Veranstaltung
Internationales Marketing wird im Sommersemester für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und den Bachelorstudiengang, 2. Studienphase als Blockveranstaltung von Dr. Judith Mátyás, unserer Gastdozentin der Universität Pécs, Ungarn, angeboten.
Termin des Blockkurses - 01. Juli bis 05. Juli 2024
Die Veranstaltung wird mit einer mündlichen Prüfung / Präsentation (40% der Gesamtnote) und einer schriftlichen Hausarbeit (60% der Gesamtnote) abgeschlossen. Sie erhalten bei erfolgreichem Bestehen des Moduls 3 ETCS.
Voraussetzung für die Teilnahme ist das erfolgreich absolvierte Modul "Marketing" ("Grundlagen des Marketing, PO 2015).
Den Syllabus, Material und Informationen zum Kurs werden Ihnen auf GRIPS zur Verfügung gestellt.
Inhalt
- Die internationale Marketing-Umwelt: volkswirtschaftliche, politisch-gesetzliche und kulturelle Umweltfaktoren
- STP (Segmentation, Targeting, Positioning) Marktselektion, die wichtigsten Marktselektionskriterien
- Multinationales Marketing, Marketing-Mix- Entscheidungen
- Preis- und Distributionspolitk im internationalen Marketing
- Produkt- und Markenpolitik, globale Marken, Produktinnovation
- Produkt- und Dienstleistungsqualität, das GAP-Modell
- Marketingkommunikation, Kommunikationsmix, Elemente des Kommunikationsmix, Werbung, online Werbung, online Werbungen auf den Webseiten von Unternehmen mit globalen Marken
- Veränderungen und neue Tendenzen der Kommunikations- sowie Werbepolitik
- Kulturelle Dimensionen im internationalen Marketing, Unternehmenskultur, Interkulturalität
- Aktuelle Trends sowie Alternativen im internationalen Marketing und in der Marketingkommunikation
Literatur
Becker, J. (2002). Marketing-Konzeption. München: Franz Vahlen. Bruhn, M. & Meffert. H. (Hrsg.). (2001). Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung. Wiesbaden: Gabler.
Bruhn, M. (2004). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Berlin: Heidelberg, New York: Springer.
Dietrich, F. O. - Schmidt-Bleeker, R. (2013). Narrative Brand Planning, Wie Marken zu echten Helden werden. Berlin, Heidelberg: Springer.
Etzold , V. - Ramge, T. (2014): Equity Storytelling: Think - Tell - Sell: Mit der richtigen Story den Unternehmenswert erhöhen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Förster, A. – Kreuz, P. (2003). Ideen und Konzepte für Ihren Markterfolg. Marketing Trends. Wiesbaden: Springer Gabler.
Frenzel, K. - Müller, M. – Sottong, H. (2004). Storytelling. Das Harun-al-Raschid-Prinzip. Die Kraft des Erzählen fürs Unternehmen nutzen. München, Wien: Hanser.
Gallo, C. (2011). Überzeugen wie Steve Jobs. Das Erfolgsgeheimnis seiner Präsentationen. München: Ariston.
Ghauri, P. – Cateora, P. (2006). International Marketing. McGraw-Hill, Berkshire.
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Sammer, P. (2014). Story-telling. Die Zukunft von PR und Marekting. Köln: O’Reily.
Thier, K (2010). Storytelling. Eine Methode für das Change-, Marken-, Qualitäts- und Wissensmanagement. Berlin, Heidelberg: Springer.
Vossen, K. – Reinhardt, F. A. (2002). Zukunftsmärkte. Was das Marketing über den Kunden der Zukunft wissen sollte. Düsseldorf, Berlin: Metropolitan.
Zeithaml,V. A., Berry, Leonard L. & Parasuraman, A. (1996). The Behavioral Consequences of Service Quality. Journal of Marketing, 60, 31-46.
Internetquellen:
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Hoffmann, K. (2015): Was macht Ihre Contentstrategie erfolgreich?
www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/2013/09/25/erfolg-contentstrategie/
http://www.beys.de/
http://www.famefact.com/social-media-beratung/online-marketing-beratung/storytelling/
http://geert-hofstede.com/countries.html
http://geerthofstede.nl/culture.aspx
https://www.marketinginstitut.biz/blog/storytelling-die-erfolgreichsten-storytelling-kampagnen/
medium.com/mac-life/storytelling-expertin-petra-sammer-steve-jobs-ist-die- klassische-heldenfigur-492bd179bf02
http://veit-etzold.de/storytelling-warum-storytelling/
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/internationales-marketing.html