Neue Veröffentlichung: New Product Introductions with Selection of Unique and Common Features in Monopoly Markets
Im international renommierten Journal Omega: The International Journal of Management Science erscheinen die neusten Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Schwarz im Artikel "New Product Introductions with Selection of Unique and Common Features in Monopoly Markets"
In der gemeinsamen Arbeit mit Kollegen von der Koc Universität in Istanbul werden Produktdesign- und Produktionsentscheidungen von Unternehmen bei der Einführung neuer Produkte und deren Preisgestaltung unter Berücksichtigung vorhandener Produkte beleuchtet. Die Forschung untersucht dabei insbesondere die Wechselwirkungen zwischen einzigartigen und gemeinsamen Produktmerkmalen in den verschiedenen Produktgenerationen. Die Forschung legt beispielsweise nahe, dass Unternehmen unter den untersuchten Rahmenbedingungen bestehende Produkte aus dem Markt nehmen sollten, um Nachfragekannibalisierung zu vermeiden, anstatt zwei Produkte mit hauptsächlich einzigartigen Merkmalen anzubieten.