|
Ziel der Nachhaltigkeitswoche (NaWo) ist es, gemeinsam mit Regensburger Initiativen sowie Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft, Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit in allen Dimensionen zu fördern. Die NaWo macht vorbildliches Engagement sichtbar und dadurch „Nachhaltigkeit“ für alle Bürgerinnen und Bürger Regensburgs greifbar und erlebbar. Die NaWo 2023 findet unter dem Motto „Für dich, deine Stadt und unsere Welt“ statt.
Neu in diesem Jahr ist eine Kooperation mit dem Bürgerfest, auf dem das Thema Nachhaltigkeit einen Themenschwerpunkt darstellen wird. Daher wird es auf der Keplerstraße vom 16. bis 18. Juni eine „Nachhaltigkeitsmeile“ mit Mitmach- und Infoständen, Kunst, Kultur und Kulinarik rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele geben. In begrenztem Rahmen ist hier eine Teilnahme mit eigenem Infostand und eigenem Angebot möglich.
Weitere Infos sind auf der Website der Regensburger Nachhaltigkeitswoche zu finden.
Quelle: https.regensburger-nachhaltigkeitswoche.org
Montag | Eröffnung mit Poetry Slam im Degginger |
Dienstag | Kindertag im Rubina & Smart City-Strategie im Degginger |
Mittwoch | Smart City-Strategie im Degginger |
Donnerstag | Campustag "Forschung und Wissenschaft" am Campus & Unternehmertag im Rubina |
Freitag-Sonntag | Nachhaltigkeitsmeile auf dem Bürgerfest |
Kooperationsveranstaltung der Universität Regensburg, des Netzwerks Nachhaltigkeit, der Stadt Regensburg, der Energieagentur Regensburg e.V. sowie der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.
Auftaktveranstaltung der Nachhaltigkeitswoche
Ort: Degginger
Was ist ein Science-Slam?
Was haben Wissenschaft und Forschung aus der Region beim Thema Nachhaltigkeit zu bieten? Wissenschaftler*innen aus der Region können in diesem Rahmen spannenden Forschungsprojekte vorstellen – auf unterhaltsame und leicht verständliche Art und Weise.
Vorläufiger Zeitplan:
Programm: An diesem Tag wird die Campuswiese Raum für ein buntes Programm aus Ständen und Workshops bieten und vielfältige Initiativen vorstellen. Vorträge, eine Podiumsdiskussion oder eine Filmvorführung runden das Programm ab. Auch für die musikalische Begleitung und das leibliche Wohl wird gesorgt. Bei der gesamten Veranstaltung wird auf eine nachhaltige Veranstaltungsplanung geachtet. Am Folgetag möchten wir zudem noch ein ehrenamtliches Clean-Up veranstalten. Ziel ist es ungezwungen und auf unterhaltsame Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung zu kommen. Jede*r ist auf der Veranstaltung herzlich willkommen!
Vorläufiger Zeitplan:
12-18 Uhr: Workshops / Stände, Essen, Getränke auf Parkplatz/Wiese der UR/OTH R
18-20 Uhr: Vortrag/Podiumsdiskussion oder Freilichtkino
20-22 Uhr: Live Musik / Freilichtkino
Details zum Programmablauf werden im Mai veröffentlicht.
Forschungsgalerie im Vielberth-Gebäude: Posterpräsentation oder ähnliches zur Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug an der UR.
Ideen für Veranstaltungen/Workshops:
Fahrradreparatur-Angebote, Upcycling-Workshops, Kleidertausch-Aktionen, Lastenradprobefahren, Schmuckbasteln, Pflanzentausch, Seed-Bombs basteln, Info-Stände von (studentischen) Initiativen, Workshops (Räume im Vielberth-Gebäude stehen für zweistündige Slots in begrenzten Umfang zur Verfügung) etc.
Dieses Jahr treffen NaWo und Bürgerfest aufeinander! Mit dem Fokus auf "Wissenschaft bürgernah erklärt", können potentielle Programmpunkte vorgeschlagen werden.
Ort: Keplerstraße
Zielsetzung: Transfer - Wissenschaft bürgernah erklärt, repräsentative Formate, wie z. B. Science Bench, „Wissenschaft zum Anfassen“ etc.
Was ist Science Bench? Eine Bank auf der ein*e Wissenschaftler*in sitzt und mit Passanten zu Themen wie Künstliche Intelligenz und Energiewende ins Gespräch kommt.
Vorläufiger Zeit- und Programmplan:
Es besteht die Möglichkeit hier entsprechende Slots (ca. 2 Stunden mit einer Aktion zu bespielen).
Kontakt greenoffice@ur.de
Fragen zum Thema Klimaschutz: klimaschutz@ur.de
Postanschrift
Universität Regensburg
Green Office
93040 Regensburg