Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Tag der digitalen Lehre 2019

Call for Abstracts zum

3. Tag der digitalen Lehre
am 25.09.2019

Veranstaltungsort: OTH Regensburg, Campus Galgenbergstraße

Die OTH Regensburg, Universität Regensburg und Baywiss laden sehr herzlich zum gemeinsamen Tag der digitalen Lehre 2019 zu folgendem Schwerpunktthema ein:

Fachspezifische digitale Lehre

Die digitale Gestaltung von Lehrangeboten ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil der Lehre. Dabei haben sich in den einzelnen Fachkulturen verschiedene Zielsetzungen und Gestaltungsansätze etabliert. Am diesjährigen Tag der digitalen Lehre sollen daher Ideen, Möglichkeiten und Grenzen zur Gestaltung von Lehre mit digitalen Elemente in den einzelnen Fächern aufgezeigt werden.

Beitragsformate
Wir freuen uns auf Beiträge aus allen Fächern. Dabei kann zwischen zwei Beitragsformaten gewählt werden:

Workshop
(60 min)
In Workshops sollen praktische Beispiele für digitale Lehr-Lernsettings ausführlich (ca. 20 min) präsentiert werden. Anschließend steht die aktive Mitarbeit der Teilnehmer im Vordergrund: Teilnehmer sollen die Gelegenheit erhalten, eingesetzte Tools selbst auszuprobieren oder die Lernsettings zu diskutieren (40 min).
Impulsreferat
(20 min)
Bei einem Impulsreferat werden Ideen oder Ansätze für digitale Lehr-Lern-Settings nur kurz skizziert (10 min) und anschließend ggf Fragen der Teilnehmer beantwortet (10 min).

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag! Bitten senden Sie ein Abstract im Umfang von max 2500 Zeichen und die Autorenangaben bis spätestens Montag, 03.06.2019 per E-Mail an digitale.lehre@ur.de.

Bis 30.06.2019 wird über die Annahme der eingereichten Abstracts entschieden, anschließend werden Sie über den weiteren Ablauf informiert.

Alle Informationen zum Call for Abstracts finden Sie nochmals hier als pdf.


Ansprechpartner für organisatorische Fragen:
Andrea de Santiago (OTH Regensburg) / Dr. Stephanie Hiltmann (Uni Regensburg)
E-Mail: digitale.lehre@ur.de


Dreilogos

  1. Universität

Digitale Lehre

 

Digitale Lehre