Zu Hauptinhalt springen

Information für Studieninteressierte

Cimg0695

Profil der Interessenten

Polen reizt Sie? Sie wollen das Land und seine Sprache mit allen Facetten kennenlernen? Dann sind die Deutsch-Polnischen Studien die beste Wahl! Wir machen Sie zum Experten in Sachen Polen und ermöglichen Ihnen ein Studium Seite an Seite mit polnischen Studenten.

Voraussetzung sind sehr gute Deutsch-Kenntnisse, Aufgeschlossenheit sowie Interesse an interkultureller Kommunikation. Vorkenntnisse des Polnischen sind nicht erforderlich.

Zugangsvoraussetzungen

Für die Aufnahme der Deutsch-Polnischen Studien wird die allgemeine und einschlägige fachgebundene Hochschulreife verlangt. Vorkenntnisse des Polnischen sind keine Voraussetzung. Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Vor Beginn des Wintersemesters muss man sich an der Universität eingeschrieben (immatrikuliert) haben. Näheres zu Einschreibung finden Sie hier. Polnischen Interessierten empfiehlt sich, das Studium an der Universität Łódź aufzunehmen. Es gibt dort ein reguläres Auswahlverfahren. Der Studiengang wird jährlich zum Wintersemester angeboten.

Cimg0703

Studiendauer

Das Studium dauert sechs Semester (drei Studienjahre). Das erste Studienjahr verbringen die Studierenden an ihren Heimatuniversitäten (Deutsche Studierende in Regensburg, die polnischen Studierenden in Łódź). Das zweite Jahr wird an der Partneruniversität Łódź absolviert. Im dritten Studienjahr wechseln sowohl die deutschen, als auch die polnischen Studenten an die Universität Regensburg.

Abschluss

Der binationale Bachelor-Studiengang Deutsch-Polnische Studien ist ein grundständiger, berufsqualifizierender Studiengang. Bei erfolgreichem Bestehen erhalten Sie einen deutschen (BA) wie polnischen Universitätsabschluss (licencjat).

Warum Deutsch-Polnische Studien an der Universität Regensburg studieren?

Aufgrund ihrer geographischen Lage im Zentrum Europas und gemäß ihrem Gründungsauftrag versteht sich die Universität Regensburg als Brücke zwischen Ost und West. Der Standort Regensburg vereint umfassende Kompetenz in Lehre und Forschung zum östlichen mittel- und südöstlichen Europa. Die Universität hat sich den Ost-West-Dialog und den Ost-West-Vergleich zur Aufgabe gemacht.

Wer an der Universität Regensburg zum östlichen Europa bzw. Ost-West-Dialog studiert oder forscht, trifft in allen Fakultäten auf fachliche Kompetenz, auf vielfältige Lehrangebote und Servicestellen sowie auf fächerübergreifende Unterstützung zahlreicher Forschungseinrichtungen.

Cimg0707

Kompetenzorientierte Studiengangsziele

Allgemein
Der interdisziplinäre und binationale Bachelorstudiengang Deutsch-Polnische Studien (BA) setzt sich aus verschiedenen Perspektiven mit Polen und Deutschland auseinander und beleuchtet die Beziehungen der beiden Nachbarländer wissenschaftlich aus sprachlicher, literarischer, kultureller, geschichtlicher und medialer Sicht, während er gleichzeitig persönlichen Austausch und interkulturelle Kompetenzen durch das integrierte Auslandsjahr ermöglicht.


Sprachkompetenzen
Studierende der Deutsch-Polnischen Studien erwerben Sprachkenntnisse der jeweiligen Partnersprache auf dem Niveau GER B2/C1 (Polnisch) bzw. GER C1/C2 (Deutsch). Dazu besitzen sie grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen Gegenwartssprache, Mehrsprachigkeit und Kommunikation sowie der Übersetzung von gesprochenen und geschriebenen Texten vom Deutschen ins Polnische und vice versa.


Fachwissenschaftliche Kompetenzen
In den Disziplinen Literatur, Kultur, Linguistik, Medien und Geschichte erhalten die Studierende Einblicke in die jeweiligen Grundbegriffe und Methoden des Fachs. Dies schließt Kenntnisse in den internationalen Beziehungen mit ein sowie historische und medienwissenschaftliche Fragestellungen. Auch sind die Studierenden mit der Strukturierung der Gesellschaft und Medien im jeweils anderen Land vertraut, kennen die wichtigsten Werke aus der Literatur und können diese einordnen und können Texte methodisch-reflektiert analysieren.


Wissenschaftliches Arbeiten
Die Studierenden können mit diesen Kenntnissen der Grundbegriffe und Methoden in verschiedenen Fachdisziplinen in einem begrenzten Teilbereich wissenschaftlich arbeiten, recherchieren, die gefundenen Informationen bewerten sowie die Ergebnisse wissenschaftlich aufbereiten und adäquat mündlich und schriftlich präsentieren.
Durch diese Präsentationen, wissenschaftliche Diskussionen und den aktiven Gebrauch von Fremdsprachen haben sie ihre rhetorischen Kompetenzen gestärkt und ihre sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten optimiert. Sie können Informationen aus verschiedenen Medien clustern und kritisch hinterfragen („digital literacy“).


Interkulturelle Kompetenzen / Praxisorientierte Kompetenzen
Die Studierenden erwerben für ihre spätere berufliche Tätigkeit bzw. Forschungsarbeit interkulturelle Kompetenzen in zwei europäischen Kulturräumen. Sie bauen ihre Sprachkenntnisse im Polnischen bzw. Deutschen aus und erwerben Praxiserfahrungen in den Bereichen des künftigen beruflichen Aufgabenfeldes in einem internationalen Umfeld. Die Studierenden verfügen über anwendungsbezogene und theoretische Kenntnisse im Projekt- und Kulturmanagement.

Der integrierte Auslandsaufenthalt und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem eigenen und fremden Kulturraum ermöglicht den Studierenden in Theorie und Praxis interkulturelle Kompetenzen wie beispielsweise Offenheit gegenüber kulturellen Unterschieden, Fähigkeit zum Ausdruck eigener Interessen und zur kritischen und reflektierten Selbstbeurteilung.

Schlüsselkompetenzen
Der interdisziplinäre Ansatz befähigt die Studierenden darüber hinaus zur raschen und selbständigen Einarbeitung in neue Themen und zum Transferdenken und fördert kreatives sowie lösungsorientiertes Denken.


Durch die internationale Komponente des Studiengangs, die Vermittlung von Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und die Interdisziplinarität erwerben die Studierenden diverse Schlüsselkompetenzen wie digital literacy, Recherchefähigkeiten, rasche Einarbeitung in neue Themen, Zeit- und Selbstmanagement, interkulturelle Kompetenzen, rhetorische Kompetenzen und hohe Fremdsprachenkompetenzen.
 


  1. Startseite UR

Deutsch-Polnische Studien


Programmverantwortliche

Regensburg
Prof. Dr. Björn Hansen

Łódź
Prof. Joanna Jabłkowska