Zu Hauptinhalt springen

Kolloquium

Seminar/Kolloquium am Lehrstuhl SIGM (SS2024)


Teilnehmer:
Studierende, die die Veranstaltung als Seminar im Master BWL einbringen wollen, melden sich in FlexNow an. Studierende, die die Veranstaltung im Wahlbereich einbringen möchten, melden sich im Prüfungsamt Wirtschaftswissenschaften.


Ablauf:  
Themen werden nach Wunsch vergeben. Bei mehreren Interessenten entscheidet das Los. Eigene Themenvorschläge sind möglich.
Jedes Thema in einer Sitzung wird vom Referenten anhand einer Gliederung strukturiert.  Am Ende erfolgt eine Zusammenfassung (mündliches Protokoll) durch den Referenten.
Es wird nur mit (wenigen) Folien gearbeitet.  
Die Argumente werden mündlich, aber strukturiert vorgetragen und in der Gruppe diskutiert. Die Sitzungen finden unregelmäßig statt.  
Es sind 3 Leistungen zu erbringen, die gleichgewichtet werden. Besprechungen mit den Betreuern finden fakultativ statt, dienen aber keinesfalls dazu, den Sitzungstermin konkret vorzubereiten.


Termin: unregelmäßig am Mittwoch, 10.30 oder 14.30
Dauer: ca. 1h30 (pro Studierenden ca. 30 min für Präsentation und Diskussion)
Start der Themenvergabe: 24.04
Mindestteilnehmerzahl: 3  
Verbindliche Anmeldung von 26.02. bis 23.04. in FlexNow
Abmeldung möglich bis 08.05.


Seit dem Sommersemester 2020 bietet der Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing ein Kolloquium (Seminar) an. Es wird unregelmäßig angeboten. 

 


Modulinhalt

Aktuelle Themen des Marketing und der strategischen Unternehmensführung im B2B Umfeld werden zu Beginn der Vorlesungszeit den Teilnehmern zugewiesen und erläutert, wobei der Schwerpunkt im Sommersemester auf dem Themengebiet „Künstliche Intelligenz“ liegt.


Diese werden theoretisch fundiert und anhand von Praxisbeispielen aufbereitet, erklärt und diskutiert. Insbesondere werden empirische Phänomene einer Erklärung zugeführt. Darauf aufbauend sollen entsprechende Strategien des Unternehmens abgeleitet werden. Entsprechende Thesen werden in aufeinanderfolgenden Sitzungen vorgestellt und in einem gemeinsamen Diskurs verteidigt.


Lernziele

Die Studierenden lernen Phänomene des Marktes und damit verbundene Unternehmensentscheidungen im B2B-Bereich theoretisch zu hinterfragen und damit Erklärungen als auch Optimierungen zu erarbeiten, diese umfangreich zu präsentieren und einen Diskurs darüber zu führen.



  1. STARTSEITE UR