#onlinetogether

Unter diesem Motto luden Universität Regensburg, OTH Regensburg und die AG Digitalisierung des BayWiss gemeinsam von 28.September - 30. September 2020 zum 4. Tag der digitalen Lehre ein. Insgesamt 345 Lehrende und Studierende verschiedener Universitäten und Hochschulen sind der Einladung gefolgt und teilten ihre Ideen und Erfahrungen bei der Konzeption, Umsetzung und Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen. Passend zum digitalen Sommersemester fand die Tagung dieses Jahr in vollständig virtueller Form statt.

In live übertragenen Keynotes hochrangiger Expert*innen konnten sich die Teilnehmer*innen jeweils am Vormittag über aktuelle Forschungsergebnisse und Überblicksarbeiten zum Thema digitales Lehren und Prüfen informieren und mit den Vortragenden diskutieren. Nachmittags lag der Schwerpunkt auf der asynchronen Präsentation von Praxisbeispielen digitaler Lehre. In 62 verschiedenen Beiträgen wurde aufgezeigt, wie digitale Lehrveranstaltungen mit unterschiedlichen Ansätzen und Realisierungsformen gelingen kann. Die anschließenden "virtuellen Kaffeetische" wurden für Fragen und einen intensiven Erfahrungsaustausch mit den Autor*innen der Praxisbeispiele rege genutzt.

Den Abschluss der Tagung bildete eine Panel-Diskussion, in der Studierende und Professor*innen aus verschiedenen deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten Grundsatzfragen zur Zukunft der Hochschulen im digitalen Zeitalter erörterten.

Impressionen zum Tag der digitalen Lehre 2020 finden Sie unter tag-der-digitalen-lehre.de

Dr. Regine Bachmaier

regine.bachmaier@ur.de