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Alexander Bazo, M.A.

Studium und Arbeit an der Universität Regensburg

Ich habe von 2009 bis 2014 in Regensburg Informationswissenschaft studiert (B.A. und M.A). Während dieser Zeit habe ich als studentische und später wissenschaftliche Hilfskraft verschiedene Kurse als Tutor betreut. Seit 2014 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik.  Seit Oktober 2019 vertrete ich als Lehrkraft für besondere Aufgaben die Stelle des akademischen Rates am Lehrstuhl für Medieninformatik.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu meinem akademischen Werdegang, den von mir angebotenen (digitalen) Lehrveranstaltungen, meiner Sprechstunde und meinen Forschungsinteressen sowie eine Übersicht über meine bisherigen Publikationen.

Akademischer Werdegang

2020

Mittelbauvertreter in der Berufungskommission für den Lehrstuhl für Programmierung und Software Engineering an der Fakultät für Informatik und Data Science.

Mittelbauvertreter im Evaluationsverfahren für die Studiengänge der Medieninformatik (Bachelor of Arts und Master of Science)

seit 04/2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Regensburg

04/2014

Master of Arts (M.A.) Informationswissenschaft, Universität Regensburg. Titel der Abschlussarbeit: Direct Manipulation Techniques for Interactive Ceilings

seit 04/2012

Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) am Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Regensburg

04/2012

Bachelor of Arts (B.A.) Informationswissenschaft mit zweitem Hauptfach Politikwissenschaft, Universität Regensburg. Titel der Abschlussarbeit: Synchron genutzte Multi User Applications für Tabletopsysteme

Mitgliedschaften

Seit 2012 bin ich Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI). Seit 2019 bin ich Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Sprechstunde

Meine Sprechstunde findet ab dem Wintersemester 2021/22 wieder regelmäßig mittwochs, 16 bis 17 Uhr, in meinem Büro am Campus (PT 3.0.32) statt. Nach Absprache sind auch andere Zeiten oder Online-Sprechstunden möglich. Weitere Hinweise und eine Möglichkeit zur Terminreservierung finden Sie hier.

Lehre

Seit dem Sommersemester 2014 betreue ich hauptsächlich Veranstaltungen auf dem Gebiet des Softwaretechnik (Software Engineering). Dazu gehören Einführungskurse in die objektorientierte Programmierung, die Anwendungsprogrammierung mit dem Schwerpunkt Android, Aufbaukurse zu fortgeschrittenen Methoden der Softwaretechnik sowie Kurse zu Webtechnologien und dem Browser als Anwendungsplattform. In den Kursen werden vorrangig die Programmiersprachen Java und Javascript eingesetzt. Die folgenden Kurse betreue ich regelmäßig, d.h. mindestens einmal pro Studienjahr. Zu einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier auch die Ergebnisse der letzten studentischen Lehrveranstaltungsevaluationen, die an der Uni Regensburg von den jeweiligen Fakultäten organisiert werden.

Digitale Lehre

2020 bis 2021

Meine Kurse fanden vom Sommersemester 2020 bis einschließlich Sommersemester 2021 ausschließlich digital bzw. online statt. Dabei habe ich mich an verschiedenen Konzepten der synchronen Online-Lehre versucht. Vorlesungsähnliche Veranstaltungen und praktische Demonstrationen habe ich live auf diesem Twitch.tv-Kanal gestreamt. Die aufgezeichneten Videos der meisten Sitzungen finden sich auf YouTube und in der Mediathek der Universität Regensburg. Für einige der Veranstaltungen habe ich schon seit einiger Zeit begleitende Informationssammlungen für das asynchrone Selbststudium vorbereitet, z.B. hier für den Multimedia Engineering-Kurs. Beispiele und Demos zu diesem und anderen Softwaretechnik-Kursen stelle ich zusammen mit den übrigen Dozierenden auf Github bereit (hier exemplarisch für den Android-Kurs).

Und danach

Auch nach der Rückkehr zur Präsenzlehre im Wintersemester 2021/22 werde ich an sinnvollen Stellen weiter begleitende, digitale Formate einsetzten, z.B. im Rahmen der optionalen Zentralübung zur Einführung in die objektorientierte Programmierung, die als Livestream stattfindet.

Für die notwendige Optimierung dieser Inhalte und Formate freue ich mich über jedes Feedback und jede Anregung, z.B. per E-Mail.

Forschungsinteressen

In den Forschungsprojekten, in denen ich im Rahmen meines Studiums mitarbeiten durfte, habe ich mich hauptsächlich mit den Möglichkeiten neuartiger Interaktionsformen auf dem Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion befasst.

Mein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des Software Engineerings. Ich interessiere mich dabei vor allem für das (Informations-) Verhalten von Programmieranfängern und -Anfängerinnen, den Bereich der Codequalität und die Verwendung von Entwurfsmustern. Diese Themen untersuche ich vorrangig im Kontext der universitären Programmier- und Softwaretechnikausbildung.

In meinem Dissertationsvorhaben suche ich nach Möglichkeiten, die Adaption bestehender, professioneller Entwicklungswerkzeuge durch ProgrammieranfängerInnen zu unterstützen. Mein Schwerpunkt ist dabei die  Augmentation dieser Werkzeuge mit zielgruppenspezifischen Funktionen und Erweiterungen.

Abschlussarbeiten

Eine Liste der von mir betreuten bzw. aktuell ausgeschriebenen Abschlussarbeiten finden Sie hier.

Publikationen


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  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medieninformatik

Alexander Bazo, M.A.

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Gebäude PT, Zi. 3.0.32
Telefon 0941 943-4958
E-Mail 

Sprechstunden finden bis auf Weiteres per Skype (alexanderbazo) und nach Vereinbarung statt.