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Management von Produkten und Dienstleistungen

Vorlesung

Die Vorlesung "Management von Produkten und Dienstleistungen im Industriegütermarkt" von Prof. Helm wird im 3-semestrigen, rollierendem Turnus angeboten. Derzeit angeboten im SS 2024. Die Veranstaltung wird auf Englisch angeboten.

Das nächste Mal ist die Veranstaltung für das WS 2025/26 geplant.

Veranstaltungsnummer 22313 im Vorlesungsverzeichnis. (als Blockveranstaltung)

Voraussichtlicher Starttermin: 25.04. um 12 Uhr c.t. 

  • Donnerstags, 12-14 Uhr c.t., H 6
  • Donnerstags, 14-16 Uhr c.t., H 8
  • Blockveranstaltung

Am ersten Sitzungstermin erhalten Sie in einer Einführung einen Überblick über den Aufbau der Veranstaltung und der dazu gehörigen Übungen sowie organisatorische Details.

Auf Grips finden Sie begleitende Informationen zu Vorlesung und Übung. Den Zugang (Einschreibeschlüssel) zu Grips erhalten Sie während der Einführungsveranstaltung.


Übung

Die Veranstaltung besteht aus der Kombination Vorlesung und Übung. Innerhalb der Übungsgruppen werden mittels studienbegleitender Leistungen 35% der Note erbracht. Veranstaltungsnummer 22314 im Vorlesungsverzeichnis.

Der Starttermin, Struktur und Ablauf der Übungen wird in der Einführungsveranstaltung (1. Vorlesung im Semester) bekannt gegeben.

Übungstermine:

  • Dienstags, 12.00 - 14.00 Uhr, DE.2.133
  • Dienstags, 14.00 - 16.00 Uhr, DE.2.133

Gliederung

1. Grundlagen Industriegütermarketing


2. Grundlagen Leistungsgestaltung


3. Produkt- und Leistungsdimensionen
3.1 Einteilung nach Nutzenkategorien
3.2 Einteilung nach Wahrnehmbarkeitskategorien
3.3 Produktangebot und Konkurrenz
3.4 Markenpolitik


4. Leistungs- und angebotsprogrammpolitische Alternativen
4.1 Leistungspolitik - Marktentwicklung, Produktmodifikation und Innovation
4.2 Dienstleistungen
4.3 Leistungsbündelung
4.4 Analyse des bisherigen Programmangebots
4.5 Optionen im Programmangebot


5. Innovationsmanagement
5.1 Phasen der Innovationsentwicklung, Erfolgsaussichten, Zeitbedarf und Kosten
5.2 Innovationsinduktion und Innovationsverwertung
5.3 Interne und externe Innovationsprozesse
5.4 Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagement
5.5 Ideengenerierung
5.6 Prüfung von Ideen und Konzepten
5.7 Quality Function Deployment


6. Nutzen- und gewinnoptimale Produkt- und Preisgestaltung


7. Preis- und Konditionenpolitik
7.1 Definition und Besonderheiten
7.2 Methoden der Preisermittlung - Kosten- und konkurrenzorientierte Preisermittlung
7.3 Methoden der Preisermittlung – Kundenorientierte Preisermittlung
7.4 Preiserhöhung
7.5 Preisdifferenzierung und Preisbündelung
7.6 Preisstrategien bei neuen Produkten
7.7 Preiswirkungen auf das Nachfrageverhalten


8. Geschäftstypenspezifische Unterschiede
8.1 Produktgeschäft
8.2 Anlagengeschäft
8.3 Systemgeschäft
8.4 Zuliefergeschäft
8.5 Geschäftstypenwechsel


Literatur

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Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing

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Roland Helm
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