Direkt zum Inhalt


Studiengang: Business, Economics & Psychology B.Sc.

  • Wirtschaftswissenschaften

Psychologische Erkenntnisse gewinnen in den modernen Wirtschaftswissenschaften zunehmend an Bedeutung. Sie spielen eine zentrale Rolle in Bereichen wie Personalführung, Marketing, Unternehmensethik sowie bei der Gestaltung wirtschaftspolitischer Maßnahmen, der Sozialpolitik und der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien. Insbesondere Aspekte der Wahrnehmung und Entscheidungsfindung gelten heute als entscheidende Einflussfaktoren für erfolgreiche unternehmerische und politische Strategien.

Der Bachelorstudiengang Business, Economics & Psychology (BEP) setzt genau hier an: Als interdisziplinäres Studienprogramm vermittelt er fundiertes Wissen aus der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und der Psychologie. Studierende erhalten dadurch ein umfassendes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichem Handeln und menschlichem Verhalten – und sind bestens vorbereitet für anspruchsvolle Aufgaben in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

Das Wichtigste auf einen Blick

Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienform
Vollzeit
Regelstudienzeit / ECTS
6 Semester (180 ECTS)
Zulassung
Eignungsfeststellung
Studienbeginn
Zum Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Studienprofil 

Im akkreditierten (externer Link, öffnet neues Fenster) Bachelorstudium Business, Economics & Psychology erwerben Sie fundiertes, interdisziplinäres Wissen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Psychologie. Die ersten Semester bieten Ihnen eine breit angelegte Grundausbildung im gesamten Fach- und Methodenspektrum. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte in den einzelnen Disziplinen zu setzen.

Im wirtschaftswissenschaftlichen Teil des Studiums liegt ein besonderer Fokus auf jenen Themenfeldern, in denen psychologische Erkenntnisse eine zentrale Rolle spielen – etwa in der Arbeitswelt, im Konsumverhalten oder in Entscheidungsprozessen. Der psychologische Teil der Ausbildung betont insbesondere die enge Verbindung zwischen psychologischen Konzepten und arbeits- sowie organisationsökonomischen Fragestellungen.

Als Absolventin oder Absolvent dieses Studiengangs verfügen Sie über ein vielseitiges Kompetenzprofil, das Sie für ein breites Spektrum an Tätigkeiten in der Wirtschaft qualifiziert. Ihre interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Business, Economics und Psychology ermöglicht es Ihnen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

Passt dieser Studiengang zu mir?

Sie interessieren sich für Fragestellungen aus der Psychologie und wollen diese in einem wirtschaftswissenschaftlichen Kontext anwenden? Sie möchten verstehen, wie Menschen Entscheidungen treffen? Sie wollen lernen, mit Daten zu arbeiten, um selbst fundierte Entscheidungen treffen zu können? All das bietet Ihnen ein Studium im Bereich Business, Economics & Psychology.

Psychologische Fragestellungen und wirtschaftlicher Kontext

  • Wie beeinflussen psychologische Faktoren das Konsumentenverhalten und welche betriebswirtschaftlichen Strategien lassen sich daraus ableiten?
  • Welche Rolle spielen Vertrauen und soziale Normen für die Funktionsweise von Märkten und die Kooperation in wirtschaftlichen Systemen?
  • Welche Rolle spielen Führungspersönlichkeit und Mitarbeitermotivation für den wirtschaftlichen Erfolg von Organisationen?
  • Wie kann eine Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit geführt werden?

Wenn Sie solche Fragen interessieren, dann sind Sie im B.Sc. Business, Economics & Psychology genau richtig.

Analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität

Mathematische und statistische Methoden sind sowohl für psychologische als auch für wirtschaftswissenschaftliche Untersuchungen wichtig. Für ein Studium im B.Sc. Business, Economics & Psychology sollten Sie Interesse an mathematischen Fragestellungen mitbringen und Freude daran haben, Daten zu untersuchen und zu verstehen.

Was sind die Besonderheiten dieses Studiengangs?

Interdisziplinärer Studiengang

Im Studiengang Business, Economics & Psychology setzen Sie sich gleichermaßen mit zentralen Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Psychologie auseinander. Dabei lernen Sie, wie diese Disziplinen miteinander verknüpft sind und an welchen Schnittstellen sie sich gegenseitig bereichern, etwa bei der Analyse von Entscheidungsverhalten, der Gestaltung von Organisationen oder der Entwicklung wirtschaftspolitischer Maßnahmen.

Die Lehrveranstaltungen werden von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten der drei beteiligten Institute – dem Institut für Betriebswirtschaft, dem Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie sowie dem Institut für Psychologie – durchgeführt. So profitieren Sie von einer fundierten und praxisnahen Ausbildung, die Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven eröffnet.

Wahlfreiheiten und Spezialisierungsmöglichkeiten

Im fortgeschrittenen Studium haben Sie die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Teilgebieten zu spezialisieren:

  • Business: Wertschöpfungsmanagement oder Finanzmanagement
  • Economics: Nachhaltigkeit oder Anreize und Verhalten
  • Psychologie: Wählen Sie aus insgesamt acht Veranstaltungen mit unterschiedlichem Fokus

 

Praxiserfahrung

  • Wertvolle Praxiserfahrung durch Praktika sammeln
  • Das Praktikum in die Wahlmodulgruppe einbringen und damit im Studium weiterkommen
  • Der Marketing & Career Service (MCS) unterstützt Ihre Bewerbungen  

Was kann ich damit machen?

Nach dem erfolgreichen Abschluss mit dem Titel Bachelor of Science in Business, Economics & Psychology eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für Ihre akademische und berufliche Zukunft.

Masterstudium

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Regensburg bietet die beiden Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Economics an. In beiden können Sie mit dem Bachelorabschluss in BEP studieren.

Berufschancen

Arbeiten Sie überall dort, wo menschliches Verhalten eine zentrale Rolle spielt:

  • Bei Unternehmen oder Banken:
    Personalführung, Marketing, Compliance
  • Bei Institutionen, Verbänden, NGOs:
    Nachhaltigkeit und Klima, Entwicklungshilfe
  • Bei Ministerien oder Zentralbanken:
    Design und Umsetzung von Politikmaßnahmen

Marketing & Career Service

Der Marketing & Career Service (MCS) unterstützt Studierende bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben durch eine optimale Vorbereitung und zahlreiche Netzwerkmöglichkeiten. Zu seinen Angeboten zählen unter anderem:

  • Persönliche Karriereberatung
  • Lebenslauf-Check
  • Softskill-Kurse
  • Unterstützung bei der Job-Suche
  • Bereitstellung einer exklusiven Stellenbörse für die Studierende der Universität Regensburg
  • Workshops und Events mit ausgewählten Unternehmen
  • Jährliche Personalmesse Karriere-Kontakte
UR/ MCS
UR/ MCS
UR/ MCS

„Die Studierenden des Studiengangs Business, Economics & Psychology haben ein umfangreiches interdisziplinäres Wissen und damit die besten Berufsaussichten.“

Lea Cassar, Professorin für empirische Wirtschaftsforschung

„Das interdisziplinäre Studienangebot in Business, Economics & Psychology ist einmalig in der deutschen Universitätslandschaft.“

Prof. Dr. Florian Engl, Professor für Wirtschaftspsychologie und -ethik

Aufbau des Studiums

Bachelor of Science: Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert.

Struktur des Studiengangs

In der Orientierungsphase in der ersten Woche der regulären Vorlesungszeit erhalten Sie umfangreiche Informationen zum B.Sc. BEP sowie die Möglichkeit zur Wiederholung mathematischer Grundlagen und eine Kurzeinführung in die Fächer des Studiengangs. 

Das Bachelorstudium gliedert sich in drei Teilgebiete und einen interdisziplinären Studienbereich:

  • Im Teilgebiet Business erlernen Sie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und spezialisieren sich entweder auf den Bereich “Wertschöpfungsmanagement” oder den Bereich “Finanzmanagement”.
  • Nach der Grundlagenausbildung im Teilgebiet Economics können Sie sich in den Bereichen “Nachhaltigkeit” oder “Anreize und Verhalten” spezialisieren.
  • Im Teilgebiet Psychologie erfahren Sie zunächst mehr über die Grundlagen der Sozial-, Arbeits-, Organisation- und Wirtschaftspsychologie. Anschließend wählen Sie weitere Veranstaltungen des Studienangebots der Psychologie mit unterschiedlichem Fokus.
  • Im Teilgebiet Interdisciplinary Studies erlernen Sie die quantitativen Grundlagen des Studium und wenden Ihr fachliches Wissen auf interdisziplinäre Fragestellungen an. Dieses Teilgebiet beinhaltet Vorlesungen, ein interdisziplinäres Verzahnungsseminar sowie Ihre Bachelorarbeit.
  • In der Wahlmodulgruppe können Sie weitere freie Leistungen einbringen.

Studienplan

Ihr Interesse wurde geweckt und Sie wollen mehr Informationen zum detailierten Studienablauf erhalten? Stöbern Sie jetzt im Studienplan:

Studienplan und Modulkatalog des B.Sc. BEP einsehen (externer Link, öffnet neues Fenster) 

Internationalisierung

Wirtschaft gibt es überall. Bereiten Sie sich schon während des Studiums durch einen Auslandsaufenthalt darauf vor.  Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für ein Auslandsstudium (externer Link, öffnet neues Fenster).

  • 69 Austauschprogramme
  • 32 Länder
  • Einfache Anerkennung von Prüfungsleistungen beim Auslandsaufenthalt

Praktikum

Ein Praktikum ist nicht verpflichtend, kann aber als Leistung in die Wahlmodulgruppe eingebracht werden. Das Absolvieren eines Praktikums bei einem Unternehmen ermöglicht Ihnen bereits während Ihres Masterstudiums Praxiserfahrung zu sammeln. 

Zusätzlich stellt Ihnen die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät einen exklusiven Marketing & Career Service zur Seite, um Sie bei Ihren Bewerbungen zu unterstützen und bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten.

Marketing & Career Service (MCS)

Voraussetzungen

NC / Auswahlverfahrenja
Voranmeldeverfahrennein 
Eignungsverfahren/-prüfungja
Einstufungstest ja
Fachspezifische Sprachanforderungenja
Deutsch-Sprachnachweis bei Studierenden mit ausländischen Hochschulzugangsberechtigungja
Sonstige Anforderungennein 

Verbindliche Auskünfte und aktuelle Informationen finden Sie in der Kurzübersicht (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) der Studierendenkanzlei oder in der für Sie geltenden Prüfungsordnung.

Details Voraussetzungen

Eignungsverfahren/-prüfung

Bewerberinnen und Bewerber durchlaufen ein Eignungsfeststellungsverfahren. Dabei wird Ihre Eignung für diesen besonderen interdisziplinären Studiengang geprüft. Das Verfahren beinhaltet zwei Stufen. In groben Zügen läuft das Eignungsfeststellungsverfahren folgendermaßen ab:

  • Erste Stufe: Bewertung der Eignung aufgrund der Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
    • Gesamtnote der HZB
    • Einzelnoten in den Fächern
      • Mathematik (dreifach)
      • Deutsch (einfach)
      • Englisch (einfach)
      • die beste fortgeführte Sozialwissenschaft (*), einschließlich Wirtschaftswissenschaften und Psychologie (zweifach)
  • Zweite Stufe: Bewerberinnen und Bewerber, deren Eignung in der ersten Stufe nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte, durchlaufen einen Test. Der Test findet an der Universität Regensburg statt. Der Zeitpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben. Im Test zeigen Sie, dass Sie
    • überdurchschnittliche mathematische Kompetenzen (Schulmathematik inklusive Kombinatorik und Statistik) nachweisen können,
    • die Fähigkeit zum abstrakten und logischen Denken und zur Formalisierung von Lösungsansätzen besitzen und
    • die Fähigkeit besitzen, Lösungen zu interdisziplinären Fragestellungen aus den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft zu finden.

Sämtliche Details zum Eignungsfeststellungsverfahren entnehmen Sie der Anlage 2 zur aktuell geltenden Fassung der Prüfungsordnung.

(*) Was zählt zu den Sozialwissenschaften?

Folgende Fächer werden dem sozialwissenschaftlichen Bereich zugeordnet:

  • Sozialkunde (bzw. vergleichbare Fächer mit eindeutigem sozialwissenschaftlichem Bezug)
  • Psychologie
  • Wirtschaft und Recht
  • Religion
  • Ethik
  • Geschichte (häufig in Kombination mit Sozialkunde)

Nicht als Sozialwissenschaften gelten hingegen:

  • Erdkunde / Geografie
  • Chemie
  • Mathematik

Fachspezifische Sprachanforderungen

Nachweis über Kenntnisse des Englischen auf dem Niveau B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) ist erforderlich.

Bewerbungsdeadlines

Studienanfängerinnen und -anfänger können das Studium grundsätzlich nur zum Wintersemester beginnen.

Bewerbungsfrist: 01.05. bis 15.07.

Studienberatung

Fachstudienberatung

Fragen zum Studieninhalt, zu den fachlichen Voraussetzungen und der konkreten Gestaltung des Studiums beantwortet Ihnen die

Fachstudienberatung

Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQ der Studienberatung an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt Sie bei allen Fragen rund ums Studium – von der Studienentscheidung und Zulassung über den Studienverlauf bis hin zum erfolgreichen Abschluss.

Falls erforderlich, vermittelt die ZSB an die entsprechenden Kontaktpersonen weiter.

Zentrale Studienberatung

Termine für Studieninteressierte

nach oben