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Perspektiven der deutsch-slavischen Mehrsprachigkeit


18./19. März 2016

Veranstaltet von: Institut für Germanistik und Institut für Slavistik an der Universität Regensburg, Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit und Landesverband der Russischlehrer in Bayern

Die Mehrsprachigkeit in der deutschen Gesellschaft rückt immer stärker in den Fokus der Forschung sowie der Öffentlichkeit und Politik. Während zunehmend anerkannt wird, dass sich mit der Emigration nach Deutschland eine weite Mehrsprachigkeit etabliert hat, ist die öffentliche Diskussion wesentlich auf Kompetenzen des Deutschen und insbesondere auf diesbezügliche Defizite gerichtet. Die von den migrierten Personen mitgebrachten Sprachen, ihre Herkunftssprachen, werden hingegen allenfalls am Rande berücksichtigt bzw. eher als Problem denn als förderungswürdige Ressource gesehen.

Die Tagung hat eine doppelte Zielrichtung. Zum einen weist sie ein interdisziplinäres und neuartiges Profil auf, da sie Spezialisten aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit Slavisten, die die slavischen Herkunftssprachen in Deutschland erforschen und unterrichten, zusammenbringt. Wir beschäftigen uns gleichberechtigt mit dem Deutschen als Zweitsprache und den slavischen Herkunftssprachen und folgen damit dem Postulat einer ganzheitlichen Sicht auf den bilingualen Sprecher.

Zum anderen geht es um eine Optimierung des Austauschs zwischen der Forschung zur Mehrsprachigkeit und der alltäglichen Praxis der Lehre für DaZ- bzw. Herkunftssprecher sowie der Beratungspraxis zur Mehrsprachigkeit.

Die Organisator/-innen

Prof. Dr. Anka Bergmann, Dr. Natalia Brüggemann, Dr. Nicole Ehrmann, Prof. Dr. Björn Hansen, Prof. Dr. Rupert Hochholzer, Dr. Lenka Nerlich, Veronika Wald, M.A.


 

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Plenarvorträge

Prof. Dr. Tanja Anstatt

Prof. Dr. Anka Bergmann

Prof. Dr. Bernhard Brehmer

Prof. Dr. Katharina Brizić

Prof. Dr. Björn Hansen

Prof. Dr. Rupert Hochholzer

Prof. Dr. Zrinka Jelaska

Prof. Dr. Grit Mehlhorn

Prof. Dr. Marek Nekula

Prof. Dr. Alfred Wildfeuer


PROF. DR. TANJA ANSTATT

Das bilinguale mentale Lexikon bei Russischsprecher/-innen in Deutschland


PROF. DR. ANKA BERGMANN

Sprache(n) – Persönlichkeit – Bildung: Bedingungen und Perspektiven institutioneller Förderung von Mehrsprachigkeit


PROF. DR. BERNHARD BREHMER

"Starke" und "schwache" Sprachen? Sprachbalance und Sprachendominanz bei deutsch-russisch bilingualen Jugendlichen in Deutschland

PROF. DR. KATHARINA BRIZIĆ

Familiäre und schulische Transmission von Mehrsprachigkeit und Bildung(serfolg)

PROF. DR. BJÖRN HANSEN/ PROF. DR. RUPERT HOCHHOLZER

Perspektiven der Mehrsprachigkeitsforschung

PROF. DR. ZRINKA JELASKA

Kroatisch als Herkunftssprache – der Forschungsstand

PROF. DR. GRIT MEHLHORN

Stand und Perspektiven des Polnischunterrichts in Deutschland

PROF. DR. MAREK NEKULA

Management der Mehrsprachigkeit in Interaktion und Organisation tschechisch-deutscher Unternehmen

PROF. DR. ALFRED WILDFEUER

Deutschbasierte Minderheitensprachen: Mehrsprachigkeit-Spracherhalt-Sprachverlust


WORKSHOP I: Zur Sprachdominanz und Diagnostik im Deutschen als Zweitsprache und in slavischen Herkunftssprachen

Leiterinnen: Dr. Natalia Brüggemann, Dr. Nicole Ehrmann, Veronika Wald (Universität Regensburg), unter Mitwirkung von PD Dr. Natalia Gagarina (ZAS, Berlin), Anna Ritter (Universität Regensburg) und Lilia Tschudinovski/Roman Abel (Universität Hildesheim)

WORKSHOP II: Deutsch-tschechische Phraseologismen im interaktiven DaF-Unterricht - ein theaterpädagogischer Ansatz

Leiter: Marcus Reinert (Regensburg)

WORKSHOP III: Zur psycholinguistischen Methodik der Mehrsprachigkeitsforschung

Leiterinnen: Dr. Christina Clasmeier, Dr. Katrin Bente Karl (Ruhr-Universität Bochum)

WORKSHOP IV: Umgang mit Heterogenität im Bosnisch-, Kroatisch- und Serbisch-Unterricht

Leiterinnen: Dora Vuk, Zrinka Kolaković (Universität Regensburg)

WORKSHOP V: Überlegungen zu einer Standardisierung von Einstufungstests für Herkunftssprecher des Polnischen

Leiterinnen: Prof. Dr. Sandra Birzer (Universität Hamburg), Izabela Błaszczyk (Universität Regensburg), PD Dr. habil. Hanna Pułaczewska (Prof. Universität Stettin, Universität Regensburg)

WORKSHOP VI: Eine Prise Russisch in der Oberstufe. Konzepte für einen zweistündigen Anfängerkurs ab Klasse 11

Leiterinnen: Susanne Fabich Hederer (München), Gabriele Mages (Ingolstadt)

WORKSHOP VII: Differenzierter Russischunterricht in heterogenen Lernergruppen: Beispiele für und aus dem (v.a. universitären) Sprachunterricht

Leiterin: Dr. Kristina Senft (Universität Regensburg), unter Mitwirkung von Irina Markov und Lesya Martynyuk (Universität Regensburg)

WORKSHOP VIII: Kognitive und kommunikative Aspekte im herkunftssprachlichen Tschechischunterricht

Leiterinnen: Dr. Ladislava Holubová (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden), Dr. Lenka Nerlich (Universität Regensburg), Dr. Kateřina Šichová (Universität Regensburg)


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