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7. Tag der digitalen Lehre

Rückblick auf den 7. Tag der digitalen Lehre

Banner: Tag der digitalen Lehre 2023
Future Skills sind Kompetenzen, die in der Arbeitswelt von morgen vorausgesetzt werden, weil sie zu selbständigem und innovativem Handeln in einer sich schnell verändernden Welt befähigen. Analoge und digitale Aspekte werden nicht mehr getrennt, sondern in Wechselwirkung betrachtet. Lehrenden aller Fachbereiche bot der diesjährige Tag der digitalen Lehre am 26. und 27. September die Möglichkeit, unter dem Motto „The Future is Skills“ tiefer in dieses Thema einzutauchen. 

Tag 1: Keynotes und Good-Practice-Beispiele

Die Tagung wurde durch die Grußworte von Prof.in Dr. Birgit Rösel (Vizepräsidentin für Studium und Lehre, OTH Regensburg) und von Prof. Dr. Nikolaus Korber (Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, Universität Regensburg) eröffnet. Anschließend erwarteten die ca. 110 Teilnehmer:innen zwei hochrangig besetzte Keynotes.

Keynote 1

Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg) plädierte in seinem Vortrag „Future Skills: Zukunftskompetenzen für die Hochschule von heute“ dafür, Future Skills nicht als Add-On zu bisherigen Modulplänen zu sehen. Vielmehr bedarf es hochschulweiter integrativer Konzepte (so wie es z.B. die Universität Marburg bereits umgesetzt hat).

Keynote 2

In ihrer Keynote „Future Skills driven by AI? Unsere Rolle als Hochschullehrende“ schilderte Prof.in Dr. Doris Weßels (Fachhochschule Kiel) die turbulente Entwicklung von KI und fokussierte auf die Frage, wie Lehrende mit Tools wie z.B. ChatGPT umgehen sollten. Sie bot in ihrem Vortrag vielfältige Anregungen und Ideen für die konstruktive Verwendung von KI-Tools in der Lehre, z.B. als Inspirationsquelle für konzeptionelle Arbeitsschritte in der Lehrveranstaltungsvorbereitung, zur Erleichterung von Verwaltungsprozessen oder auch zum kreativen Schreiben. 

Good-Practice-Beispiele

In vier Tracks präsentierten Lehrende verschiedener Universitäten und Hochschulen ihre Konzepte und Erfahrungen mit digitaler Lehre. Insgesamt konnten die Teilnehmer:innen den ganzen Tag über durch 24 Präsentationen flanieren (Überblick über die Präsentationen).
Nachmittags standen die Autor:innen an virtuellen Kaffeetischen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Tag 2: Präsenzworkshops

Am zweiten Tag fanden an der OTH Regensburg drei Präsenzworkshops statt:

  1. Future Skills lehren (Katja Franz, Philipps Universität Marburg)
  2. KI Hands-On – Praktischer Einsatz von KI in der Hochschullehre (Florian Greiner, Universität Regensburg)
  3. Lernmotivation im digitalen Raum – Praxisnahe Ansätze für Lehrende (Stephanie Rottmeier und Linda Puppe, Universität Regensburg)

Die Resonanz war auch in diesem Jahr wieder sehr gut: 44 Kolleg:innen besuchten die Workshops vor Ort und konnten vier fachkompetente Referent:innen erleben. Und auch der kollegiale Austausch kam nicht zu kurz. Sowohl die Workshops als auch Kaffeepausen boten ausreichend Raum und Zeit für den Erfahrungsaustausch.

Informationen/Kontakt

Dr. Regine Bachmaier
regine.bachmaier@ur.de
Telefon +49 941 9435344


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