keynote-Vorträge halten Heinz Bude (Kassel), Hilge Landweer (Berlin) und Christian von Scheve (Berlin).
Eine Teilnahme ist nach Anmeldung möglich.
Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
Heft 10 (Ausgabe 2/2019) der ZKKW ist erschienen. Es wird herausgegeben von Prof. Dr. David P. Schweikard (Uni Flensburg). Schwerpunktthema ist das kollektive Gedächtnis.
Mehr Informationen zur Zeitschrift finden Sie hier.
Mehr Informationen zu Heft 10 hier.
Für die 13. Ausgabe (7/1) der Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft (ZKKW) haben Gastherausgeberin Lisa Hahn (Berlin) und Gastherausgeber Markus Hasl (Tübingen) einen Call for Papers erstellt zum Schwerpunktthema "Recht und Kollektivität - eine kritische Bestandsaufnahme'"
Den Ausschreibungstext und alle weiteren Informationen finden Sie hier.
Die Einsendefrist für Abstracts ist der 30.04.20.
Ab Sommersemester 2020 kann Kollektivwissenschaft als Studieneinheit im Rahmen des "Frei Kombinierbaren Nebenfachs" (FKN) studiert werden.
Mehr Informationen zur Studieneinheit und warum es sich lohnt, sie zu belegen, finden Sie hier.
Die zentrale Seite des "Frei Kombinierbaren Nebenfachs" der Universität Regensburg mit einer Übersicht über alle Studieneinheiten und die aktuell belegbaren Veranstaltungen finden Sie hier.