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Veranstaltungskalender für wissenschaftsstützendes Personal

ABGESAGT! Fortbildung Grund- und Vertiefungswissen der Bereiche Haushalt & Beschaffung an der UR

Dienstag 17. März 2020, 09:00 Uhr - Dienstag 17. März 2020, 15:00 Uhr

Haben Sie in Ihrem Berufsalltag mit Budgetverwaltung und der Bestellung von Dienstleistungen und Materialien zu tun? Dann haben Sie sich vielleicht schon gelegentlich die ein oder andere Frage gestellt… Zum Beispiel: Was ist denn eine Titelgruppe genau? Wie funktioniert das mit der Feststellungsbefugnis und der Konteneinsicht? Von der Bewirtungsrichtlinie haben Sie auch schon mal gehört, aber so ganz sicher sind sie nicht, was in dieser genau festgelegt ist?

Beschaffungsanträge haben Sie bereits ab und an schon gestellt. Aber das mit dem Vergaberecht und den Vergleichsangeboten ist Ihnen noch nicht ganz vertraut? Eventuell haben Sie auch Fragen zur Erstattung von Kosten?

Dann sind Sie in dieser Schulung von Abteilung IV richtig. Sie bringt Ihnen die großen Themenkomplexe Haushalt und Beschaffung näher und gibt Antworten auf Ihre Fragen aus der alltäglichen Praxis.

INHALTE

1. Teil am Vormittag: Beschaffung

Grundlagen

  • Rechtliche Grundlagen
  • Beschaffungsantrag
  • Vergleichsangebote
  • HISQIS-Nutzung
  • Erstattungsanträge

Vertiefung

  • Do’s & Don’ts in der Praxis
  • Büromaterialversorgung
  • Nicht-Erstattungsfähigkeit
  • IT-Beschaffung
     

2. Teil am Nachmittag: Haushalt

Grundlagen

  • Titelgruppensystematik
  • Mittelverteilung
  • Kontierung
  • Feststellungsbefugnis
  • Konteneinsicht über InfoSys

Vertiefung

  • Haushaltsbefugnis
  • Mittelbewirtschaftung
  • Rechnungsdurchlauf
  • Bestandsverwaltung
  • Bewirtungsrichtlinie

Referent*innen:

  • Klas Kullmann, Leiter der Abteilung IV
  • Harald Hartmann, Leiter Referat IV/1 Haushalt
  • Sonja Besenhardt, stellv. Leiterin Referat IV/1 Haushalt
  • Christian Wohlgemuth, Leiter Referat IV/4 Haushaltssteuerung
  • Petra Runge, Leiterin Referat IV/2 Einkauf
  • Georgine Peter, stellv. Leiterin Referat IV/2 Einkauf
  • Michael Giesz, Leiter Abteilung Dienste/Referat IT-Einkauf (Rechenzentrum)

Anmeldung bis 13.03.2020 via GRIPS, bitte klicken Sie hier.

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte unter personalentwicklung@ur.de.

Veranstaltungsort

H2

Informationen/Kontakt

personalentwicklung@ur.de

  1. Verwaltung

Personalentwicklung für wissenschaftsstützendes Personal


Sammelgebäude, Zi. 412

Ansprechpartnerinnen

E-Mail: personalentwicklung@ur.de

Termine nach Vereinbarung