Deeskalation - Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen (Achtung: 3 Termine!)
Ziel des Workshops ist es, die Mitarbeitende zu befähigen, eskalierende Situationen rechtzeitig zu erkennen und mit kommunikativen Mitteln deeskalierend gegenzusteuern.
Die Wahrnehmung für Vorboten und Frühwarnsysteme wird geschärft, um je nach Ausprägung der Eskalation adäquat reagieren zu können. Dazu zählt vor allem, Konfliktverstärker soweit es geht zu verringern, Zirkularität aufzubrechen, Irritationen, Frustration oder Ärger anzusprechen, die Verzerrung der eigenen Wahrnehmung zu berücksichtigen und soziale Ansteckung von anderen zu vermeiden.
Die Auseinandersetzung mit Persönlichkeitstypen zeigt, wie Konflikte mit dem Gegenüber entschärft werden können. Das fundierte Wissen um die Besonderheiten und Eigenarten des Gesprächspartners entspannt selbst aufgeheizte Situationen wieder. Das
Erkennen von Reiz-Reaktionsmechanismen und das richtige Einordnen von Eskalationsdynamiken hilft zusätzlich dabei, in gereizten Situationen wieder zu einer sachlichen Auseinandersetzung und einer konstruktiven Klärung zurückzufinden.
Die kommunikativen Kompetenzen, um frühzeitig Konfliktpotential zu entschärfen und
Meinungsverschiedenheiten konstruktiv zu klären hilft darüber hinaus dabei, eine Arbeitsatmosphäre der Offenheit und eine Kultur der Fehlertoleranz zu etablieren.
Inhalte:
• Warum verhalten sich manche Menschen im Umgang unfreundlich
oder sogar aggressiv?
• Wahrnehmung von Signalen, die auf eine eventuelle Eskalation hindeuten
• Kommunikationstechniken zur Deeskalation schwieriger Situationen
• Bearbeitung von Fallbeispielen
Trainerin: Johanna Abraham (inKontakt)
Termine: 1., 3. und 10. März 2021, jeweils von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Teilnehmeranzahl: 10 Personen
Anmeldung bis zum 23. Februar 2021 über GRIPS
Für den Online-Workshop ist ein PC/Laptop mit Video- und Audiofunktion notwendig. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Funktionen vorhanden sind.
Veranstaltungsort
Online-Workshop
Informationen/Kontakt
personalentwicklung@ur.de