Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Tag der digitalen Lehre 2019

Einladung zum

3. Tag der digitalen Lehre
am 25.09.2019

Veranstaltungsort: OTH Regensburg, Campus Galgenbergstraße

Die OTH Regensburg, Universität Regensburg und AG "Digitalisierung und Lehre" des Bayerischen Wissenschaftsforum (BayWISS) laden sehr herzlich zum gemeinsamen Tag der digitalen Lehre 2019 zu folgendem Schwerpunktthema ein:

Fachspezifische digitale Lehre

Die digitale Gestaltung von Lehrangeboten ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil der Lehre. Dabei haben sich in den einzelnen Fachkulturen verschiedene Zielsetzungen und Gestaltungsansätze etabliert. Am diesjährigen Tag der digitalen Lehre sollen daher Ideen, Möglichkeiten und Grenzen zur Gestaltung von Lehre mit digitalen Elementen in den einzelnen Fächern aufgezeigt werden.

9.30 bis 10.00 Uhr Registrierung
10.00 bis 12.00 Uhr Begrüßung und Keynotes

Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen)
Digital Natives versus Digital Immigrants - welche Änderungen kommen noch auf sie zu?

Prof. Dr. Ullrich Dittler (Hochschule Furtwangen)
E-Learning 4.0 in Zeiten von Smart Devices, Social Networks und Mobile Learning

12.00 bis 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 bis 14.30 Uhr Workshops und Impulsvorträge

zu den Themenschwerpunkten
Ingenieurwissenschaften I Politik & Rechtswissenschaften I Lehrerbildung I  Fachübergreifend: Motivation

14.30 bis 15.00 Uhr Kaffeepause
15.00 bis 16.00 Uhr Workshops und Impulsvorträge
zu den Themenschwerpunkten
Medizin & Chemie I Lehrerbildung I Wirtschaftswissenschaften I Fachübergreifend: h5p

Eine Vorschau auf das Programm finden Sie hier als pdf.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung ist ab Montag, 8. Juli 2019 online über die Webseiten der OTH möglich. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Ansprechpartner für organisatorische Fragen:
Andrea de Santiago (OTH Regensburg) / Dr. Stephanie Hiltmann (Uni Regensburg)
E-Mail: digitale.lehre@ur.de


Dreilogos

  1. Universität

Digitale Lehre

 

Digitale Lehre