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Marketing

Vorlesung

Die Vorlesung "Marketing" von Prof. Helm findet jedes Wintersemester statt, Veranstaltungsnummer 22026 im Vorlesungsverzeichnis. Da die Teilnehmerzahl 250 übersteigen wird, wird die Vorlesung corona-bedingt und zur Sicherheit aller als Screencast zum üblichen Termin

  • Donnerstags, 14.00-16:00 Uhr c.t.,
  • wöchentlich

angeboten.


Der Modulname wurde geändert von "Grundlagen des Marketing" (PO 2015) auf "Marketing" (PO 2021).
Eine Doppelbelegung des Moduls mit "altem Namen" und des Moduls mit "neuem Namen" ist nicht möglich.


Einführungsveranstaltung

Am ersten Sitzungstermin, Donnerstag, dem 21. Oktober 2021, gibt Ihnen Prof. Dr. Roland Helm in seiner Einführungsveranstaltungen einen Überblick über Inhalt, Aufbau und Organisation von Vorlesung und Übungen.

Die Einführungsveranstaltung setzt sich zusammen aus einem Zoom Meeting, das von unserer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Christine Hofstetter, moderiert wird und dem Screencast von Prof. Dr. Helm.

Die Veranstaltung startet zunächst mit dem Zoom-Meeting,

am Donnerstag, den 21. Oktober 2021, um 14.00 c.t. Uhr.

Hier erhalten Sie den Einschreibeschlüssel für den Grips Kurs "Übung Grundlagen des Marketing", damit Sie den Screencast von Prof. Helm sehen können.

Im Anschluss an den Screencast wird das Zoom Meeting fortgesetzt, um mit der Einführung in die Übung und Beantwortung etwaiger Fragen die Veranstaltung abzuschließen.

Zoom-Meeting:

uni-regensburg.zoom.us/j/68222040552

Meeting-ID: 682 2204 0552
Kenncode: 143214

Schnelleinwahl mobil
+496938079883,,68222040552#,,,,*143214# Deutschland
+496938079884,,68222040552#,,,,*143214# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 69 3807 9884 Deutschland
+49 69 5050 0951 Deutschland
+49 69 5050 0952 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland
Meeting-ID: 682 2204 0552
Kenncode: 143214
Ortseinwahl suchen: https://uni-regensburg.zoom.us/u/chV1y8P2T

Über SIP beitreten
68222040552@fr.zmeu.us

Über H.323 beitreten
213.244.140.110 (Deutschland)
Kenncode: 143214
Meeting-ID: 682 2204 0552

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Auf Grips finden Sie begleitende Informationen zu Vorlesung und Übung.


Übung

Der Starttermin sowie Struktur und Aufbau der Übungen (22027)  wird in der Einführungsveranstaltung (1. Vorlesung zu Semesterbeginn) bekannt gegeben. Die Begleitunterlagen zur Übung werden Ihnen digital auf Grips zur Verfügung gestellt.

Übungstermine:

Montag

08:00 - 10:00    digital über Zoom (Alina Güldenberg)

10:00 - 12:00   digital über Zoom (Alina Güldenberg)

Dienstag

08:00 - 10:00    H 6 (in Englischer Sprache) (Mona Riethmüller)

16:00 - 18:00    H 8 (Mona Riethmüller)

Mittwoch

16:00 - 18:00    H 22 (Tobias Schacherbauer)

18:00 - 20:00    digital über Zoom (Hannah Müller)

Donnerstag    

08:00 - 10:00    H 5 (Tobias Schacherbauer)

10:00 - 12:00    H 20 (Mona Riethmüller)

Freitag    

10:00 - 12:00    digital über Zoom (Tobias Schacherbauer)

12:00 - 14:00    digital über Zoom (Hannah Müller)


Gliederung

1. Grundsätze marktorientierter Unternehmenspolitik
1.1 Fallstudie
1.2 Marketing auf Käufermärkten
1.3 Die differenzierte Nachfrage
1.4 Erfolgsfaktoren des Marketing
1.5 Marketingpolitik als systematisch geplante, marktorientierte Unternehmenspolitik


2. Rationale Informationsverarbeitung und Ableitung von Entscheidungen
2.1 Entscheidungstheoretisches Grundmodell
2.2 Ziele, Strategien und Entscheidungsfindung
2.3 Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungsrechnung


3. Gesetzmäßigkeiten des Käuferverhaltens
3.1 Methodische Grundlagen
3.2 Ein Gesamtmodell zur Erklärung des Kaufverhaltens
3.3 Mikroökonomische Erklärungsmuster
3.4 Psychologische Erklärungsmuster
3.5 Soziologische Erklärungsmuster


Marketing-Mix I: Leistungsgestaltung


4. Produkt- und Innovationspolitik
4.1 Dimensionen der Produktgestaltung
4.2 Positionierung
4.3 Produktbeurteilung
4.4 Produktlebenszyklus und Innovationsmanagement


5. Preispolitik
5.1 Inhalte der Preispolitik und Theorie der Preisbildung
5.2 Bestimmung von Preis-Absatz-Funktionen
5.3 Ableitung optimaler Preise
5.4 Preisdifferenzierung
5.5 Besonderheiten der Preispolitik


Marketing-Mix II: Leistungsvermittlung


6. Distributionspolitik
6.1 Leistungen und Instrumente der Distribution
6.2 Entscheidungen über Art und Aufbau des Marktkanals
6.3 Klassische Verhaltenspläne im Marktkanal
6.4 Zusammenarbeit im Marktkanal


7. Kommunikationspolitik
7.1 Inhalt und Rahmenbedingungen der Kommunikationspolitik
7.2 Formen und System der Marktkommunikation
7.3 Planung der kommunikationspolitischen Aktivitäten
7.4 Kosten, Kontrolle und Gestaltung der kommunikationspolitischen Aktivitäten


8. Besonderheiten ausgewählter institutioneller Bereiche des Marketing


Literatur

Roland Helm (2009): Marketing: Strategische Analyse und marktorientierte Umsetzung, 8. Auflage, UTB Lucius & Lucius, Stuttgart.


Roland Helm (2013): Marketing: Prüfungs- und Praxistraining, 5. Auflage, UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz und München.



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Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing

Prof. Dr.

Roland Helm

Campus

Gebäude RW(S), Zi. 229

Telefon 0941 943-5621

Telefax 0941 943-5622

E-Mail sigm@ur.de