Aktuelle Meldungen im Wintersemester 2025/2026
Piotr Kubasiak erhält Kardinal-Innitzer-Förderungspreis für Theologie 2025
Dr. Martin Berger erhält Hochschulpreis 2025 der Stadt Regensburg
Jubiläumsfeier: 5 Jahre Studiengang Perimortale Wissenschaften (PeWi)
Die Fakultät für Katholische Theologie trauert um Frau Annemarie Dengg
Fakultätsrat verabschiedet Verhaltenskompass für wertschätzendes Miteinander
Am 2. Oktober 2025 startet die neue Saison der Revelation Reception Network-Vorträge mit einem Beitrag von John Lamoreaux zum Thema „Apocalypse & the Doctrine of the Antichrist in the Greek Church (ca. 200–1100)“.
Das vollständige Programm der kommenden Vorträge ist dem angehängten Dokument zu entnehmen.
Professor Dr. theol. Piotr Kubasiak, derzeit Vertreter des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft von Professor Dr. Harald Buchinger an der Universität Regensburg (UR), erhält den Kardinal-Innitzer-Förderungspreis für Theologie 2025. Verliehen wird die besondere Auszeichnung am 22. November 2025 im Festsaal des Erzbischöflichen Palais in Wien durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn.
Lesen Sie mehr darüber unter diesem Link.
Für seine am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts verfertigte Zulassungsarbeit zum Thema „Fundamentalismussensibler Religionsunterricht. Theoretische Vergewisserungen und unterrichtliche Konkretisierungen“ wurde Oliver Mann (Lehramt Mittelschule) am 06.11.2025 mit dem Studienabschlusspreis des Vereins der Ehemaligen Studierenden der Universität Regensburg (ESdUR e.V.) ausgezeichnet, der universitätsweit dreimal vergeben wurde.
Die Laudatio von Prof. Porzelt sowie ein Foto finden Sie unter der Rubrik „ESdUR-Studienabschlusspreis“ hierDr. Martin Berger wurde am 15.11.2025 mit dem Hochschulpreis 2025 der Stadt Regensburg ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen des Festakts zum Stadtfreiheitstag im historischen Reichssaal des Alten Rathauses statt. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer überreichte die Auszeichnung und würdigte damit Dr. Bergers herausragende wissenschaftliche Leistungen.
Weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem Link
An der Universität Regensburg wurde die Dr. Kurt-Hellmich-Stiftung eingerichtet, die an den Theologen Kurt Hellmich (1910–1982) erinnert und wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der ökumenischen Theologie fördert. Die Stiftung unterstützt wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der ökumenischen Theologie. Die Auszeichnungen werden von der Dekanin der Fakultät für Katholische Theologie auf Grundlage der Empfehlung einer Jury vergeben.
Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Förderung finden Sie hier.

Wir freuen uns sehr, Sie zur Jubiläumsfeier anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Studiengangs Perimortale Wissenschaften (PeWi) einzuladen.
Gemeinsam möchten wir auf fünf Jahre PeWi, auf die zahlreichen entstandenen Projekte und auf Ihr Engagement anstoßen.
Donnerstag, 15.01.2026
18:00 bis 20:00 Uhr
PT 3.0.79, Universität Regensburg
An diesem Abend haben wir die besondere Gelegenheit, zentrale Forschungsergebnisse von Absolventinnen und Absolventen kennenzulernen und einen Ausblick auf aktuelle und zukünftige Perspektiven des Fachs zu erhalten. Zwischendurch wird das Programm durch Live-Musik bereichert.
Wir freuen uns auf persönliche Begegnungen, Gespräche und einen gemeinsamen Umtrunk – auch, um das Jubiläum unseres Studiengangs gebührend zu feiern.
Um besser planen zu können, bitten wir um Ihre Anmeldung inklusive Personenanzahl bis spätestens 8. Januar 2026 an: pewi.info@ur.de
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Am 9.12. 2025 verstarb Frau Annemarie Dengg; Frau Dengg war bis zu ihrem Ruhestand ab dem Jahr 2013 auf verschiedenen Stellen als Sekretärin an der Universität Regensburg beschäftigt, ab 1985 am Lehrstuhl für Altes Testament, ab 1991 zusätzlich am Lehrstuhl für Neues Testament. Annemarie Dengg war in diesen vielen Jahren nicht nur eine hoch engagierte Mitarbeiterin, ja eine "Institution" an der Fakultät; sie war auch selbst (z.T. in Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Angerstorfer) Autorin wissenschaftlicher Publikationen (z.B. zum Thema Antisemitismus).
Die Fakultät für Katholische Theologie ist dankbar für Ihre engagierte Tätigkeit und wird Annemarie Dengg immer in guter Erinnerung halten.
Am 21.1.26 verabschiedete der Fakultätsrat einen Verhaltenskompass der Fakultät für Katholische Theologie. Darin werden die die Grundsätze eines wertschätzenden und respektvollen Miteinanders an der Fakultät zusammengefasst. Der Kompass wurde durch eine AG erarbeitet, die im Wintersemester 24/25 ihre Arbeit aufgenommen hat und aus Vertreter*innen aller Mitgliedergruppen bestand. Eingeflossen sind auch die Ergebnisse einer Umfrage zur Risikoanalyse im Sommersemester 25 und zahlreiche wertvolle Rückmeldungen aus Diskussionen in den Mitgliedergruppen.
Der Fakultätsrat der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg hat am 21. Januar 2026 eine Leitlinie zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz beschlossen.