Lehrveranstaltungen gender- und diversitätsbewusst gestalten (A9-2202)
Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität des Hochschulalltags. Teilnehmende in Lehrveranstaltungen bringen unterschiedliche Lebensrealitäten mit. Das hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen. Gender- und diversitätsbewusste Lehre berücksichtigt die Vielfalt der Studierenden und ermöglicht allen gutes Lernen:
- Wie können Sie Lehr-Lernsettings methodisch gestalten, um unterschiedliche Studierende zu aktivieren und Diskriminierung zu vermeiden?
- Wie können Sie sprachlich Stereotype und Ausschlüsse vermeiden und eine konstruktive Diskussionskultur fördern?
- Welche Möglichkeiten gibt es, in Curricula unterschiedlicher Fächern Genderforschung sinnvoll zu integrieren?
Am Ende des Workshops
- kennen Sie die theoretischen Grundlagen gender- und diversitätsbewusster Didaktik
- haben Sie Ihre Lehre mit der „Gender- und Diversity-Brille“ reflektiert
- haben Sie Handlungsansätze für die gender- und diversitätsbewusstere Gestaltung Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen entwickelt
- kennen Sie Ressourcen für den Ausbau Ihrer Gender- und Diversitykompetenz in der Lehre
Organisation
Selbstlernphase Zoom-Meetings
| Do, 24.11.2022 bis Mi, 30.11.2022 Do, 01.12.2022, 09.00 - 13.00 Uhr & (Selbstlernphase zwischen den beiden Online-Treffen) |
Kursleitung | Melanie Bittner |
Veranstaltungsort | zoom |
Teilnahmevoraussetzungen | Lehrtätigkeit an einer bayerischen Universität oder Hochschule, thematische Vorkenntnisse sind nicht nötig |
Zertifizierung | 11 AE für den Bereich A Lehr-Lern-Konzepte |
Beitrag | Lehrende an bayerischen Universitäten: 30.- Euro Lehrende an bayerischen Hochschulen: 150.- Euro |
Anmeldung ab 01.09.2022
Informationen/Kontakt
Elina Weinmann
elina.weinmann@ur.de
0157/58542659