Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Veranstaltungskalender für wissenschaftsstützendes Personal

Der Veranstaltungskalender informiert Sie über verschiedene Angebote wie Workshops und Vorträge, die von der Personalentwicklung organisiert werden.
Die Angebote richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im wissenschaftsstützenden Bereich.


Aus aktuellem Anlass finden im Rahmen der Personalentwicklung derzeit keine Präsenzveranstaltungen statt. Viele Veranstaltungen werden online durchgeführt, s. Kalender.


ABGESAGT! Fortbildung Grund- und Vertiefungswissen der Bereiche Haushalt & Beschaffung an der UR

Donnerstag 12. März 2020, 09:00 Uhr - Donnerstag 12. März 2020, 15:00 Uhr

Haben Sie in Ihrem Berufsalltag mit Budgetverwaltung und der Bestellung von Dienstleistungen und Materialien zu tun? Dann haben Sie sich vielleicht schon gelegentlich die ein oder andere Frage gestellt… Zum Beispiel: Was ist denn eine Titelgruppe genau? Wie funktioniert das mit der Feststellungsbefugnis und der Konteneinsicht? Von der Bewirtungsrichtlinie haben Sie auch schon mal gehört, aber so ganz sicher sind sie nicht, was in dieser genau festgelegt ist?

Beschaffungsanträge haben Sie bereits ab und an schon gestellt. Aber das mit dem Vergaberecht und den Vergleichsangeboten ist Ihnen noch nicht ganz vertraut? Eventuell haben Sie auch Fragen zur Erstattung von Kosten?

Dann sind Sie in dieser Schulung von Abteilung IV richtig. Sie bringt Ihnen die großen Themenkomplexe Haushalt und Beschaffung näher und gibt Antworten auf Ihre Fragen aus der alltäglichen Praxis.

INHALTE

1. Teil am Vormittag: Haushalt

Grundlagen

  • Titelgruppensystematik
  • Mittelverteilung
  • Kontierung
  • Feststellungsbefugnis
  • Konteneinsicht über InfoSys

Vertiefung

  • Haushaltsbefugnis
  • Mittelbewirtschaftung
  • Rechnungsdurchlauf
  • Bestandsverwaltung
  • Bewirtungsrichtlinie
     

2. Teil am Nachmittag: Beschaffung

Grundlagen

  • Rechtliche Grundlagen
  • Beschaffungsantrag
  • Vergleichsangebote
  • HISQIS-Nutzung
  • Erstattungsanträge

Vertiefung

  • Do’s & Don’ts in der Praxis
  • Büromaterialversorgung
  • Nicht-Erstattungsfähigkeit
  • IT-Beschaffung

Referent*innen:

  • Klas Kullmann, Leiter der Abteilung IV
  • Harald Hartmann, Leiter Referat IV/1 Haushalt
  • Sonja Besenhardt, stellv. Leiterin Referat IV/1 Haushalt
  • Christian Wohlgemuth, Leiter Referat IV/4 Haushaltssteuerung
  • Petra Runge, Leiterin Referat IV/2 Einkauf
  • Georgine Peter, stellv. Leiterin Referat IV/2 Einkauf
  • Michael Giesz, Leiter Abteilung Dienste/Referat IT-Einkauf (Rechenzentrum)

Anmeldung bis 10.03.2020 via GRIPS, bitte klicken Sie hier.

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte unter personalentwicklung@ur.de.

Veranstaltungsort

-

Informationen/Kontakt

personalentwicklung@ur.de

  1. Verwaltung

Personalentwicklung für wissenschaftsstützendes Personal


Sammelgebäude, Zi.217

Telefon 0941 943-5945
Telefax 0941 943-815945
E-Mail
Termine nach Vereinbarung