Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Professor Dr. Warren Kirkendale

Die Universität Regensburg trauert um Herrn Professor Dr. Warren Kirkendale, der am 29. Januar 2023 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Warren Kirkendale wurde 1932 in Toronto (Kanada) geboren und hat Musikwissenschaft, Germanistik, Anglistik, Italienisch und Kunstgeschichte in Toronto, Berlin, Bonn und Wien studiert. 1961 wurde er an der Universität Wien mit einer Arbeit zu „Fuge und Fugato in der Kammermusik des Rokoko und der Klassik“ promoviert.

Anschließend war Warren Kirkendale an der Musikabteilung der Library of Congress, als Assistant Professor an der University of Southern California in Los Angeles (1963–1967) und als (Associate) Professor an der Duke University in Durham/N.C. (1967–1982) tätig. Mit Wirkung vom 2. August 1983 wurde er als Professor auf den neu errichteten Lehrstuhl für Musikwissenschaft an der Universität Regensburg berufen. Gastprofessuren führten ihn an das Harvard University Center for Italian Renaissance Studies in Florenz (1975 und 1982/83), an die Università di Pavia (1988), an die Staatsuniversität Moskau (1994) und an die Ungarische Akademie der Wissenschaften in Budapest (1996). Professor Dr. Kirkendale wurde im Jahr 1987 als Ehrenmitglied in die berühmte Accademia Filarmonica in Bologna aufgenommen, 1994 erhielt er die Medaille des Collège de France. Anfang Mai 1992 trat er in den Ruhestand.

Sein Hauptforschungsgebiet war die Musik vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Zu seinen wichtigsten Buchpublikationen gehören „The Court Musicians in Florence during the Principate of the Medici, with a Reconstruction of the Artistic Establishment” (Florenz, 1993) und „Emilio de’ Cavalieri “Gentiluomo Romano”: His Life and Letters, His Role as Superintendent of all the Arts at the Medici Court, and His Musical Compositions“ (Florenz, 2001). Darüber hinaus sind Aufsätze zu Alessandro Striggio, Emilio de’ Cavalieri, Antonio Caldara, J. S. Bach, W. A. Mozart und Ludwig van Beethoven erschienen.

Die Universität Regensburg wird Professor Dr. Warren Kirkendale ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam