Zu Hauptinhalt springen

Historische Webseite

Webseite der Universität Regensburg 1996 bis 2023


Die folgende Übersicht stützt sich vor allem auf die Seiten des Internet Archive .

Die Universität Regensburg ist seit 1996 im World Wide Web vertreten. Das genaue Datum ließ sich bisher nicht ermitteln, es muss vor dem 16. August 1996 gelegen haben. Die erste nachgewiesene Überarbeitung der Webseite erfolgte im zum 2. Mai 1997.

Bereits ebenfalls mindestens seit August 1996 waren einzelne Institute, Arbeitsgruppen oder Lehrstühle online, wie beispielsweise der Arbeitskreis Daub beim Institut für Organische Chemie der Universität Regensburg.

Der Webauftritt der Universität bestand zunächst aus verschiedenen, mehr oder weniger komplexen HTML-Seiten. Im Herbst 1998 und im Dezember 2000 gab es Relaunches des Webauftritts.

Seit 2005 wurde das Softwarepaket Imperia von der Universität genutzt (vgl. UAR, Rep. 20 RZ, Nr. 222). Am 15. September 2010 erfolgte ein großer Relaunch, der die Webseite modernisierte. Es folgten immer wieder kleinere Ergänzungen: Frühere Pressemitteilungen wurden ab Februar 2012 auf der Startseite zentral verlinkt. Ab Spätsommer 2013 wurde die Webseite bildlastiger, es erscheint erstmals der "Slider".

Zwischenzeitlich stand der Veranstaltungskalender recht prominent auf der Seite. Seit Ende 2014 gab es die Schnellnavigation als separate Leiste. Seither erfolgte auch die stetige Ausbreitung der englischen Webseite. 2015 wurde die Seite für mobile Endgeräte optimiert. Seit Juni 2018 wurden Verlinkungen zu Facebook und Instagram angeboten, wo die Universität nun auch regelmäßig Präsenz zeigt.

Auch die Corona-Pandemie hat Einfluss auf den Webauftritt: Seit Frühjahr 2020 dominiert des Corona-Virus das Geschehen.


Seit Dezember 2021 findet sich auch die neue Fakultät für Informatik und Data Science im Ensemble der Fakultäten.

Am 3. Mai 2023 ging ein Relaunch der Startseite online. Dabei blieb der Rest der Webseite zunächst unangetastet.


  1. Universität