Newsroom

Von Briefen und Soldaten: Der neue mRNA-Impfstoff – Filmprojekt von RIGeL und ZHW

„In a land far away a king with the name of DNA I. ruled over a kingdom of unimaginable dimension. Never in history there was a mind so brilliant like the one of DNA I….”

So beginnen Märchen – und die englische Version des Filmes „Von Briefen und Soldaten: Der neue mRNA-Impfstoff“.

Doktorand*innen der „Regensburg International Graduate School of Life Sciences (RIGeL)“ haben gemeinsam mit Birgit Hawelka und Regine Bachmaier (ZHW) das Filmprojekt „Von Briefen und Soldaten - der neue mRNA-Impfstoff“ umgesetzt. An dessen Ende stehen nun zwei Filme, die anschaulich und für Laien gut verständlich Antworten auf folgende Fragen geben: „Wie funktioniert der neue mRNA Impfstoff? Und wie unterscheidet er sich zu den bisherigen Impfstoffen?“
Im ersten Teil des Filmes erklärt ein Märchen die Zusammenhänge auf einfache, bildhafte Weise, bevor in der anschließenden wissenschaftlichen Erklärung die Inhalte vertieft vermittelt werden.

Dank der sehr guten Zusammenarbeit, dem Engagement und vieler kreativer Ideen aller Beteiligten ist der Film sowohl in einer deutschen als auch einer englischen Version ab sofort in der Mediathek für die interessierte Öffentlichkeit verfügbar.

Spacer

Das ZHW brachte in das Projekt seine Expertise im didaktischen und technischen Bereich ein: In einem ersten Schritt, als es darum ging, ein Konzept zu entwickeln, um die komplexen Inhalte für Laien verständlich zu erklären. In einem zweiten Schritt bei der grafischen Ausgestaltung des Märchens.
Die Aufnahmen fanden im Videostudio des ZHW statt. Als Tool für die Aufzeichnung der Animationen wurde Explain Everything in Zusammenspiel mit iPad und iPencil verwendet.

Screenshot Explain Everything Screenrecorder

1. Universität