Veranstaltung Finanzintermediäre 4.0

Montag 03. April 2023 - Samstag 30. September 2023

Im Rahmen des Kurses werden die unterschiedlichen Ausprägungen von Finanzintermediären in der deutschen Finanzdienstleistungspraxis beleuchtet.

Im Fokus steht hierbei die Abgrenzung unterschiedlicher vertrieblicher Organisationsformen inklusive deren Vor- und Nachteile. Die Produktionsprozesse, die einzelnen Servicedienstleistungen und deren Wertschöpfung werden erläutert, bewertet sowie anhand von Prozesslandkarten dargestellt. Darüber hinaus steht das wichtige Thema "Digitalisierung", Auf- und Ablauforganisation sowie das Projektmanagement in der Finanzdienstleistungsindustrie 4.0 auf der Agenda.

Die Besonderheiten einer hoch digitalisierten Welt haben die Finanzberatung in den vergangenen Jahren stark verändert. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Erfolgsfaktoren und das Positionierungsportfolio dieser komplexen Produkte. Ziel ist es Ihnen einen Überblick über die Besonderheiten und Prozesse der Finanzdienstleistungsindustrie zu geben.

Interessant für alle Studierenden der WiWi, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie, Wirtschaftsinformatik, Immobilienwirtschaft.

1. FAKULTÄT FÜR WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
  2. Institut für Betriebswirtschaftslehre