Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Dr. Herbert Endres, Dipl.-Kfm., MBA (USA)

Profil

 Bb83924-4

Kontakt

Zimmer: Gebäude RW(S), Zi. 223
Telefon: 0941 943-5627
Telefax: 0941 943-5622

E-Mail: Herbert.Endres@wiwi.uni-regensburg.de


aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Digitales Marketing- und Innovationsmanagement (Christer Karlsson Award Winner)
  • Marktforschung und das Erkennen von Marktchancen und Marktbedrohungen in Zeiten digitaler Transformation
  • Künstliche Intelligenz und Predictive Analytics: Vorhersage von (Markt-)entwicklungen (American Marketing Association Award Winner)
  • (Digitaler) B2B-Vertrieb und Kundenakzeptanzverhalten bei Innovationen 

CV

Beruflicher werdegang

Seit 2016 Universität Regensburg -  Akademischer Rat a.Z. / Assistant Professor

2018 - 2019 Stanford Graduate School of Business, USA - Visiting Researcher

2011 - 2015 Universität Regensburg - Dozent, Consultant und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Marketing und Innovationsmanagement

2010 - 2011 Nestlé, Frankfurt - Leitung Innovation Management Coffee Business

2009 - 2010 Nestlé, Frankfurt - Leiter Brand Management Nescafé Mixes

2008 - 2009 Nestlé, Frankfurt - Junior Brand Manager Nescafé

2006 - 2008 Hochland - Internationaler Handelsmarkenmanager

2005 - 2006 DANONE, München - Assistent und Diplomand im Brandmanagement von FruchtZwerge und Actimel für die Marketingdirektion Deutschland und Schweiz

2004 - 2005 Universität Regensburg - Marketing Übungsleiter

2003 - 2004 DaimlerChrysler AG, Stuttgart - Assistent International Brand Management Mercedes-Benz

STUDIUM

2004 - 2006 Diplom-Kaufmann, Hauptstudium, Universität Regensburg
2004 - 2006 Zusatzstudium Philosophie, Universität Regensburg
2002 - 2003 MBA, MSU, USA
2000 - 2002 Grundstudium in Betriebswirtschaft, Universität Regensburg


Publikationen

Auswahl an Publikationen und (peer-reviewed) Konferenzbeiträgen

Christer Karlsson Best Paper Award der IPDMC, einer führenden internationalen Innovation Management Conference, zum Paper Managing Digital Innovation through Formalization zusammen mit R. Pesch und R. Bouncken, Antwerpen, 2020.

Linking the Types of Market Knowledge Sourcing with Sensing Capability and Revenue Growth: Evidence from Industrial Firms (zusammen mit R. Helm und M. Dowling), in Industrial Marketing Management, 2020, forthcoming.

Wie Predictive Market Analytics in der Corona-Krise helfen können, Absatzwirtschaft, 25.03.2020

Best Paper Award der American Marketing Association (AMA) zu einem "Predictive Analytics"-Paper zusammen mit N. Schröder und A. Falke, American Marketing Association Summer Academic Conference, Chicago, 2019.

A First Fit Index on Estimation Accuracy in Structural Equation Models (zusammen mit A. Falke und N. Schröder), in: Journal of Business Economics, 2020, Vol. 90, S.277-302.

Endres, H.; Helm, R.; Dowling M. (2019): Sensing in the Digital Age, in: 26th Innovation and Product Development Conference (IPDMC), Leicester, UK.

Exploring the Digital Innovation Process - The Role of Functionality for the Adoption of Innovation Management Software by Innovation Managers (zusammen mit S. Hüsig), in: European Journal of Innovation Management, 2019, Vol. 22, No. 2, S.302-314. doi.org/10.1108/EJIM-02-2018-0051

Pesch, R., Endres, H., & Bouncken, R. B. (2018). Managing digital transformation, in. Academy of Management global proceedings, (2018), 204.

Endres, H.; Li, D.; Helm, R. (2019): Business Networking and Sensing Market Opportunities and Threats, in: European Marketing Academy (EMAC) Conference Proceeding, Hamburg, Germany. 

Endres, H.; Li, D.; Helm, R. (2018): Networking and Sensing: Moderating Effects and Country Specifics, in: Academy of Management Proceedings, Chicago, USA.


When and How often to Externally Commercialize Technologies? A Critical Review of Outbound Open Innovation (zusammen mit R. Helm und S. Hüsig) in: Review of Managerial Science, Vol. 13, No. 2, 2019, S.327-345, https://doi.org/10.1007/s11846-017-0248-x

Exploring the Role of Product Development Capability for Transforming Marketing Intelligence into Firm Performance (zusammen mit R. Helm and S. Krinner). Forthcoming, Journal of Business-to-Business Marketing.

Endres, H.; Schmitz, Ch.; Helm, R.; Nowak, C. (2018): Customer Attitudinal Adoption of Industrial Innovations: The Role of Salespeople’s Adoption, Number of Competing Products, and Degree of Innovation, in: American Marketing Association (AMA) Winter Academic 2018 Conference Proceedings, New Orleans, Louisiana, USA. 

Falke, A.; Schröder, N.; Endres, H. (2018): A First Fit Index on Estimation Accuracy in Structural Equation Models, in: American Marketing Association (AMA) Winter Academic 2018 Conference Proceedings, New Orleans, Louisiana, USA. 

Organizational Capabilities for Technology Transfer: A Study of R&D-Intensive Firms in Germany, (zusammen mit U. Bauer, M. Dowling und R. Helm), in: International Journal of Innovation Management, Vol. 22, No. 4, 2018, S. 1-31. DOI https://doi.org/10.1142/S136391961850041X

Endres, H. (2018): Adaptability Through Dynamic Capabilities, Springer Nature Verlag: Wiesbaden.

Endres, H.; Nowak, C.; Helm, R.; Schmitz, Ch. (2017): Customer Attitudinal Adoption of Industrial Innovations: The Role of Salespeople’s Adoption, Degree of Innovation, and Number of Competing Products, in: European Marketing Academy (EMAC) Conference Proceedings, Groningen, Netherlands. 

Explaining Customer Reactions to Real Stockouts (zusammen mit R. Helm und T. Hegenbart), in: Review of Managerial Science, Vol. 7, No. 3, 2013, S. 223-246.

Resilienz-Management in Zeiten von Industrie 4.0 (zusammen mit K. Weber und R. Helm), in: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 3 September 2015, S. 28-31.

Predictive Analytics - Welchen Beitrag können vorausschauende Analysen bei der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen leisten? (zusammen mit R. Helm), in: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 4 Dezember 2015, S. 58-61.

Wie tickt der Best Ager?, (zusammen mit R. Helm) in: Markenartikel - Das Magazin für Markenführung, 12, 2015, S. 21-23.



  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing

Prof. Dr.
Roland Helm
Campus

Gebäude RW(S), Zi. 229

Telefon 0941 943-5621

Telefax 0941 943-5622

E-Mail