Zu Hauptinhalt springen

Masterarbeiten

Voraussetzungen:

  • Besuch einer Masterveranstaltung mit 6 ETCS am Lehrstuhl Prof. Helm, die mit Note 2,7 oder besser bewertet sein muss
  • Falls angeboten, gleichzeitige oder vorherige Teilnahme am "Kolloquium" oder falls nicht angeboten ein erfolgreiches Masterseminar bei einem betriebswirtschaftlichen Lehrstuhl im Schwerpunkt Marketingmanagement & Innovation (mind. Note 2,7) PO 2021, bzw. Schwerpunkt Marketing (mind. Note 2,7) PO 2015.

Ablauf:

  1. Anmeldung zur Masterarbeit im Prüfungsamt durch den/ die pot. Masterand/-in (Vordruck auf Homepage des Prüfungsamtes erhältlich)
  2. Eine Liste mit aktuellen Themen für Masterarbeiten können Sie im Sekretariat einsehen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Einsicht via Mail an sigm@ur.de.
    Der/die potentielle Masterand/-in wählt zwei Themen aus Liste aus und meldet sie an das Sekretariat, damit die Themen bis zur Entscheidung für weitere Interessenten gesperrt werden können.
  3. Der Lehrstuhl behält sich vor, nur ein Thema konkret vorzuschlagen.
  4. Bedenkzeit von 14 Tagen (grobe Einarbeitung in die beiden gewählten Themen)
  5. Innerhalb der Bedenkzeit: Grobe Themenerläuterung des/ der pot. Betreuers/-in von Lehrstuhlseite
  6. Nach Ablauf der Bedenkzeit: Bekanntgabe der finalen Themenwahl an den Lehrstuhl und ggfs. Detailabsprache mit Betreuer/-in
  7. Anmeldung der Masterarbeit im Prüfungsamt durch den Lehrstuhl (Bearbeitungszeit: 180 Tage)

Anmerkungen:

  • Ein Nachweis über die Erfüllung der Voraussetzungen (bspw. Notenauszug) ist am Tag der vorläufigen Themenwahl (siehe Ablauf Punkt 2) im Sekretariat mitzuschicken.
  • Durch die Erfüllung der Voraussetzungen leitet sich nicht der alleinige Anspruch zur Anfertigung der Masterarbeit am Lehrstuhl Prof. Helm statt: U.a. müssen ausreichende Betreuungskapazitäten am Lehrstuhl vorhanden sein.

Formvorgaben:

Hier finden Sie die Formvorgaben für die Erstellung der Wissenschaftlichen Abschlussarbeit.

Beabsichtigen Sie also, Ihre Masterarbeit an unserem Lehrstuhl zu schreiben, so überprüfen Sie bitte, ob Sie die notwendigen Qualifikationen besitzen und setzen sich daraufhin mit uns rechtzeitig im Vorfeld in Verbindung.

(Stand: 31. Januar 2022)


  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing

Prof. Dr.
Roland Helm
Campus

Gebäude RW(S), Zi. 229

Telefon 0941 943-5621

Telefax 0941 943-5622

E-Mail