Zu Hauptinhalt springen

Prof. em. Dr. Franz Pfuff

Mathematik wird bei nahezu allen quantitativen Methoden in den Wirtschaftswissenschaften benötigt. Dabei ist es nicht nur wichtig, das `mathematische Handwerkszeug` zu beherrschen, sondern auch zu erkennen, welche mathematischen Modelle und Methoden bei einer konkreten quantitativen Fragestellung herangezogen werden sollen.

FORSCHUNGSTHEMEN

  • Methoden der numerischen Mathematik in der Statistik
  • Anwendung von Computer-Algebra-Programmen (wie MAPLE) und Tabellenkalkulationen bei der praktischen Lösung betriebswirtschaftlicher Entscheidungsprobleme

AUSBILDUNGSZIELE

Es sollen die mathematischen Methoden und Fähigkeiten vermittelt werden, die die Absolventen während ihres Studiums und später im beruflichen Alltag benötigen. Dabei soll ein enger Bezug zu praktischen Anwendungen in den Wirtschaftswissenschaften hergestellt werden.

ZUR PERSON

Franz Pfuff studierte von 1967 bis 1972 Mathematik an der Universität München und promovierte 1976 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Statistik. Seit 1974 ist er an der Universität Regensburg beschäftigt und hält dort Vorlesungen zur mathematischen Ausbildung. Die Habilitation erfolgte 1986 mit einer Arbeit zur Varianzanalyse. 1992 wurde er zum apl. Professor ernannt.


  1. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Prof. em. Dr. Franz Pfuff