Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Dr. Valentin Schwind

For information in English please check out my personal page (www.vali.de).

Ich beschäftige mich in meiner Forschung mit der Mensch-Computer-Interaktion, insbesondere mit Immersion in der virtuellen und erweiterten Realität (VR/AR). Ich erforsche kognitive und wahrnehmungsspezifische Fragen wie die visuell-haptische Integration von Avataren oder das Gefühl von Präsenz in virtuellen Welten. Ich erforsche auch die soziale Akzeptanz virtueller Avatare, technischer Geräte, und neuer Interaktionsformen.

Lehre


Am Lehrstuhl für Medieninformatik halte ich folgende Vorlesung:

  • Praxisseminar (Master)
  • Forschungsseminar MMI (Bachelor)

Lebenslauf


Ich studierte 2003 bis 2008 Medieninformatik an der Hochschule der Medien und war nach dem Studium für verschiedene Medienstudios tätig. Ich erhielt 2013 ein Stipendium für das kooperative Promotionskolleg "Digital Media" an der Hochschule der Medien und wechselte im September 2015 in den Sonderforschungsbereich TRR-161 der DFG am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme an der Universität Stuttgart. Während meiner Promotion untersuchte ich die Wahrnehmung von Avataren in der Mensch-Computer-Interaktion, speziell das Uncanny Valley. Ich arbeitete 2017 bei Oculus Research/Facebook und erforschte die visuell-haptische Integration von Avataren zur Verbesserung der User Experience in der virtuellen Realität. Seit 2019 bin ich Akademischer Rat an der Universität Regensburg und unterstütze das Team in allen Fragen der Mensch-Computer-Interaktion.

Publikationen


Publikationen finden sie auf meiner persönlichen Webseite (www.vali.de) oder unter https://scholar.google.de/citations?user=jvbdLkIAAAAJ&hl=de

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medieninformatik

Dr. Valentin Schwind

Vali-sw

Gebäude PT, Zi. 3.0.30
Telefon 0941 943-5098

E-Mail

Sprechstunde: Per E-Mail
nach Vereinbarung