Zu Hauptinhalt springen

Spezielle Marketingtrends

Veranstaltung

"Spezielle Marketingtrends" wird für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und den Bachelorstudiengang, 2. Studienphase als Blockveranstaltung von Dr. Judith Mátyás, unserer Gastdozentin der Universität Pécs, Ungarn, angeboten.

Im Wintersemester 2023/24 wird digital über Zoom angeboten:

  • 18.12.2023 - 22.12.2023
  • Montag - Freitag, 14.00 - 18.00 Uhr

Im Rahmen des Kurses lernen die Studenten einige spezielle Marketingtrends kennen.

Die Marketinginstrumente sowie -Aktivitäten müssen ständig an die sich verändernden Marktverhältnisse angepasst werden. Die Fachleute brauchen neue Betrachtungsweisen, aktuelle Informationen über die Herausforderungen des heutigen Marktes, mit deren Hilfe die Unternehmen wettbewerbstärker werden und ihre Zielgruppe(n) effizienter angesprochen werden kann. Durch die Teilnahme an diesem Kurs erweitern die Studierenden ihre Fähigkeiten und Kenntnisse beim Erarbeiten und Präsentieren von wissenschaftlichen Fragen und ihr Wissen über Spezielle Marketingtrends.

Der Syllabus, Zoom-Link, Material und Informationen zum Kurs erhalten Sie über Grips. Die Anmeldung zum Grips-Kurs ist nach der Platzvergabe mit Einschreibeschlüssel möglich. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zur Anmeldung.


Kursanmeldung:

Die Online-Anmeldung erfolgt über SPUR.

  • Anmeldephase: 02.10.2023 -05.11.2023
  • Platzvergabe: 06.11.2023
  • Abmeldephase: 07.11.2023- 06.12.2023
  • Restplatzvergabe mit Warteliste: 07.12.2023 - 11.12.2023

Prüfunganmeldung:

Studierende aus Regensburg

  • über FlexNow
  • Anmeldezeitraum: 06.11.2023 bis 06.12.2023
  • Abmeldezeitraum: 06.11.2023 bis 15.12.2023

     

Studierende aus dem Ausland:

Anmeldung zur Prüfung über das Sekretariat via e-mail, sigm@ur.de.

  • Anmeldezeitraum: 06.11.2023 bis 06.12.2023
  • Abmeldezeitraum: 06.11.2023 bis 15.12.2023


Bewertung

Die Veranstaltung wird mit einer mündlichen Prüfung / Präsentation (40% der Gesamtnote) und einer schriftlichen Hausarbeit (60% der Gesamtnote) abgeschlossen. Sie erhalten bei erfolgreichem Bestehen des Moduls 3 ETCS.


Gliederung

1. Direktmarketing bzw. One-to-One-Marketing, Permission Marketing

2. Service Marketing

3. Virus-Marketing

4. Ethnomarketing

5. Neuromarketing

6. Marketolinguistik

7. Ambient Marketing

8. Guerilla-Marketing

9. Eventmarketing, Erlebnismarketing, Szenenmarketing

10. Content Marketing, Storytelling


Literatur



  1. STARTSEITE UR