Aktuelle Meldungen im Wintersemester 2025/2026
Piotr Kubasiak erhält Kardinal-Innitzer-Förderungspreis für Theologie 2025
Dr. Martin Berger erhält Hochschulpreis 2025 der Stadt Regensburg
Am 2. Oktober 2025 startet die neue Saison der Revelation Reception Network-Vorträge mit einem Beitrag von John Lamoreaux zum Thema „Apocalypse & the Doctrine of the Antichrist in the Greek Church (ca. 200–1100)“.
Das vollständige Programm der kommenden Vorträge ist dem angehängten Dokument zu entnehmen.
Professor Dr. theol. Piotr Kubasiak, derzeit Vertreter des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft von Professor Dr. Harald Buchinger an der Universität Regensburg (UR), erhält den Kardinal-Innitzer-Förderungspreis für Theologie 2025. Verliehen wird die besondere Auszeichnung am 22. November 2025 im Festsaal des Erzbischöflichen Palais in Wien durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn.
Lesen Sie mehr darüber unter diesem Link.
Für seine am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts verfertigte Zulassungsarbeit zum Thema „Fundamentalismussensibler Religionsunterricht. Theoretische Vergewisserungen und unterrichtliche Konkretisierungen“ wurde Oliver Mann (Lehramt Mittelschule) am 06.11.2025 mit dem Studienabschlusspreis des Vereins der Ehemaligen Studierenden der Universität Regensburg (ESdUR e.V.) ausgezeichnet, der universitätsweit dreimal vergeben wurde.
Die Laudatio von Prof. Porzelt sowie ein Foto finden Sie unter der Rubrik „ESdUR-Studienabschlusspreis“ hierDr. Martin Berger wurde am 15.11.2025 mit dem Hochschulpreis 2025 der Stadt Regensburg ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen des Festakts zum Stadtfreiheitstag im historischen Reichssaal des Alten Rathauses statt. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer überreichte die Auszeichnung und würdigte damit Dr. Bergers herausragende wissenschaftliche Leistungen.
Weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem Link
An der Universität Regensburg wurde die Dr. Kurt-Hellmich-Stiftung eingerichtet, die an den Theologen Kurt Hellmich (1910–1982) erinnert und wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der ökumenischen Theologie fördert. Die Stiftung unterstützt wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der ökumenischen Theologie. Die Auszeichnungen werden von der Dekanin der Fakultät für Katholische Theologie auf Grundlage der Empfehlung einer Jury vergeben.
Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Förderung finden Sie hier.