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Aktuelles


| Stellenausschreibung als wiss. Mitarbeiter/wiss. Mitarbeiterin |

Sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten,

ab dem 01. Oktober 2021 ist eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Teilzeit (30,08 Std.) mit der Möglichkeit zur Promotion an unserem Lehrstuhl zu besetzen.

Weiterführende Informationen dazu können Sie diesem Plakat entnehmen.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbungen!



Wichtige Informationen aufgrund der Corona-Pandemie

Liebe Studierende,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen zur Ausbreitung des Corona-Virus ist der Lehrstuhl derzeit nicht durchgängig besetzt. Das Sekretariat steht Ihnen Dienstags und Mittwochs in Präsenz zur Verfügung. Für allgemeine oder organisatorische (An-)Fragen stehen wir Ihnen zudem jederzeit auch per E-Mail unter sekretariat.faa@wiwi.uni-regensburg.de gerne zur Verfügung.

Sollten Sie Ihr Anliegen gerne persönlich vorbringen und klären wollen, so können Sie dies gerne tun. Herr Prof. Dr. Haller sowie die Lehrstuhlmitarbeiter befinden sich auch mindestens an einem Wochentag am Lehrstuhl. Da es hierbei zu Änderungen kommen kann, bitten wir Sie, zur Terminabsprache vorab den Kontakt via E-Mail zu suchen. Insbesondere bei Fragen zu Lehrveranstaltungen, zur Bearbeitung von Bachelor-, Seminar- oder Masterarbeiten wenden Sie sich bitte zunächst per E-Mail unmittelbar an den jeweiligen Mitarbeiter/Betreuer. Sie finden die Kontaktdaten unter dieser Adresse.

Sollten Sie sich entscheiden, ein persönliches Gespräch zu suchen, bitten wir Sie, die allgemein gültigen Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Sie finden entsprechende Verhaltensvorgaben und Informationen unter dieser Adresse.

Tagesaktuelle Informationen der eingerichteten Corona Task-Force der Universtität Regensburg betreffend den Umgang mit der Corona-Pandemie fokussiert auf Studierende finden Sie unter dieser Adresse.

Aktuelle Informationen zur Organisation des Lehrangebots des Lehrstuhls finden Sie hier.

Aus Gründen der Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten wird für das Sommersemester 2021 eine verpflichtende Anmeldung unter Angabe Ihrer Matrikelnummer zu in Präsenzform geplanten Veranstaltungen über LSF notwendig sein. Bitte beachten Sie die weiterführenden Hinweise unter dieser Adresse.

Über alles Weitere informieren wir Sie an dieser Stelle zu gegebener Zeit.

Bitte beachten Sie zu Ihrem eigenen Wohlergehen die weiterführenden Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus durch die Leitung der Universität Regensburg unter dieser Adresse.

Wir hoffen, Sie können sich Ihrer Gesundheit erfreuen und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen für die bevorstehende Zeit alles Gute.


Virtuelles Get-together mit der Kleeberg WPG (17.06.2021)

Liebe Studierende,

gerne laden wir Sie zu einer Veranstaltung der Dr. Kleeberg & Partner GmbH WPG StBG mit dem Thema "Der Wirtschaftsprüfer und die Zukunft - Welche Rolle spielt die IT in der Prüfungspraxis?" ein. Es erwarten Sie spannende Einblicke in die Wirtschaftsprüfungspraxis sowie zum aktuell unumgänglichen Thema der Digitalisierung! Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich in Einzelgesprächen vorzustellen und über Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Direkteinstiegsmöglichkeiten zu informieren.

Die Veranstaltung findet virtuell am 17.06.2021 ab 10.00 Uhr statt.

Weiterführende Informationen finden Sie hier. Eine Anmeldung ist unter der dort angegebenen Adresse erforderlich!

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme!


Gastvorträge im SS 2021

Auf diesem Wege möchten wir Sie auf zwei Gastvorträge hinweisen, die unser Angebot an Veranstaltungen inhaltlich ergänzen und abrunden. Über mögliche Änderungen, sei es der Uhrzeiten, der Organisation o. Ä., werden wir Sie an dieser Stelle zu gegebener Zeit informieren.

Zum einen freuen wir uns, Herrn Dr. Heinz Hense, ehemaliger Leiter Konzernrechnungswesen der ThyssenKrupp AG, am Donnerstag, den 17. Juni 2021 (ab 18:30 Uhr) via Live-Konferenz begrüßen zu dürfen. Herr Dr. Hense widmet sich dem Thema "Meta-Issues of Accounting – Views of an Accounting Veteran“ und referiert über die Implikationen von Aspekten der Rechnungslegung für die Berichtspraxis, die ihn in seiner über 30-jährigen Berufslaufbahn stetig begleitet haben. Weitere Informationen können Sie dem Plakat hier entnehmen.

Zum anderen wird Frau Tanja Castor, Senior Expert Sustainability Strategy, BASF SE, Ludwigshafen, am Donnerstag, den 01. Juli 2021, um 18.30 Uhr via Live-Konferenz referieren. Frau Castor wird sich mit ihrem Vortrag dem Thema "Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten in die Unternehmenssteuerung - Einblicke in die Unternehmenspraxis" widmen und damit eine thematische, in den aktuellen politischen Entwicklungen äußerst bedeutende Schnittstelle zwischen der aktuellen Regulierung im Bereich nichtfinanzieller bzw. Nachhaltigkeitsberichterstattung und der Steuerungsrelevanz solcher Aspekte wie auch der Übertragung in die Unternehmenssteuerung bedienen. Nähere Informationen zur Organisation des Vortrags finden Sie hier.

Jeder ist herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr über Ihre rege Teilnahme an den Vorträge sowie an der anschließenden Diskussionsrunde!


Ergänzungsveranstaltung "Spezialthemen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung"

Liebe Studierende,

an dieser Stelle möchten wir Sie bereits auf eine für das Sommersemester 2021 geplante Lehrveranstaltung zum Thema "Spezialthemen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung" aufmerksam machen, die von den Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern Dr. Karl Petersen, Prof. Dr. Christian Zwirner und Frau Dr. Corinna Boecker - allesamt in leitenden Positionen der Crowe Kleeberg IT Audit GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Hauptsitz in München, tätig - angeboten wird. Die Lehrpersonen sind in verschiedensten Gebieten der Jahres- und Konzernabschlussprüfung sowie in den entsprechenden Fachgremien des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) tätig und als Autoren in wissenschaftlichen Fachzeitschriften bekannt.

Die Veranstaltung ist in einem hybriden Format geplant. Die Durchführung der Veranstaltung wird vorrangig auf ein Live-Format über Zoom ausgerichtet sein. Sollte es die Corona-Infektionslage erlauben, werden einige - oder alle - Termine in Präsenz unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften abgehalten werden. Weitere Informationen hierzu werden Ihnen zeitnah zugehen, sollten Sie sich für diese Lehrveranstaltung anmelden (siehe unten).

Eine aktuelle Beschreibung des Lehrinhalts und aller weiterer Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass diese Aufstellung insbesondere den aktuellen, aufgrund des starken Praxisbezugs oftmals ändernden Inhalt wiedergeben soll; aus rechtlichen Gründen ist die Kursbeschreibung im für Sie relevanten Modulkatalog unverändert einschlägig.

!! Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich !!

Ein zusammenfassendes Plakat sowie weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Wir freuen uns auf und über Ihre Teilnahme!


Ergänzungsveranstaltung "Financial Reporting in the USA"

Liebe Studierende,

an dieser Stelle möchten wir Sie bereits auf eine für das Sommersemester 2021 geplante Lehrveranstaltung zum Thema "Financial Reporting in the USA" aufmerksam machen. Hierfür konnten wir in diesem Jahr einen neuen Dozenten gewinnen, Herrn Philipp D. Schaberl Ph.D., Monfort College of Business, Universitäy of Northern Colorado, Greeley.

Nach derzeitigem Stand der Planung wird die Veranstaltung in Präsenz unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften stattfinden. Aufgrund von unvorhersehbaren Veränderungen der Corona-Infektionslage ist ein Umstellen auf einen live über Zoom digital stattfindenden Lehrbetrieb, unter Umständen begleitet durch Verschiebungen der Veranstaltungszeiten, vorbehalten. Wir werden Sie hierüber rechtzeitig informieren.

Eine aktuelle Beschreibung des Lehrinhalts und aller weiterer Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass diese Aufstellung insbesondere den aktuellen, aufgrund des starken Praxisbezugs oftmals ändernden Inhalt wiedergeben soll; aus rechtlichen Gründen ist die Kursbeschreibung im für Sie relevanten Modulkatalog unverändert einschlägig.

!! Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich !!

Ein zusammenfassendes Plakat sowie weitere Informationen zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf und über Ihre Teilnahme!


Aktualisierung der Stellenangebote Dritter

Liebe Studierende,

sollten Sie auf der Suche nach einem Praktikum insbesondere in der Wirtschaftsprüfung sein, kann Ihnen unsere Seite zu Stellenangeboten Dritten eine Anlaufstelle bieten. Die Angebote werden laufend aktualisiert.


Auslandsaufenthalt in 2020/2021

Liebe Studierende,

das International Office informiert derzeit über die Möglichkeiten und Organisation eines Auslandsaufenthalts in den Jahren 2020/2021 - verständlicherweise unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie. Die neuesten Informationen hierzu, auch hinsichtlich virtuell stattfindender Informationsveranstaltungen, finden Sie unter folgenden Links:

Virtuelle Infoveranstaltungen und Live-Frage-Sessions

Digitale Infobroschüren

Suchmaschine (nach Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt mit Konfigurationsparameter)


Auszeichnung des Lehrstuhls für das Fach Wirtschaftsprüfung

Mehr als 50 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und nahezu 900 ihrer Mandanten haben die Universität Regensburg und damit den Lehrstuhl für Financial Accounting and Auditing als herausragende Ausbildungsstätte für das Fach Wirtschaftsprüfung ausgewählt. Das manager-magazin-Extraheft „Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer 2020“ informiert in der Ausgabe 4/2020 hierüber ausführlich.

Zum Studienergebnis, klicken Sie bitte hier.


Berufseinstieg in die Wirtschaftsprüfung



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Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl 'Financial Accounting and Auditing'

Telefon: +49 941 943-2691
Telefax:  +49 941 943-4497

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Adresse: Lehrstuhl "Financial Accounting and Auditing"
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