Zu Hauptinhalt springen

Lehrstuhl Führung und Organisation - Prof. Dr. Thomas Steger

Schmetzer Frederic
EXTERNE DOKTORANDEN

Frederic Schmetzer


Profil der Person

Frederic Schmetzer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.
Seine Studienschwerpunkte umfassten Personalwesen und Arbeitswissenschaften, Organisation sowie Psychologie. Zusätzlich zu seinem Diplomstudiengang absolvierte er im Rahmen eines Auslandsstudiums an der University of the West of Scotland einen Bachelorstudiengang im Fach Business Administration. Schon während des Studiums sammelte Herr Schmetzer praktische Erfahrungen in den Personalbereichen verschiedener Unternehmen der Chemie und Logistikbranche, speziell in den Bereichen Personalbetreuung, Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie Employer Branding. Mit den Ergebnissen seiner Diplomarbeit zum Thema „Einflussfaktoren frühzeitiger Bindung qualifizierter Praktikanten“ unterstützte er diverse Unternehmen in der Einführung und Optimierung ihrer Praktikantenbindungsprogramme.

Nach dem Studium absolvierte Herr Schmetzer das Führungsnachwuchskräfte Programm der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, um anschließend als Personalreferent an den Standort Traunreut zu wechseln. Im Jahr 2012 übernahm er dort die Leitung eines Personalreferats und ist seitdem zuständig für die Betreuung von ca. 650 Mitarbeitern. Darüber hinaus liegen das Personalcontrolling, die kaufmännische Ausbildung und das Duale Studium sowie das Entsendungsmanagement am Standort in seiner Verantwortung.


Forschungsthemen

Frederic Schmetzer ist externer Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Steger und befasst sich mit dem Forschungsgebiet Talentmanagement. Insbesondere liegt der Fokus dabei auf Talentpools im Spannungsgebiet von Globalisierung und Lokalisierung.



  1. STARTSEITE UR

TEAM

Universität Regensburg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für BWL II, insb. Führung und Organisation

Team Quadrat

Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Telefon 0941 943-2680
Telefax 0941 943-4206
E-Mail: sekretariat.fo[AT]ur.de