Zu Hauptinhalt springen

Junge Talente

                    Junge Talente

Foto: UR/Julia Dragan


Simon AnglhuberSimon Anglhuber

studiert Physik

Ich studiere im dritten Mastersemester Physik an der Universität Regensburg. Während meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit der Frage beschäftigt, wie es möglich ist, elementare Anregungsprozesse in Festkörpern – die mitunter schnellsten Prozesse, die die Natur zu bieten hat – zu filmen, um sie anschließend besser zu verstehen. Die Fragestellung meiner Masterarbeit knüpft an und geht einen Schritt tiefer. Dank des Deutschlandstipendiums durfte ich spannende, inspirierende Persönlichkeiten kennenlernen und motivierende, lehrreiche Gespräche führen, die für meine persönliche Weiterentwicklung von großem Nutzen waren. Ich konnte mich mit meinem Förderer Infineon vernetzen, wodurch es mir ermöglicht wurde, Infos über und eine Führung durch diese Firma zu erhalten. Der finanzielle Bonus brachte mich in die privilegierte Position, mich voll und ganz auf meine Ausbildung zu konzentrieren, ohne mir am Ende des Monats Sorgen machen zu müssen, wie viel Geld für meine Zukunft noch übrig bleibt.


BachhuberPatrick Bachhuber

studiert Chemie

Ich bin Patrick, 19 Jahre alt und studiere an der Universität Regensburg Chemie im dritten Semester. Im Studium versuche ich stets aufs Neue, eine optimale Leistung zu erzielen und meinen persönlichen Ambitionen gerecht zu werden. Dies ist immer mit viel Zeit und Courage in der Universität als auch Zuhause verknüpft. Das Deutschlandstipendium ermöglicht es mir, die freie Zeit gewissenhaft zu nutzen und dennoch sorgenfrei meinen privaten Interessen und Hobbys nachgehen zu können. Es leistet für mich somit einen enormen Beitrag, um mein Studium erfolgreich und selbstbewusst bestreiten zu können.


MainSamuel Main

studiert Rechtswissenschaft

Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Zuge der Globalisierung und Digitalisierung stetig weiter. Hierfür Rahmenbedingungen zu schaffen, ist Aufgabe der Rechtswissenschaft. Dazu möchte ich in meinem späteren Berufsleben einen Beitrag leisten. In diesem Bestreben unterstützt mich das Deutschlandstipendium. Die Förderung ermutigt mich zum einen zu herausragenden Leistungen im akademischen Bereich. Zum anderen ermöglicht mir das Deutschlandstipendium, mit den Förderern in einen Austausch über aktuelle Fragestellungen zu treten, die einer rechtlichen und zukunftstauglichen Beantwortung bedürfen.


MyslikovaAdéla Myslíková

studiert Vergleichende Kulturwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache

Ich heiße Adéla und komme aus Prag. Ich studiere Vergleichende Kulturwissenschaft sowie zwei
Zusatzstudiengänge: Deutsch als Fremdsprachenphilologie und Deutsch als Zweitsprache. Das Deutschlandstipendium ermöglicht mir, mich mehr auf mein Studium und ehrenamtliche Tätigkeit zu konzentrieren. Dank des Stipendiums kann ich in Initiativen helfen, die sich für kulturellen Austausch und Integration einsetzen, was für mich persönlich sehr wichtig ist. Ich war in Sprachkursen von CampusAsyl als Lehrkraft tätig und zurzeit bin ich Teil der Initiative Umdieecke, die die Mehrsprachigkeit fördert.


RengisAnnalena Rengis

studiert Psychologie

Ich wollte seit ich denken kann anderen Menschen helfen und sie auf ihrem Genesungsweg begleiten. Deshalb arbeite ich hart daran, Psychotherapeutin zu werden, um so einmal eine eigene Praxis eröffnen zu können. Das Deutschlandstipendium hilft mir dabei, indem es mir ermöglicht, mich auf mein Studium zu konzentrieren, ohne mir Sorgen um Nebenjobs machen zu müssen. Auch ermöglicht es mir bereits jetzt, meine Leidenschaften zu verfolgen und anderen zu helfen, indem es mir den Raum gibt, mich als Pfadfinderin zu engagieren und Kindern einen Ort zu geben, um ihre Persönlichkeit frei zu entfalten.


WirtzLaura Wirtz

studiert Medizin

Das Deutschlandstipendium ist eine große Chance! Ich finde es schön, in Kontakt mit anderen motivierten Studenten und schon lebenserfahrenen Förderern zu treten. Kontakt und Austausch über Erfahrungen und Meinungen finde ich sehr bereichernd. Gleichzeitig ist die Inspiration durch andere engagierte Studenten aus unterschiedlichen Fachbereichen für mich wichtig, um weiterhin über den eigenen Tellerrand zu sehen.
Neben all diesen Vorteilen, bin ich sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung. Sie erlaubt, dass man sich vollständig auf das Studium konzentrieren kann.

 


Fotos: Anglhuber (privat); Bachhuber, Main, Myslíková, Rengis (UR/Dragan); Wirtz (privat)
  1. Studium
  2. Studienförderung

Chancen schenken und Zukunft stärken
Deutschlandstipendium

Kontakt für Förderer:

deutschlandstipendium@ur.de

 

Kontakt für Studierende:

stipendien@ur.de