Zu Hauptinhalt springen

Prof. em. Dr. Dieter Bartmann

Bei Finanzdienstleistungsunternehmen - insbesondere bei Banken - ist der primäre Wertschöpfungsprozess ein digitaler Prozess. Außerdem finden sich bei einer Universalbank sowohl Charakteristika eines Produktionsbetriebes als auch eines Handels- und eines Dienstleistungsbetriebes. Dies macht die Bank zu einem interessanten Betrachtungsobjekt der Wirtschaftsinformatik. Prof. em. Dr. Dieter Bartmann befasst sich mit der Rolle der Informationssysteme im Bankbetrieb und ihren Interdependenzen zur Unternehmensstrategie.

FORSCHUNGSTHEMEN

  • Business Intelligence im Retail Banking
  • Financial Supply Chain Management
  • Industrialisierung der Bank
  • IT-Governance im Bankbetrieb
  • Informationssicherheit: insbesondere Governance der IT-Security und Authentisierungsverfahren
  • Wechselbeziehung von Informatik- und Geschäftsstrategie

Die Forschung geschieht in Kooperation mit dem Institut ibi research an der Universität Regensburg.

ZUR PERSON

Prof. Dr. Dieter Bartmann studierte an der TU München Mathematik, Physik und Informatik. Er ist seit 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik II mit Schwerpunkt Bankinformatik an der Universität Regensburg sowie geschäftsführender Gesellschafter der ibi research an der Universität Regensburg GmbH und der Psylock GmbH. Zuvor lehrte er als Ordinarius an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Bamberg, Mannheim und St. Gallen.

Er war Gründungspräsident des Forschungsverbundes „FIT – European Research Institutes for Finance and IT“, Gründer der „Information Security Society Switzerland“ (1992), Leiter der Fachgruppe „IF - Informationssysteme in der Finanzwirtschaft“ der Gesellschaft für Informatik (bis 2008). Er ist Herausgeber mehrerer Bücher und Schriftenreihen, darunter die Zeitschrift „BIT – Banking and Information Technology“ und die Buchreihe „Bankinnovationen“. Darüber hinaus ist er Mitglied im Standing Committee der „European Conference on Information Systems“ (ECIS), Veranstalter zahlreicher internationaler Tagungen, darunter der ECIS 2005 und der jährlichen „CIBI – Conference on Innovations in the Banking Industry“ sowie wissenschaftlicher Beirat in zahlreichen internationalen Gremien.

Seine Arbeitsgebiete sind Informationssysteme und ihre strategische Bedeutung für die Finanzwirtschaft.


  1. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  2. Institut für Wirtschaftsinformatik

Prof. em. Dr. Dieter Bartmann

 

Picture Bad23500 Fefc500223f12d7e787e41f35c76f018